Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tilo - happy 10.000

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Redaktion schreib:

Zitat
Bis zu den 10.000 haste noch ein wenig hin, aber das wird schon werden.
Das Gute an den Tagen ist ja, dass auf jeden davon eine Nacht folgt. Und da Du sehr oft nachtaktiv bist, gehe ich davon aus, dass auch künftig nächtens einige Beiträge von Dir geschrieben werden.

Das hat ganz einfach damit zutun, dass auch meine Tage ausgefüllt sind! Säße ich den ganzen Tag herum und wüsste nicht was ich tun sollte, dann wäre ich wesentlich öfter auch tagsüber im Forum tätig. Aber keine Angst, so leicht werden Ihr mich nicht los! ;)

(Hoffentlich zieht sich nun wieder niemand dien Schuh an und fängt an über mich zu schimpfen! ;) )

@ Tilo: Endlich lese ich mal einen Post von Dir, der zu einer vernünftigen Uhrzeit geschrieben wurde! Sei mal ehrlich, ist doch auch viel schöner, wenn man nicht unentwegt gestört wird, oder? BTW: Alles gut gegangen? Oder: Schwimmst Du noch, oder lebst Du schon?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

im Moment räume ich noch,
Nebengelasse sind soweit beendet, vieles muß dann eben saubergemacht werden, falls es (dreck-)gewässert wird, man kann unmöglich alles ins TreppenHaus tragen
da mujß ja von der Werkstatteinrichtung vielleicht noch was hin
war grad schauen direkt an diesem Pegelmesser (700m entfernt)
http://www.eilenburg.mobi/lebe…pegel.html
also vom aktuellen Niveau 5,6m haben wir noch max. 30cm Mauer/deich rund im die Stadt
dann läuft es rein
natürlich nicht sofort voll, aber das wäre spätestens der Beginn des Überlaufens
mein Haus hat eine Stufe bis Erdgeschoßniveau, also bis jetzt kann man noch hoffen, daß nur der Keller absäuft
wir haben längst den Wasserstand von 2002 überschritten, bloß daß im Moment der Kernbereich noch trocken ist
was zweifellos unserem parteilosen Bürgermeister zu verdanken ist, der im Gegensatz zu dem von Grimma schneller und entschlossener gehandelt hat
einige unschützbare Peripherie, die teils in jahrtausendalten Überflutungsgebieten liegt (Kleingartenanlagen, auch wenige Einfamilienhäuser) haben natürlich längst land unter
am samstag hatte ich kurz übers besurfen der Muldenüberflutungsgebiete nachgedacht, aber leider ist zu viel in der Dreckbrühe/Wirbel kaum zu7 erkennendes Treibgut unterwegs, was (neben der hohen Strömungsgeschwindigkeit) ein Befahren quer zum Strom unmöglich macht
sind ja nicht einfach überflutete Wiesen, sondern Europas schnellster Fluß
http://de.wikipedia.org/wiki/Mulde_%28Fluss%29
der jetzt halt 1km breit so schnell fließt
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Weiß jemand von Euch, wie es Stefan ergeht? Habs geographisch nicht so ganz auf dem Schirm aber er liegt doch auch im Flutgebiet?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Arnstadt ist nicht so betroffen
dafür Passau z.B., wie ich vorhin am Rande mitbekam
Ulrich:
du hast nicht an der Mulde genächtigt, sondern aus einem kleinen Insel im Mühlgraben,
Eilenburg Zentrum ist praktisch umkesselt von der Mulde:
östlich fließt die mulde an sich an der AltstStadt vorbei(bzw trennt sie in Zentrum und Ost)
und westlich der Mühlgraben, der natürlich auch extrem angeschwollen ist und eben auch für ein paar Überschwemmungen gesorgt hat
dummer weise sind auf der kleinen INsel halt ein paar Häuser, die jetzt im Wasser stehn
diese enge und bis zum Ufer bebaute Insel wäre aber nur mit unverhältnbismäßigem Aufwand pro Einwohner und auch sehr häßlich für die Anwohner zu sichern gewesen und deshalb wurde das als unmöglich klargestellt
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

anscheinend ist eure Pegelwebcam auch schon abgesoffen. Weia.
Wann erwartet ihr den Scheitel?

Durch Passau ist er wohl mittags schon durch. Aber Passau säuft sowieso jedes Jahr regelmäßig ab. Dies Jahr steht das Wasser allerdings bis Unterkante 1. Stock und das ist selbst für Passau viel.

In Grimma, hab ich im TV gesehen, haben die betroffenen Häuser überwiegend Hochparterre, was natürlich in gefährdeten Städten sehr Sinn macht.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

scheitel dürfte in den nächsten Stunden kommen, denn im Moment ist es oberhalb fallend
und da wir noch etwa knapp 30cm Luft haben, dürften die innerhalb der Vorlaufzeit von 6h noch um etwa 10cm gestiegenen Pegel http://www.umwelt.sachsen.de/d…MP/560021/ eigentlich nicht zum Überlaufen führen
darf halt nicht weiterregnen im Muldeeinzugsgebiet
wenns dann allerdings steigt, werden die Brücken zum problem, die dann sogar regelrecht stauen, insbesondere, wenn Treibgut hängenbleibt, (wird jetzt schon aktiv entfernt)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

In Ansbach im Hotel stand das Wasser in einem Keller bei dem das Grundwasser reindrückt, trotz Pumpen 30 cm hoch und der Liftschacht war vollgelaufen.
Muss Pumpen mit größerem Querschnitt besorgen.

Wird schon wieder, derzeit werden Trockner aufgestellt.

Tilo ich drücke Dir die Daumen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

im Moment noch alles OK
es suppt an einigen Stellen über die wohl stellenweise etwas niedrige Mauer (was mir allerdings schon schleierhaft ist, wie es zu solchen Unregelmäßigkeiten kommt)
wird stellenweise in die noch funktionierende Kanalisation abgepumt
aber da kommen ja keine Mengen
allerdings ist die eine Brücke auch richtig an der Kapazitätsgrenze mit schon leichtem Wasserstau über die gesamte Brückenlänge/Mühlgrabenbreite selbst ohne Treibgut
jetzt grad gehn die Sirene, Mist
muß gleich mal rüber zur Brücke radeln
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

sieht immer noch gut aus
einige Stellen, wo es etwas überläuft
auch die Deiche sind nicht immer ganz dicht (in der Umgebung hats aber heftigere Deichschäden gegeben)
bei uns alles keine Mengen
den Pegelhöchststand dürften wir jetzt aktuell haben, jetzt gehts zumindest nicht mehr höher und tendenziell wohl eher minimal fallend

weiß jemand ein Lösungsmittel für ausgehärteten Bauschaum?
war halt die effektivste Methode, Sperren in Eingangsbereichen zu fixieren, ohne Schrauben zu müssen
im Zweifelsfall muß er mechanisch von den Fliesen abgepopelt werden
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

sag mal, Tilo, fällt mir grade ein, greift in Deiner Situation jetzt hier eigentlich eine Betriebsausfallversicherung?

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0