Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

goldene Engel Statue

Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

@ Ulrich

Ich will Dir ja nicht schon wieder wiedersprechen, aber ich muss. Das geht in Zbrush sehr gut, und sehr einfach.

Aber es wäre auch nicht meine erste Wahl das Stück so herzustellen. Das wäre für mich ganz klar ein 3design Stück, da ich dann mehr Kontrolle über die Höhe des Ornamentes und der Zahlen habe.

Beim Fräsen würde ich entweder auf:
Garant N° 207240 mit 0,1 Durchmesser Ballnose für 76,99 Euro netto ODER
ZEC-J3015 von Roland gehen. Stichel der sehr gut geeignet ist für solche feinen Details, und ewig hält bei sachgemäßer Anwendung.

Stimmt, die Fräser von Roland sind sau teuer, es gibt aber preisgünstigere Alternativen, wie z.b. den Garant.

Mich würde jetzt mal interessieren, mit welchem Programm Du die Bahnen berechnet hast! Die original Roland-Programme fräsen nämlich viel zu lange.

Was mir persönlich am Tube-Clamp nicht gefällt ist, das ich die Ringschiene nacharbeiten muss. Standard hat Innendurchmesser 16mm. Ich lass lieber jeweils 1 x Schrubben & Finish von oben/unten, und spann dann um auf rotativ. Und schon begrenzt sich die Nacharbeit auf nahe Null.... Geht alles mir der Large-Clamp. Wobei ich jetzt nicht weis, ob die MDX die überhaupt hat, oder zum nachkaufen gibt...
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Hallo nochmal,

ich meld mich nochmal kurz zurück, um mal zu zeigen wie sowas in 3design ausschaut. Ich hatte jetzt nicht die Maße des Ringes, und das Wappen konnte ich nicht ganz erkennen. So hab ich halt irgend eines aus dem I-Net drauf geklatscht. Also stimmts nicht 100 %.

Dauer: vom letzten Post bis jetzt.

LG
Anhänge an diesem Beitrag
1234.JPG
Titel: 1234.JPG
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Tja und anbei jetzt noch die Bilder aus dem CNC Programm.
Wie man sehen kann wird erst oben/unten gefräst. Das mache ich, damit ich die Ringschiene nicht noch an die Größe des Kunden von Hand anpassen muss. Die Dauer bezieht sich wie ersichtlich ist auf 11 Jobs, d.h. Seite 1 und 2. Danach wird umgesteckt auf die A-Axe. Gefinisht wird mit dem Stichel, auf 0.03 mm Bahnen.
aufbau vorgang.JPG
Titel: aufbau vorgang.JPG
roughing layers & time.JPG
Titel: roughing layers & time.JPG
rotary part.JPG
Titel: rotary part.JPG
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

@ Unikumschmuck

Es freut mich, dass Du auch einen ernst zu nehmenden Ton beherrschst. Auf dieser Grundlage können wir gern miteinander reden. :)

Ich will Dir ja nicht schon wieder wiedersprechen, aber ich muss. Das geht in Zbrush sehr gut, und sehr einfach.

Wenn Du das so sagst, wird es wohl so sein. Ich persönlich habe da nicht die große Erfahrung. In Erinnerung habe ich nur etwa so viel, wie: Z-brush ist OK, wenn man keine Maße beachten muss. Aber das mag sich ja geändert haben. Bei uns wird es kaum gebraucht, weil meist andere Anforderungen gefragt sind.

Aber es wäre auch nicht meine erste Wahl das Stück so herzustellen. Das wäre für mich ganz klar ein 3design Stück, da ich dann mehr Kontrolle über die Höhe des Ornamentes und der Zahlen habe.

Der Ring wurde von uns in ArtCam gezeichnet und gefräst. Auch die Werkzeugwege stammen aus ArtCam, ebenso der Postprozessor. Da wir auf der Roland MDX 540 SA auch über einen automatischen Werkzeugwechsler verfügen, kann man die Kiste getrost vergessen, bis sie fertig ist.

Wir haben ein ähnliches Programm wie 3design hier, das nennt sich DelCam-Designer. Ein Hybrid-Modeller, der auf dem gleichen Kernel wie 3design aufgebaut ist. Sehr schöne Sache. Gut ist auch, dass man die ArtCam- Dateien hin und her schieben und weiter verarbeiten kann. Mit diesen beiden Programmen bleibt kaum noch ein Wunsch offen.

