Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

goldene Engel Statue

Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Ich denke das Finish für die Flügel mach ich wie hier schon besprochen. Das glitzernde Finish mit dem Handstück von Jeddeloh hab ich bislang nur bei Gold gemacht. Ich mach die Tage mal ein Probestück und stell es ein.

Mit dem Korpus/Haaren und Kleidern bin ich noch am schwanken. Was haltet Ihr für den Körper für gut? Vielleicht ein Bürsten-Fnish? Gibt doch diese Flies bürsten & co. Ich wollte doch nicht auf Hochglanz gehen, da mir das zu viel von den Details schluckt glaube ich.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Sehr schön gemacht! Auch die Federn des Kopfschmucks sehen sehr echt aus. Mir gefällt auch die Detailgenauigkeit. Du sagst, dass das Original 1,2m durchmisst. Wie habt Ihr das so schön rüber gekriegt? Tolle Kiste!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Wie hoch ist da der Aufwand, sagen wir mal eine Person von 1,8 m auf 45 mm zu bringen? Fotos können erstellt werden, aus allen Perspektiven.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wie sich aus dem Thread erkennen läßt, ist das keine Frage der Größe, denn die kann per Schieberegler skaliert werden
die Person kann mit den von Sascha verwendeten Programmen nicht einfach aus mehreren Ansichten errechnet werden, sondern wie aus Ton nachmodelliert werden
bloß daß der Ton virtuell mit der Maus geknetet, drangeklebt usw wird
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Ich glaub, ich muss mich da mal mehr mit CAD befassen. Andererseits sollte eine Modellierung aber auch aus vielen Rundum-Fotos mit Fixpunkten relativ schnell zu machen sein? Bislang kenne ich CAD nur aus komplizerten technischen Konstruktionen. Da kommen leider keine Personen vor. Könnte mir aber auch vorstellen, dass die CAD-Programme sowas wie Cliparts von Figuren haben, die man dann weiter bearbeiten kann. Der ganze Aufwand sollte halt soweit tragbar sein, dass nachher eine Auflage von ca. 100 Figuren zu einem vernünftigen Preis realisierbar ist. Dieser Preis könnte in meinem Fall um 45 Euro pro Stück liegen zzgl. Materialkosten für Silber.
Oder liege ich da ganz weit weg?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

da bin ich raus, könnte klappen
Sascha wird sich sicher dazu äußern
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

In Japan gibt es einen Anbieter, der scannt die Leute aus verschiedenen Perspektiven und druckt kleine, putzige Japaner aus den gewonnenen Dateien.

Nur kostet ein solcher Scanner etwas mehr als eine normale Digi-Knipse. Die Ergebnisse sind recht ordentlich. Hab leider keinen Link. Geistert aber irgendwo im www rum.

oder hier: http://www.rtl.de/cms/ratgeber…21696.html
ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Hallo Edelstein,

im Grunde kann man wie Du sagst einen Dummy erstellen. Bei dem man dann die Figur der jeweiligen Person anpasst. Dafür braucht man auch nicht unbedingt "rundum" Bilder. I.d.R reichen da auch locker 3 Bilder. Front, Seite und 3/4 Ansicht. Plus Gesicht Front/Seite.

Zum Aufwand:
Kann man klein halten, wenn man jetzt nicht unbedingt in den Detailgrad geht wie z.B. der gezeigte Engel. Macht sowieso keinen Sinn, bei 45 mm wirst Du eh nicht so viel erkennen. Ebenfalls eine Überlegung: Beweglich oder nicht? Weiter müsste ich wissen, ob mit oder ohne Kleider, welche Kleider und ob man z.B. den Stoff erkennen soll. Es gilt: Kompliziert und Aufwendig = teurer da mehr Zeit benötigt wird.

