So anbei noch die Bilder der gefrästen Flügel, wie sie aus der Maschine gelaufen sind. Wie man vielleicht sehen kann, wird die händische Nacharbeit eher gering ausfallen. Den Frässtaub kann man einfach abwaschen und hat auch aufs Gussergebniss keine Auswirkung. Wo mir die Details jetzt noch nicht gefallen werde ich noch von Hand etwas nachhelfen.
Das Wachs ist eine Mischung zw. grün, violett und blau was jew. versch. Härten hat. Dadurch wird's etwas geschmeidiger und nicht so spröde.
Wie man bei dem einen Flügel sehen kann, waren ziemlich viele Supports nötig um das Stück vibrationsfrei zu fräsen. Gefräst wurde in 3 Schritte:
grob mit 2mm square, 30mm Vorschub bei 25.000 u/min, Bahnen 1mm
pre finish mit 1.5mm ball, 25 mm Vorschub bei 20.000 u/min Bahnen 0.8
finish mit Stichel, 16mm Vorschub bei 12.000 u/min Bahnen 0.03
Dauer grob: 25 min beide Seiten
Dauer pre finish: 10 min (da keine Layer mehr) beide Seiten
finish ca.3 Stunden pro Seite
Anhänge an diesem Beitrag
Titel:
IMG_3710.jpg
Titel:
IMG_3709.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Heinrich Butschal
06.06.2013 - 20:43 Uhr
·
Zitat geschrieben von Edelstein
Das heisst dann : Vielleicht :mrgreen:
Nö, das heisst das er vorher den Stein haben muss und das schon richtig verstanden hat.
Klunkerunker
PostRank 2 / 11
Klunkerunker
10.06.2013 - 13:04 Uhr
·
Mir gefällt deine Srbeit wahnsinnig gut, Respekt für so viel liebe zum Detail!
Ich würde die Brust auch wieder einpacken, die Gute sieht auch so schon erotisch genug aus
Die Proportionen finde ich persönlich OK, die Haltung ist super gelungen und es wirkt zugleich stark und anmutig.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Unikumschmuck
10.06.2013 - 13:37 Uhr
·
Hallo & Danke fürs Lob.
Wenn alles glatt läuft, und der erste Guss der Flügel gleich klappt, kann ich euch dann auch die fertigen Flügel diese Woche noch zeigen. Die Figur sollte auch diese Woche noch vom Drucker laufen. Meine Hoffnung ist ja, das ich das Stück noch vor meinem Urlaub fertig bekomme.
Ich bin immer noch etwas wegen dem Finish am überlegen. Inzwischen ist mir eingefallen, das ich die Schwingen, also der Teil an dem die Federn sind ja mit folgendem Werkzeug behandeln könnte:
Eigentlich ganz spassig das Teil. Durch die Einstiche des Diamanten entsteht meiner Meinung nach schon so ein wenig eine flaumige Feder Optik.
Heinrich Butschal
Moderator
Heinrich Butschal
10.06.2013 - 13:57 Uhr
·
Die Oberfläche müsste eher glitzerig werden mit diesem Teil.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Unikumschmuck
10.06.2013 - 14:05 Uhr
·
Stimmt Heinrich, aber sie bleibt nicht eben.
Das meinte ich mit "flaumig". Vielleicht besser beschrieben mit fluffig. Aber dieses Teil glitzernd, und der Rest der Schwingen dann seidenmatt bis auf die Kiele ergibt vielleicht nen schönen Kontrast?
Du kennst ja bestimmt die Optik wenn Du poliertes Metall mit feinen Glasperlen abstrahlst. So dachte ich die Federn. Oder mit der Diamantspitze / Korund spitze drüber?
Ich bin da noch unsicher, und allzu viele Versuche habe ich nicht bevor alles an Details "runtergelutscht" ist.
Vorschläge???
Tilo
PostRank 11 / 11
Tilo
10.06.2013 - 14:08 Uhr
·
ich mag die Struktur bei Schmuck nicht besonders, weil der Look am Anfang glitzerig ist, durchs Benutzen leidet und durch kein gewöhnliches Reinigen oder Polieren wieder aufzufrischen ist
besonders begeistert war ich, als eine junge Frau sich die Hände eingecremt hat und dabei einen Ring mit dieser Struktur nicht abgenommen hat und dann reklamiert hat
hab den Rest der Ringe gleich aus dem Sortiment genommen
tatze-1
PostRank 11 / 11
tatze-1
10.06.2013 - 14:11 Uhr
·
Zitat geschrieben von Unikumschmuck
Vorschläge???
nimm Dir einen Blechrest und probiere die verschiedenen Mattierungen, die Dir vorschweben aus. Das dürfte das sinnvollste sein. Bei den Flügeln könnteste natürlich auch Fleißarbeit investieren, indem Du mit einem Fadenstichel jede einzelne Federfluse stichst. Das dürfte noch am natürlichsten ausschauen
Genau andersrum, die Ellenbogen der Flügel fluffig und die Federn glatt.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Unikumschmuck
10.06.2013 - 14:13 Uhr
·
Da muss ich Dir Recht geben Tilo.
Das mach ich auch nicht, bzw. nur sehr ungern. Viele Kunden vergessen das tragen=polieren bedeutet.
Aber ich glaub, es hängt sich keiner nen Engel mit den Kilo Gewicht um
Von daher haben wir ja diese Mal gestalterisch freie Hand.
Also:
Vorschläge???
Heinrich Butschal
Moderator
Heinrich Butschal
10.06.2013 - 18:50 Uhr
·
Mein Vorschlag wurde hier schon gemacht. Federn seidenmatt (Entweder Gussoberfläche lassen oder mit Glasperlen strahlen) und Kiele glänzend.
So wie ich es hier mit einem Polierstahl gemacht habe:
Anhänge an diesem Beitrag
Titel:
Kartusche vergoldet 2.JPG
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Unikumschmuck
10.06.2013 - 20:51 Uhr
·
Die Kartusche gefällt mir, auf so Dinger steh ich
Edelstein
PostRank 11 / 11
Edelstein
10.06.2013 - 21:38 Uhr
·
Mir kommt sie altmodisch vor, aber das ist reine Geschmackssache. Schön gemacht ist sie aber.
Mit dem Engel geht es mir ebenso, nicht mein persönlicher Geschmack, aber es scheint doch eine hübsche Skulptur zu werden.
Die Federn würde ich auch seidenmatt machen(strahlen?), die Kiele glänzend. Sie sollten aber im Hinblick auf die Hauptfigur etwas dezenter sein. Sie sollten der Hintergrund für die Figur sein um diese umso plastischer in den Vordergrund rücken zu lassen. Das menschliche Auge fällt auf sowas leicht rein, da kann man große Tiefenwirkung erzeugen.
Heinrich Butschal
Moderator
Heinrich Butschal
10.06.2013 - 23:48 Uhr
·
Zitat geschrieben von Edelstein
Mir kommt sie altmodisch vor, aber das ist reine Geschmackssache. Schön gemacht ist sie aber.
..
Danke, aber sollte eine möglichst exacte Kopie einer der Kartuschen im frisch restaurierten Münchner Residenztheater sein. In Silber ca 12 cm breit das Original ist ca 1 Meter 20 und reinste Rokokkokunst.
Was man auf dem schlechten Bild leider nicht sieht ist das jeder Frauenkopf anders ausgeformt ist.
http://commons.wikimedia.org/w…heater.jpg