Beim Fräsen würde ich entweder auf:
Garant N° 207240 mit 0,1 Durchmesser Ballnose für 76,99 Euro netto ODER
ZEC-J3015 von Roland gehen. Stichel der sehr gut geeignet ist für solche feinen Details, und ewig hält bei sachgemäßer Anwendung.

Stimmt, die Fräser von Roland sind sau teuer, es gibt aber preisgünstigere Alternativen, wie z.b. den Garant.

Mit einem Fräser-Durchmesser von 0,1 mm lassen sich diese feinen Strukturen, wie sie auf dem blauen Ring sind, nicht fräsen. Diese Fräser müssen erheblich dünner sein, sonst bleibt außer runden Ecken, von den Details nicht viel übrig.

Mich würde jetzt mal interessieren, mit welchem Programm Du die Bahnen berechnet hast! Die original Roland-Programme fräsen nämlich viel zu lange.

Wie lange das gedauert hat, kann ich so gar nicht sagen, da muss ich in die Datei schauen. Fest steht nur, dass die Endbearbeitung viel Zeit erfordert. Roland-Programme verwenden wir gar nicht. Die haben wir schon vor über 10 Jahren gecanzelt. Nicht nur zu langsam, auch zu wenig Möglichkeiten.

Was mir persönlich am Tube-Clamp nicht gefällt ist, das ich die Ringschiene nacharbeiten muss. Standard hat Innendurchmesser 16mm. Ich lass lieber jeweils 1 x Schrubben & Finish von oben/unten, und spann dann um auf rotativ. Und schon begrenzt sich die Nacharbeit auf nahe Null.... Geht alles mir der Large-Clamp. Wobei ich jetzt nicht weis, ob die MDX die überhaupt hat, oder zum nachkaufen gibt...

Für unsere Fräsmaschinen haben wir alles an Zubehör alles was sinnvoll ist. Die Fingergrößen haben wir als Wachsrohre in aller erforderlichen Maßen vorrätig, so dass von daher immer die richtige Größe ohne Nacharbeit vorhanden ist. Bombierte Schienen fräsen wir entweder mit einem Mikrofräs-Kopf von innen rund, oder aber, wenn sie auf der großen Maschine gefräst werden, aus einer Platte. Rotationen müssen allerdings umgespannt werden, die dafür mitgefräste Halterung zum genauen Umspannen, wird zum Schluss heraus genommen. Aber das kennst Du ja. Die gewünschte Ringgröße wird aus der Zeichnung übernommen und die Pins der Umspannhalterung, machen keinen Aufwand. Als Bild einmal ein altes Modell mit Fehler, was aber eine intakte Umspann-Vorrichtung enthält. Die nimmt man zum Schluss ganz einfach raus.

Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Zu Zbrush:
Maßlos ist das Programm nach wie vor. Es eignet sich vor allem als Freiform-Modeller. Standartringe, Anhänger und simple geometrische Formen lassen sich zwar erstellen, aber machen zu viel Mühe. Als Tipp: Wenn man in einem Programm mit Bemaßung, also z.B. 3design oder auch Dein ArtCam einen Block rausschreibt als Obj mit z.B. 1x1x1 mm Kantenlänge, kann man diese dann in Zbrush als Reverenz in Originalgröße laden. Dann hat man zumindest mal nen Anhaltspunkt. Letzten Endes ist das aber auch eine Erfahrungssache, und mit der Zeit hat man das Maß für die "Übertreibung".

Da ich eigentlich immer nur Oben/Unten und Rotary arbeite, nutze ich die Tube-Clamp auch überhaut nicht. Wenn Du die Halterung für den Ring etwas abänderst, kannst Du die gleich als Stifte verwenden und mitgießen. So hast Du auch gleich sauber angestiftet. So mach ich es zumindest. Wenn der Ring rundum mit Muster verziert ist, muss Du eh innen anstiften.

Die Fräszeit kannst Du verkürzen, in dem Du partiell nur das Schild mit dem feinen Fräser machst, und nicht das ganze Stück rundum mit dem feinen Teil. Weis nicht ob Dein Programm das Unterstützt. Was ich jetzt aber nicht glaube ist, das der Stichel für die Details nicht ausreichend ist. Das würde ich gerne mal selber testen. Also wenn es Dir nix ausmacht, schick mir mal die Datei. Auf dem Bild sieht man leider auch nicht, wie die Maße des Wappens sind.

