Mit dem Pavee ist so ne Sache.
Warum gibt man sich Mühe mit aufwendig gestaltetem Schmuck, versucht viele Details einzubringen und "überklatscht" dann alles mit Steinen. Am Besten so viele Steine das man vom Objekt nur noch schwer was erkennt. Mir ist schon klar das hier nur "einige" Steine von Heinrich gemeint waren. Steine nur da wo vom Kunden gewünscht oder eben Sinnvoll. Aber Sinnvoll sehe ich bei einer Statue eben nicht.
Zur Kalkulation:
50 Modellstunden. Wenn Ihr diese z.B. bei einer Bekannten Firma die dies anbietet machen lasst, seit Ihr bei 50 Euro nett/Stunde. Die Datenrep. kann man nochmal mit 2-3 Stunden rechnen. Ich habe zwar noch kein KVA für den Plott, aber bei einer Auflösung von 0.02 mm schätze ich wird der Plott ab 500 Euro liegen. Wenn Ihr jetzt alleine mal die Materialkosten mit Faktor 3 rechnet bin ich schon "günstig". Je nach dem wie das Stück dann vermarktet wird, fallen ohne hin noch Provisionen an. Diese können mal leicht 20 % sein. Ist zwar jetzt kein Vergleich, aber bei den normalen Stücken die ich z.B. über Amazon verkaufe verlangt sich Amazon seine 20% von brutto UPE.
Irgendwo lässt man sich ja im Falle eines Verkaufes seine Idee, seinen Mut und sein Können bezahlen. Zudem finde ich auch, sollte solch ein Stück auch in einem Preisbereich liegen, wo eben auch nicht "jeder" zuschlagen kann. Für diese Kunden habe ich, und Ihr gewiss auch, jede Menge anderer tolle Sachen.
Der erste Kunde wird der Schwerste, das ist klar. Und wie gesagt, wenn er dieses oder jenes Stück nicht käuft, so ermuntert es ihn vielleicht sich etwas anderes dieser Art anfertigen zu lassen. Und wenn solch ein Objekt mal bei jemandem steht der die entsprechenden Freunde hat, wird er wohl auch damit angeben wollen. Und mit etwas Glück läuft das ganze dann. Ich gebe zu mein Plan ist hoch gesteckt, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.