Was ich jetzt noch nicht verstanden habe ist, ob Du 100 mal die gleiche Person willst. Dann kann man über 45 Euro pro Stück reden. Falls nicht ist das eher ziemlich unrealistisch, da alleine der Plott schon gut seine 130 Euro (wenn nicht mehr) kosten wird. Ebenfalls wichtig: die Pose der Person, die abhängig macht, ob man bei den restlichen 99 über den Formenbau gehen kann bei der Reproduktion.

Bei Interesse kann ich es mal Durchrechnen und Dir sagen auf welchen netto Stückpreis Du kommst, zzg. Material.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich war gestern von 100x die gleiche Figur ausgegangen
wenn unterschiedliche Köpfe

http://www.ego-3d.de/
nutzt hier nicht viel
es gab mal ne Freeware für köpfe aus 3 fotos
http://www.netzwelt.de/news/82…ellen.html
das programm funktioniert aber nicht mehr mit 64b
konnte als obj exportieren

paßt(e) das zu zbrush? ist es konvertierbar?
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Gut also er muss uns mal genau sagen, was er da wie braucht.

Wenn er 100x die exakt die gleiche Figur braucht würde ich folgender Maßen vorgehen:

Modell in Zbrush erstellen, 1 x Plotten, Silikonform
Dann könnte man auch Event. mit seinem Preis hinkommen wenn mans auf 100 Stück rechnet.

Wenn er 100x die gleiche Figur, mit versch. Köpfen haben will:

Körper-Dummy in Zbrush erstellen, jedes Gesicht muss dann modelliert werden, jedes Stück gedruckt werden. Dann sind 45 Euro die Anzahlung für die Anzahlung.

Und dann zu Deiner Frage Tilo:
Zbrush kann jede *.obj File importieren. Mit ein bisschen Erfahrung lassen sich dann diese Teile auch weiter verarbeiten. Ebenfalls lassen sich auch *.stl Files einlesen. Es gibt seit der Version 3 oder 3.5 ein Tool das sich GoZ nennt. Damit ist eine direkte Verbindung zu den meisten 3d Programmen möglich geworden. Also z.B. mit Maya, 3ds Max usw.
Wenn ihr also nun ein Format habt, das Zbrush nicht lesen kann, geht's dann damit. Voraussetzung ist das ihr auch das andere Programm habt.

Es gibt nach wie vor ein Programm das nennt sich 123d Catch und ist von Autodesk. Damit lassen sich durch viele viele Fotos 3d Objekte erzeugen. Der Nachteil: Diese Objekte müssen sehr viel nachbearbeitet werden. Das macht dann soviel mühe, das ich gleich lieber das Teil komplett in Zbrush mache.

Im Übrigen mal noch eine Info für die, die "heiss" auf Zbrush geworden sind:

Auf der Homepage von Pixologic gibt es
a) eine 30 Tage Vollversion zum Test
b) Sculptris als Freeware (abgespecktes Zbrush)

Wer will soll mal machen, und dann hier seine ersten Sachen posten, wäre ich mal super gespannt drauf!!!
Aber schummeln gilt nicht! Ich kann erkennen ob etwas in Zbrush modelliert wurde, oder in einem anderen Programm :-D
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Was die Genauigkeit und Maßhaltigkeit von Gussmodellen angeht, hab ich hier von einem aktuellen Auftrag zwei Fotos. Den dazu gehörigen Guss stelle ich ein, wenn er fertig ist.

So etwas lässt sich rationell weder in Rhino noch in Z-brush machen. Gefräst wurde der Ring, Größe 63, auf unserer Roland MDX 540 SA.

Die Fräser für derartig feine Arbeiten, haben wir nach unseren Wünschen herstellen lassen, da für die hohe Auflösung der Maschine, keine entsprechenden Fräser auf dem Markt sind, resp. sie sind nicht bezahlbar.
Anhänge an diesem Beitrag
Erlangen Wappenring3.jpg
Titel: Erlangen Wappenring3.jpg
Erlangen Wappenring4.jpg
Titel: Erlangen Wappenring4.jpg
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0