Hat man in ArtCam die Möglichkeit aus einem jpg-Bild ein Basrelief zu erstellen, oder musstet Ihr das Wappen nachzeichnen?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Mit dem Datei-Import das kennen wir, aber das ist dann auch schon Ende der Fahnenstange. Da in Artcam die meisten auch in Zbrush verwendeten Modelliermethoden vorhanden sind, sich darin aber auch Fotos zu Reliefs umwandeln lassen, bei gleichzeitiger, genauer Maßangabe und eine Menge etwas absonderlicher, aber genialer Möglichkeiten zur Verfügung steht, abgesehen einmal von den ganzen Postprozessoren, Werkzeugweg-Erstellung usw., ist das ganz einfach unser Hauptprogramm geworden. Man kann zwar nicht alles damit machen, aber dafür haben wir ja auch noch die anderen Programme. Und zusammen sind sie einfach kaum zu schlagen.

Mit der Fräszeit ist es eigentlich nicht so wild. Da wir über mehrere Maschinen verfügen, ist immer eine frei, wenn eine andere mal besetzt ist. Dann gibt es ja auch noch einen Plotter und eine Envisiontec. Für unseren Bedarf mehr als genug. Außerdem ist es schon ein Genuss, wenn eine derartig fein gefräste Oberfläche, wie der blaue Ring sie hat, gegossen ist und fertig gemacht wird.

Du hast Recht, die Rotations-Halterung für die Ringe eignet sich hervorragend als Anguss. Allerdings für Platin nicht geeignet, da ist Platin nicht dünnflüssig genug. Mit Kupferplatin geht es noch, aber unser Liebling Platin.Ir ist einfach zu zäh. da muss dann ein normaler Anguss ran. Mit Rutheniumplatin und Wolframplatin haben wir die Halterungen noch nicht ausprobiert. Denn da die Sachen meist eilig sind, möchte man dann auch kein Risiko eingehen. Und so ist es dafür halt bei den normalen Angüssen geblieben. Kommt aber auch noch mal aufs Tapet.

Da Artcam ein Pixel verarbeitendes Programm ist, lassen sich damit sowohl schwarz-weiss-Werte, als auch Farben zur Relieferzeugun nutzen. Im Ernstfall lässt sich jedes einzelne Bildschirm -Pixel einzeln bearbeiten. Im Gegensatz zu den technischen Programmen, wie z.B. Designer, oder 3design, oder auch nur mal zu den einfachen, flächenverarbeitenden Programmen, wie Rhino, sehen ArtCam-Designs daher wesentlich natürlicher aus. Das hat das Programm mit Zbrush gemeinsam. Allerdings, wie oben schon erwähnt, mit hoher Maßgenauigkeit. Das Wappen wurde mit ArtCam übernommen und in den Datensatz des Ringes eingefügt.

Wenn Du den Datensatz mal versuchen willst, ich bespreche das morgen mal mit Wolfram. Was packt denn Dein Mailbriefkasten überhaupt?
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Die JWX 30 hat eine andere Halterung für die Ringfixirung auf der A-Achse. Die Stege sind wesentlich dicker als die auf dem Bild von Dir. Bislang konnte ich so noch alles vergießen. Was es leider für die JWX30 nicht gibt ist ein Werkzeugwechsler, hab ich auch schon moniert bei Roland.

Prinzipiell reicht eigentlich das Wappen in Originalgröße, es muss nicht der ganze Ring sein. Das ist eh der interessante Teil.
Mir welchem Fräserdurmesser habt Ihr denn das Wappen gefräst, Drehzahl, Vorschub und Bahnabstand?

Punkto Natürlichkeit hat 3design jetzt noch einen guten Schritt zugelegt. Ich hatte ja die Shaper V2 erwähnt.

Ich denke es gibt mehrere gute Programme zur Zeit auf dem Markt. Was man von Matrix sieht, macht auch einen guten Eindruck. Ich war damals am Schwanken zw. Matrix und 3design, fand dann aber 3design wesentlich "intuitiver". Was mich dann aber zumindest am Anfang dann in den Wahnsinn getrieben hat war, das Du nicht ein Programm für "alles" bekommen hast. Das Programm kann das, dieses kann dann jenes.

