Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmelzanfang, Soldus Liquidus oder so

• 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja, genau, unklar.
Denn "googels halt einfaxch" brachte mir auch nichts.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Kai, auf welcher Seite welcher Ausgabe bzw. welchem Kapitel steht in deinem Brepohl die 779 für 925?
in meinem 94er wird 800 Grad genannt in der Tabelle 1.3 bei den Silberlegierungen
die 779 gelten für die unter und übereutektischen bis 910
mein 1956er Tabellenheftchen der Gold-Silberscheide Halsbrücke nennt sogar 810 als Solidus
das würde erklären, warum es mit normalem Sterling und 800 Grad einfach klappt
(der Wolters nennt 779,will noch jemand würfeln?)

was Silberfrau aber kein Stückchen hilft, weil die Gußleg. vermutlich nicht nur AgCu ist

daher die Farge beim Gießer notwendig
oder einfach probieren am Gußkanal
denn: überm solidus sein heißt ja nicht zwangsläufig, das der Gegenstand schon zerfällt, es sind ja längst nicht alle Kristalle flüssig
solange keine mech. Belastung einwirkt (Klammern), könnte das gutgehn auch bei drüber
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Er ruft mich gleich zurück und sagt mirs :bounce:

Muss aber selber auch nachschaun.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich sag: Solidus ist theoretisch zu niedrig, praktisch gehts aber doch
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Will noch wer ne Wette abschließen?
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Zitat geschrieben von Tilo
Kai, auf welcher Seite welcher Ausgabe bzw. welchem Kapitel steht in deinem Brepohl die 779 für 925?

Tilo: Brepohl, 16. Auflage (2008), Seite 50ff. Insbesondere Seite 53, linke Spalte, ca. Mitte.
Dort steht (Zitat): "Beim Löten ist zu beachten, dass sich bei allen Legierungen des eutektischen Bereichs bereits bei 779°C das Gefüge aufzulösen beginnt, weil sich das Eutektikum verflüssigt: Die Legierung >>schmort<< oder >>schnurrt<<."
Und etwas weiter unten: "Das hat beispielsweise zur Folge, dass Ag 925 wie eine eutektische Legierung bei 779°C erstarrt, also beim Löten genauso gefährdet ist wie die anderen Gebrauchslegierungen. Erst bei einem Silbergehalt von mehr als Ag 950 liegen die Solidustemperaturen über 800°C."
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

zum ersten Abschnitt deines Zitats:
925er ist nicht mehr übereutektisch, sondern außereutektisch

zum 2. : das steht tatsächlich so auch in meinem, ist aber genaugenommen ein Widerspruch zur Tabelle 1.3 auf (bei mir) gleicher Seite (49)

ich bleib nach wie vor bei: theoretisch grenzwertig, praktisch bei genauer Temp.regelung auf 800 Grad möglich, weil anders als beim Löten mit der Flamme keine Hotspots entsehen
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Yippieayey

Der Gießer hat mir das Datenblatt gefaxt.
Schmelzintervall: 830 bis 920°C.
Und dabei ist nur Silber und Kupfer drin (kann ich gar nicht gtlauben...)
Das bedeutet, unter 830 schmilzt sich da doch nichts, oder?
allerdings Abweichungen +/- 10%...ups.:shock:
also es bleibt ein Restrisiko...

Ich werd um den Test wohl nicht drum rum kommen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

also genau das, was ich gestern bereits so fleißig abgetippt habe
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

So, ich habe die Projekte jetzt mal entkoppelt. Die Furniturengeschichte hab ich mal aufgeschoben.

Warum ich den Soliduspunkt vom Guss-Silber wissen wollte erfahrt ihr hier, wo jetzt diese Hälfte sozusagen weitergeht.
schmuck-foren/viewtopic.php?p=111158#111158
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Das Problem liegt auch darin, dass einer immer vom Anderen abschreibt, dass 925 Silber halt bei vielen 925-er ist. Dass die Zuschlagmetalle auch den Schmelzpunkt festlegen, ja das gesamte Schmelzintervall bestimmen, ist in manchen so genannten Fachbüchern noch nicht einmal erwähnt.

Wenn man also der gestellten Frage wirklich ernsthaft nachgehen will, fängt das damit an, dass ich genau wissen muss, was in meinem Metall alles enthalten ist. Und da Fourniturenhersteller für Pressarbeiten was anderes verwenden müssen als für Gussteile, für Tiefzieharbeiten einen anderen Werkstoff als für Dreharbeiten, liegt das Problem auf der Hand. Die Scheideanstalten liefern an den Goldschmied noch mal was ganz anderes. Gemeinsam haben alle nur das Eine: Was wirklich Sache ist, hängen sie nicht an die große Glocke.

Und damit sind wir wieder vorne. Probieren geht über studieren. Ganz abgesehen davon haben viele Fournituren ein hitzescheues Innenleben!

Und wenn ich nun sage "einfach anlasern" dann provoziere ich wieder unflätige Gedanken! :mrgreen:
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Armband
Coeur de Lion
Armbanduhr Latina III, Triathlon
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0