Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

goldene Engel Statue

kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Hast es schon mal andersrum probiert, den Körper matt und die "Kleidung" glänzend?
ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

Zum Preis würde ich gern die Einschätzung von Heinrich hören, er hat ja allein schon durch seine Schmuckbörse den Finger am Puls der Zeit.

Denke 55Tsd. sind viel, zumindest, wen man sie nicht hat.
Wenn ich jedoch ein Bogen zum Autokauf ziehe – und das Ding ist noch nicht ganz vom Autohaus weg und hat schon x verloren. Da würde mir die Entscheidung leicht fallen. – Lieber fliegen als fahren 😉

Wenn Vitrine, dann müsste sie sich auch auf dem Sockel drehen, denke ich.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Gut mit dem Finish muss ich dann mal schauen.
Zunächst wird das komplette Stück eh auf Hochglanz getrimmt, und dann mattiert. Bislang hab ich es eigentlich "immer" so gemacht das Kleidung matt und Körper Hochglanz waren. Vielleicht auch leicht Bürsten. Ich bin mir noch nicht sicher....
Dafür muss ich das Stück auch glaub ich erst mal anfassen...

Was ich auch überlegt hatte, "mehr" Bicolor zu machen. Also z.B. die Kleider noch in WG. Das würd ich dann aber eher vergolden. Ansonsten wird's denk ich zu aufwendig. Oder würdet Ihr vergolden für eine Statue als "no-go" sehen?

Die Federkiele laufen in der Tat leicht zu gegen Ende.

Und mit dem drehenden Sockel find ich gut. Gibt's ja schon für ein paar Euro. Muss dann nur schön verpackt werden. Ich denke das man das Stück eh auf einem breiteren Sockel fixieren muss.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Wenn meine bescheidene Meinung denn zählt, gegen vergolden bei Statuen hätte ich da nix. Aber ich finde den ganzen Körper in einer Farbe (Gelbgold) schöner. Wenn denn die Flügel schon weiß sind. Kleidung in weiß wäre mir too much. Da dominieren die Farbwechsel zu sehr den Gesamteindruck. Weniger ist mehr. M.E.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

Edelsteine noch mit einzubinden hatte ich auch schon auf der Zunge.
(Schwertknauf)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Man könnte noch das Schwert selbst in Bergkristall schleifen und in einen mit Edelsteinen verzierten Griff einsetzen.

Wenn man dann noch durch den Griff-Arm-Körper eine winzige Glasfaser zieht und am Sockel eine LED mit Knopfzelle einbaut, leuchtet das Schwert auch noch. :)
ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

:shock: ein eyecatcher auf einen eyecather
- mit der schwere nehmen - find ich super, hier fehlt mir die Erfahrung und der (voraus) Blick.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich denke das sich die Figur in solch einem Umfeld z.B. gut machen würde. http://eng.a-ananov.com/catalogue/eggs/temples/
P.S. Ich begeistere mich die Kunst von Ananov schon seit 1990, seitdem ich ihn in St Moritz getroffen habe und einige kleinere Stücke gekauft habe.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Die Ideen von Heinrich sind zwar gut, aber mir dann doch ein wenig too-mutch. Das treibt den Preis für meine Begriffe im Moment unnötig in die Höhe. Zumal Heinrich sich ja noch nicht über den Preis des Objektes geäußert hat.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich seh das auch so, dass das nicht unbedingt deinem persönlichen Stil entspricht, da du ja bei deinem Schmuck auch kaum Pavee verwendest, was ich auch gut finde, eine Art Purismus - nur Metall.
Diese Paveesucht im (Teuer)schmuck ( - und erst recht im preisgünstigen Segment) finde ich ehrlich gesagt unerträglich. Gut, was muss das muss, aber es muss nicht jedem gefallen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

mal ganz ehrlich, wieso sollte sich Heinrich zu dem Preis äußern? Er kennt Deine Kalkulation nicht, Deine fixen Kosten nicht. Von daher wäre das eine Meinung nach persönlichem Empfinden.

