@ricknick: Du sprichst den unpolierten Bernstein an, das geht auch in Richtung Esoterik. Im Esoterikbereich werden bevorzugt eher unbehandelte d. h. unbearbeitete, ungeschliffene Edelsteine und Mineralien eingesetzt. Also maximal poliert bzw. trommelpoliert, möglichst keine oder wenig Facetten.
P.S.: Du glaubst nicht, was bei uns schon Cabochons als Heilsteine bzw. Handschmeichler angefragt werden....
Doch zurück zu Tiere-Zeckenproblem: neben Bernstein würde ich, und nun schocke ich mal alle, kolloidales Silberwasser empfehlen. Bin man gespannt, wer nun alles zu googeln anfängt, weil er nicht weiß, was kolloidales Silberwasser oder kolloidales Goldwasser ist. Übrigens, kolloidales Silberwasser kann man ganz leicht selber herstellen. Goldwasser auch, aber ist halt teurer, weil die Goldstäbe entsprechend hoch im Kurs stehen.
Kolloidales Silberwasser steht bei mir in der Hausapotheke ganz oben, da es auch antibakteriell wirkt. Hat zwar evtl. allgemein mit Silber und Gold zu tun, aber nicht mit "Schmuck für Tiere". Tut mir leid, wenn ich von Thema abtriffte, ....
ops: .