Im Übrigen gibt es noch ein gutes Programm zum vernünftigen Preis (unter 1000 Euro) das recht einfach Datenrep. kann. Also Bonus kann es auch noch eine einheitliche Wandstäre erzeugen. Nennt sich NetFabb Studio. Mit welchem Programm macht Ihr die Datenrep?

Edit: Was mich auch mal interessieren würde, wo ArtCam preislich liegt. Hab da jetzt so auf anhieb keine Infos zu gefunden...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Das Problem mit den beschränkten Fähigkeiten der Programme, haben wir schmerzhaft am eigenen Leib erlebt. Mit unserer derzeitigen Lösung ArtCam/Designer, haben wir keine offenen Wünsche mehr, zumal sich die Dateien von beiden Programmen bearbeiten lassen. Als Ergänzung noch Z-brush, löst dann auch die letzte noch verbliebene Anforderung.

Du hast Recht, es gibt verschiedene gute Programme auf dem Markt. Es dauert lange und ist mühsam, die notwendigen Informationen zu ergattern, zumal kein Verkäufer über die Schwachstellen seiner Produkte gerne redet. Eines steht allerdings fest: Kein Programm kann alles. Aus diesem Grund haben wir solche, die einerseits viele Möglichkeiten bieten, die andererseits gut zu bedienen sind, die darüber hinaus (und das ist das Wichtigste!) gemeinsam auf die Daten zugreifen können. Und da sich Netze sogar bei Z-brush weiter bearbeiten lassen, bleiben für uns keine erkennbaren Wünsche mehr offen. Werkzeugwege, Maschinensoftware Daten, alles aus einem Pool.

Der Durchmesser des von uns für das Wappen verwendeten Fräsers, beträgt 0,025mm Drehzahl 11.000 UPM, Vorschub 5mm/sec, Bahnabstand ca. 0,01mm. Die gesamte Fräszeit für den Ring belief sich auf 3 Stunden.

Mit der Natürlichkeit ist es bei technisch-parametrischen Programmen so ein Ding, da ja alle Dateien auf Formelbasis beruhen. Bei einem Pixel- orientiertem Programm bestehen erheblich mehr Möglichkeiten, z.B. was das Modellieren betrifft, also das beliebige Auftragen, Wegnehmen, Glätten und so weiter, oder auch, wie bei ArtCam das Konstruieren auf der Basis von Abwicklungen. Allerdings sollte man auch ein Programm wie 3design oder Designer benutzen können. Richtig genial ist so etwas immer nur im Doppelpack.

Im Gegensatz zu den genannten Programmen, funktioniert Matrix ja nur als Flächenverarbeiter. Das hat dann wieder gewisse Nachteile. So eindrucksvoll manche Anwendungen und Plugins auch gemacht sind, es ist und bleibt Rhino mit seinen beschränkten Möglichkeiten. Aber ein normaler Anwender kommt auch mit Matrix prima klar. Bei uns sammeln sich aber oft solche Probleme, die anderweitig bereits unlösbar waren, also brauchen wir mehr Möglichkeiten.

Wappendatei: Ich schicke Dir die Datei als Mail rüber. Hier angefügt zwei Bilder aus der Vorschau. Das eine zeigt das Ergebnis mit dem von Dir vorgeschlagenen 0,1mm – Fräser, das andere Bild zeigt das Ergebnis mit dem von uns verwendeten Fräser, Durchmesser 0,025mm.
Wappen.jpg
Titel: Wappen.jpg
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Super danke, Wappen habe ich bekommen, werd ich mich nachher mal dran machen. Muss aber erst Wachsplatten machen. Macht Ihr die Tubes mit den Ringgrößen auch selbst?

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist, warum Ihr gleich auf die ganz große Fräse von Roland gegangen seit.

Zum Fräser: Wie lange ist denn der Stift an dem der Kopf dran ist, und wie lange hält das Teil bei Dir? 3 Stunden finde ich, ist ne gute Zeit, da gibt's nix zu meckern. Gerade billig kann der Fräser aber auch nicht sein.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Nein, nein, angefangen hat alles mal mit einer kleinen MDX 15. Da hab ich heute noch eine im Regal stehen. Die wurde umgestrickt und zu allerlei Experimenten verwendet. Nun ist sie zugestaubt, ich weiß gar nicht,, ob das Ding überhaupt noch komplett ist.

Dann haben wir noch eine Modelmaster (USA), die zwar ein bissel langsam ist, aber dafür ein sehr hohes Maß an Flexibilität, Zusatzmöglichkeiten und Genauigkeit bietet.