Meines Erachtens sind die 50-55.000 zu hoch gegriffen, gerade, wenn das Zielgewicht auf 500g angepeilt ist. Wenn Du magst, kann ich Dir mal eine Excel-Kalkulierschablone per PN schicken, die wir damals an der Goldschmiedeschule zum Kalkulieren unseres Meisterstücks bekommen haben. Da kannste dann mal Deine Material- und Zeitangaben netto eingeben und Dir mal eine Orientierung ausspucken lassen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

100E/g verarbeitetes 750 finde ich nicht unrealistisch
für die angesprochene Zielgruppe muß es eh teuer sein, sonst taugt es nicht
erinnert ihr euch an den Film über den Argentinier, der Leathermans veredelte?
2 Goldplatten ausstanzen, etwas (nach)gravieren, drannieten und schon hatte es, Zitat."den WERT eines Autos" bekommen
ich würd sagen es hat dann eben den PREIS eines Autos, aber die Promis zahlten es gerne und voller Begeisterung
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Mit dem Pavee ist so ne Sache.
Warum gibt man sich Mühe mit aufwendig gestaltetem Schmuck, versucht viele Details einzubringen und "überklatscht" dann alles mit Steinen. Am Besten so viele Steine das man vom Objekt nur noch schwer was erkennt. Mir ist schon klar das hier nur "einige" Steine von Heinrich gemeint waren. Steine nur da wo vom Kunden gewünscht oder eben Sinnvoll. Aber Sinnvoll sehe ich bei einer Statue eben nicht.

Zur Kalkulation:
50 Modellstunden. Wenn Ihr diese z.B. bei einer Bekannten Firma die dies anbietet machen lasst, seit Ihr bei 50 Euro nett/Stunde. Die Datenrep. kann man nochmal mit 2-3 Stunden rechnen. Ich habe zwar noch kein KVA für den Plott, aber bei einer Auflösung von 0.02 mm schätze ich wird der Plott ab 500 Euro liegen. Wenn Ihr jetzt alleine mal die Materialkosten mit Faktor 3 rechnet bin ich schon "günstig". Je nach dem wie das Stück dann vermarktet wird, fallen ohne hin noch Provisionen an. Diese können mal leicht 20 % sein. Ist zwar jetzt kein Vergleich, aber bei den normalen Stücken die ich z.B. über Amazon verkaufe verlangt sich Amazon seine 20% von brutto UPE.

Irgendwo lässt man sich ja im Falle eines Verkaufes seine Idee, seinen Mut und sein Können bezahlen. Zudem finde ich auch, sollte solch ein Stück auch in einem Preisbereich liegen, wo eben auch nicht "jeder" zuschlagen kann. Für diese Kunden habe ich, und Ihr gewiss auch, jede Menge anderer tolle Sachen.

Der erste Kunde wird der Schwerste, das ist klar. Und wie gesagt, wenn er dieses oder jenes Stück nicht käuft, so ermuntert es ihn vielleicht sich etwas anderes dieser Art anfertigen zu lassen. Und wenn solch ein Objekt mal bei jemandem steht der die entsprechenden Freunde hat, wird er wohl auch damit angeben wollen. Und mit etwas Glück läuft das ganze dann. Ich gebe zu mein Plan ist hoch gesteckt, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.
ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

HalloTatze, Zu der" Preisanfrage an Heinrich- stimmt und eigentlich auch klar, hier war ich wieder schneller mit der Tastatur als mit dem Kopf in meiner Neugier.
Hierzu ist er auch Fachmann genug um sich nicht auf`s Glatteis zu begeben.

Schade, dass diese Exel-Tabellen selten im Kunstbereich angewendet werden. Da könnte ich einige Schnäppchen ergattern. :)

Aber Ernsthaft es ist eine interessante Frage, ob bei einem Newcomer bereits eine „höhere“ Marge gerechtfertigt ist. Dennoch ist es auch keine Auftragsarbeit.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0