Gut also er muss uns mal genau sagen, was er da wie braucht.
Wenn er 100x die exakt die gleiche Figur braucht würde ich folgender Maßen vorgehen:
Modell in Zbrush erstellen, 1 x Plotten, Silikonform
Dann könnte man auch Event. mit seinem Preis hinkommen wenn mans auf 100 Stück rechnet.
Wenn er 100x die gleiche Figur, mit versch. Köpfen haben will:
Körper-Dummy in Zbrush erstellen, jedes Gesicht muss dann modelliert werden, jedes Stück gedruckt werden. Dann sind 45 Euro die Anzahlung für die Anzahlung.
Und dann zu Deiner Frage Tilo:
Zbrush kann jede *.obj File importieren. Mit ein bisschen Erfahrung lassen sich dann diese Teile auch weiter verarbeiten. Ebenfalls lassen sich auch *.stl Files einlesen. Es gibt seit der Version 3 oder 3.5 ein Tool das sich GoZ nennt. Damit ist eine direkte Verbindung zu den meisten 3d Programmen möglich geworden. Also z.B. mit Maya, 3ds Max usw.
Wenn ihr also nun ein Format habt, das Zbrush nicht lesen kann, geht's dann damit. Voraussetzung ist das ihr auch das andere Programm habt.
Es gibt nach wie vor ein Programm das nennt sich 123d Catch und ist von Autodesk. Damit lassen sich durch viele viele Fotos 3d Objekte erzeugen. Der Nachteil: Diese Objekte müssen sehr viel nachbearbeitet werden. Das macht dann soviel mühe, das ich gleich lieber das Teil komplett in Zbrush mache.
Im Übrigen mal noch eine Info für die, die "heiss" auf Zbrush geworden sind:
Auf der Homepage von Pixologic gibt es
a) eine 30 Tage Vollversion zum Test
b) Sculptris als Freeware (abgespecktes Zbrush)
Wer will soll mal machen, und dann hier seine ersten Sachen posten, wäre ich mal super gespannt drauf!!!
Aber schummeln gilt nicht! Ich kann erkennen ob etwas in Zbrush modelliert wurde, oder in einem anderen Programm