Sehr viel machen wir auch auf der kleinen JWX 10, ein wieselflinkes Teil mit tollen Möglichkeiten. De Große ist eigentlich nur die ultimative Waffe im Hintergrund. Da machen wir halt meist große Sachen drauf, wie Gürtelschnallen und ähnliche Klopper. Oder eben auch die ganz feinen Sachen, wie das Wappen. Du hattest gefragt, ob das Wappen nachgezeichnet werden musste, Negativ. die ganze Datei wurde von einem Bild ohne jede Nacharbeit übernommen.

Die Rohre handeln wir nur. In der Qualität mit den vielen Abmessungen wäre das auch schwierig. Eben kommt mein Sohn an und legt mir das gegossene Wappen auf den Schreibtisch. Na dann will ich das gute Stück mal gleich völlig jungfräulich knipsen. Hier sieht man nur einen Ausschnitt des Ringes, der mit dem blauen Wachsmodell gegossen wurde.Wenns fertig ist kommt das nächste Bild.
wappen2.jpg
Titel: wappen2.jpg
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Ich hatte auch eine JWX-10 und war damit überhaupt nicht zufrieden. Der Händler hatte das Teil dann zurück genommen und Roland ist selbst mit dem Teil nicht klar gekommen. Bin dann auf die 30 umgestiegen, und kann das Teil echt nur empfehlen. Was ich nur schade finde ist, das es nicht von Werk aus alle Halterungen und Clamps gibt, die Sinn machen. Vor allem das selbstständige Kalibrieren des Gerätes begeistert mich :-D
Aber so eine Halterung wie z.B. die MDX540 hat, vermisse ich leider.

Also das Wappen ist wirklich übelst klein. Bin gespannt wie es nach der Politur ausschaut.

Vertreibt Ihr die Fräser auch? Hab auf der Page nur die Wachsplatten gesehen.

LG
Sascha
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich weiß nicht so genau was Wolfram alles in den Shop gepackt hat, Wir haben aber neben Maschinen und Programmen. auch Vieles was sonst dazu gehört und nicht, oder nur sehr schwer zu bekommen ist. Das Fräserprogramm gehört aber definitiv dazu. Was für Roland JWX 30 an gutem Zubehör existiert, muss ich Wolfram fragen. der weiß das alles. Er ist der Maschinenfreak bei uns. Hast Du schon mal probiert das Wappen zu fräsen?
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Die Seite braucht glaub ich mal noch ein wenig Überarbeitung. Schaut mal was Ihr interessantes für die 30 besorgen könnt. Vielleicht ist ja was dabei für mich.

Hast Du schon mitbekommen das es für die 10 mittlerweile eine 5te Achse zum nachrüsten gibt!?

Das Wappen hab ich noch nicht gefräst da ich noch die Warteschlange voll habe. Aber ich denke übers WE werd ich da mal rangehen. Versuchen werd ich es mal mit dem Stichel, das ist das Feinste was ich im Moment auf Lager hab...

LG
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Mit der fünften Achse ist das eine Sache für sich. Vor einigen Jahren hatten wir auch mal eine 5-Achsige. Facit: Ich hab sie wieder vertickt, die Harware und Software.Probleme sind damals nicht zu lösen gewesen. Der Verkäufer hat die Maschine nach über einem Jahr zurück genommen und mir den vollen Preis rückerstattet. So was ist nur mit ganz wenigen Programmen umfassend zu erschlagen. Die Verkäufer bieten immer nur die Sahnestückchen an und der Restschlamassel liegt unter dem Tisch.

Da muss man noch mehr als misstrauisch und vorsichtig sein. Daher machen wir nur mit 4-Achs-Fräsen. Für alle anderen Sachen kommen die Drucker zum Einsatz.

Ja, mach mal. Das Wappen ist wirklich ziemlich klein und stellt erhöhte Anforderungen an die Werkzeuge. Bin gespannt was dabei raus kommt. Laut Vorschau dürfte das Ergebnis nicht sonderlich gut werden. Aber, schaumermal würde der Franz sagen.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Das kann schon gut sein dass das Ergebnis nicht befriedigend wird und der Stichel noch zu dick ist. Ich werds aber mal fräsen, und das Ergebnis so oder so hier einstellen. Ich weis selbst nicht was rauskommt.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0