Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

goldene Engel Statue

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Leider ist die 30-er durch die etwas ungünstige Konstruktion ziemlich verbaut. Die wurde damals von Roland für den Schmuckbereich angeboten, wohl weil man der Ansicht war, dass ein Ring ja nicht viel Platz braucht, größere Teile sind deshalb ja teilweise auch etwas problematisch, oder gehen gar nicht.

An Zubehör gibt es für diese Maschine außer dem Roland-Original-Zubehör meines Wissens nach nich viel. Aber das weiß ich nicht genau. Vielleicht kann man ja auch von anderen Systemen was übernehmen. Also das betrifft natürlich nicht den Bereich der Fräser und dergleichen. Die Wachsrohre solltest Du darauf aber verarbeiten können und die Fräser passen mit Sicherheit. Das heißt, die Wachsrohre haben ja verschiedene Durchmesser, von 14,4 bis 22mm oder so. Wir spannen die von innen auf passende Aufnahmen. Das geht sehr gut und ist für Rotationen einfach der Hit.

Problem mit den feinen Fräsern sind die Späne. Es ist gut, wenn nass gefräst wird (dünnes Soja-Öl) oder auch, wenn die Späne hinterher mit Druckwasser weggeblasen werden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass man die Fräser und die Frässtelle mit Luft kühlt. Bei etwa 40° minus bleibt kein Span kleben. Allerdings fliegt der ganze Dreck durch die Gegend, auch nicht so prickelnd, außerdem muss der Kompressor immer laufen und und und.

Das Meiste machen wir daher mit Druckwasser. Das wird einfach in einen Eimer gepustet und gutis. Das überlebt kein noch so fest sitzender Span.

Unsere Seiten sind beide neu aufgesetzt worden. Vor allem Waxfräsen hat es beim Systemwechsel herbe erwischt, da ist noch einiger zu tun. Die CMS Seiten sind irgendwie Problemkisten, da die Schwachstellen schnell bekannt sind und von Hackern gnadenlos heimgesucht werden. Wehpke .de lief z.B. unter Joomla und wurde von iranischen Hackern derart umfunktioniert, dass ich den ganzen Pack vom Netz nehmen musste. Und da ich keine Lust habe, jede Woche ein Update zu fahren und zu reparieren, hab ich mir nun eines dieser Baukastensysteme zugelegt. Das wird vom Anbieter gepflegt und kostet um die 80 im Jahr. Besser, viel besser für mich!
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Trennst Du das Öl wieder vom Wachs?
Oder verwendest Du Dein Wachs nicht wieder?
Wenn das Stück nicht allzu filigran ist, mach ich wie Du sagst mit Warmwasser. Man kann aber auch gerade bei den kleinen Fräsern die Späne reduzieren, wenn man mit dem Vorschub der Maschine runter geht. Funktioniert zumindest bei dem Stichel sehr gut.

Die Seiten macht wie gesagt meine Frau, die Programmiert schließlich für die Telekom. Aber die Shopsysteme lasse ich lieber über die Anbieter laufen, da a)sicherer b)einfacher c) weniger arbeitsintensiv d) der Zahlungsverkehr automatisiert ist. Zudem stehen die für die AGB's gerade, was dann nochmal kosten für Abmahnung erspart bzw. die Prüfung der AGB's durch den Anwalt nicht mehr notwendig macht. Es ändert sich ja auch öfter mal was. Ich kann mich noch an eine Abmahnschwemme über Ebay erinnern. Nicht schön.

Verrat mal was bei Dir der feine Fräser kostet.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Den Gedanken hatte ich auch schon mal, bislang aber ohne Ergebnis. Vielleichts sollte man so was wirklich über einen Marktplatz machen, denn de individuelle Anbieter wird immer gejagter. Halt am Ende der Nahrungskette! ;-)

Das Öl kann man mit dem Wasserstrahl wegpusten. geht einwandfrei. Verwenden tz ich das Wachs nicht wieder. Es treten immer wieder Fehler auf, ich hatte auch schon mal mit Spannungen Palaver. Da hatte sich ein Klotz von etwa 2 Kilo Fräswachs ohne jedes Zutun in Einzelteile zerlegt. Der Knall war so laut wie ein Pistolenschuss. Nun stell Dir das mal bei Deinem Engel vor :)

Hab ich vor, so bald ich Wolfram wieder sehe, bekommst Du den Preis.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Hey Ulrich, lass mich nicht hängen!
Was ist denn nu mit dem Preis für Deinen Superfräser?
Ich glaube, mit dem Stichel bekomme ich das sooo fein nicht hin. Zumindest nicht in für mich ausreichender Qualität. Ist aber auch scheisse klein....

Preis geht ja auch per PN

LG
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Hallo an die Leser,

anbei mal die Flügel. Massiv gegossen.
Ich finde, das "fluffige" auf dem Arm sollte noch etwas mehr rauskommen.
Ich bin noch nicht ganz fertig und zufrieden, aber das muss dann warten bin nach meinem Urlaub.

Wollt Euch nur grad zeigen, das es weiter geht....
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_3769.jpg
Titel: IMG_3769.jpg
IMG_3771.jpg
Titel: IMG_3771.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bei solchen Fotos wäre eine bekannte Bezugsgröße schön, z.B. ne Münze oder ein Lineal
Menglöd
PostRank 10 / 11

Menglöd

Wow, die find ich aber wirklich gut! ich kann mir das ja immer vom PC aus nicht so vorstellen - in echt ist es immer besser - die sind wirklich cool! bin gespannt auf den Rest!!!
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

danke danke :-D

wie von Tilo gewünscht :
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_3772.jpg
Titel: IMG_3772.jpg
Menglöd
PostRank 10 / 11

Menglöd

Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

naja winzig ist gut :-D
56 x 38 mm und ca. 76gr pro Stück in 18ct WG

Die Statue wird 85 mm
Menglöd
PostRank 10 / 11

Menglöd

naja gewichtstechnisch habe ich das wohl etwas unterschätzt :shock:
aber komischerweise habe ich mir das immer größer vorgestellt, dabei war die Größe ja angegeben…ich muss das doch immer sehen merke ich.

Hoffentlich wird der Rest dann auch so schön und schnell fertig! :bounce:
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Musst Du Dich noch ca. 3 Wochen gedulden.
Jetzt geht's in Urlaub 14 Tage. Und ich mach dieses Stück auch nur neben dem Tagesgeschäft...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

verwendest du palladiumfreie Vorlegierung?
(750 Au plus 250 Pd ist übrigens auch schön weiß und 100%edelmetall)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

@ Tilo

wie ich in nem anderen Thread schon geschrieben hatte, verwende ich eigentlich nur WG/Pd.
Aber in diesem Fall jetzt ehrlich gesagt nicht. Warum eigentlich nicht? Hm...irgendwas muss ich mir gedacht haben, wenns mir auch jetzt nicht mehr einfällt...

@ Heinrich
Ich glaube das Kilo war bei Version von 10cm.
Aufgrund der Plottkosten hab ich dann doch lieber 8,5cm gemacht. Dafür dann aber komplett massiv. Den Sockel habe ich auch noch etwas beschnitten, da der ziemlich Material gefressen hätte. Ich denke ich werde unter 1 kg hinkommen.

Die Flügel hätte ich auch vielleicht noch etwas dünner machen können. Das entscheide ich aber wenn ich die Statue mal vor mir hab. Wenn mir dann die Flügel als zu dick rüber kommen, mach ich sie lieber neu....

was sagst Du zum Finish Heinrich? Würdest Du was anders machen?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0