Hallo,
also ich trage kaum Schmuck...bin ein Mann
...ich liebe Schmuck und Edelsteine.
und Sammle diese einfach aus Leidenschaft.
Extra Versichert habe ich überhaupt nichts, da dieser Schmuck bei der Bank in Sicherheit ist, wobei dieser Bank-Safe natürlich auch versichert werden muss und mit einer Pauschale abgegolten ist, allerdings brauchst du dafür auch die Kaufbelege, sonst könnte ja jeder eine hohe Versicherung abschließen und ...naja...
Schmuck mit der Hausratsversicherung ist so eine Sache. Wenn du dir die Polizze gut durch liest, wirst du feststellen, dass nur Schmuck versichert ist, wo du auch Belege hast (bei Geschenken und Familienschmuck eher selten der fall). Also müsstest du Expertiesen, teilweise mit gemmologischer Untersuchung machen lassen, die (kommt auf den Schmuck an) auch nicht billig sind oder sich teilweise gar nicht auszahlen, damit kannst du dann deinen Schmuck versichern lassen.
Kommt es mal zu einem Schadensfall, sprich Einbruch, Diebstahl ect. dann kannst du dich aber in jedem Fall auf eine Lange Bearbeitung einstellen. Versicherungen zahlen nun mal nicht gern. Du brauchst ein Polizeiliches Aufnahmeprotokoll und wirst warten müssen, bis der Fall abgeschlossen ist.
Am besten du bewarst wertvolleren Schmuck auf der Bank auf (Banksafe ist nicht so teuer) und das was du öfter mal tragen möchtest oder nicht so wertvoll ist, in einem Wandsafe bei dir zu Hause (Maurer kosten auch nicht die Welt) und die Hausratsversicherung hat meistens Versicherungsbetragspauschalen die mit einem Wandsafe relativ hoch sind und nicht zu teuer.
Ansonsten würde ich teurere Schmuckstücke separat (mit Expertise) versichern.
Ich hoffe ich habe jetzt keinen blödsinn geschrieben aber das ist mein letzter wissenstand.
lg
Aurin