Hallo Silberlady,
das war so: Die Teile sind sozusagen vor einem Hintergrund der Unsicherheit entstanden Erst einmal ging es um ganz normale Creolen mit Brillanten außen. Dann meinte unser Kunde, dass die Innenseiten aber etwas nackich aussähen, wenn man die Creolen von vorne sieht. Na ja, dagegen hatte ich ein Rezept.
Schwierig wurde es, als man mir dann zwei schöne Smaragdtropfen von etwa 15 mm Länge auf den Tisch legte. Es sollten Einhänger für die Creolen werden. Und ich in meinem Leichtsinn sage klar, null Problemo. Zwei Tage später erfahre ich dann ganz nebenbei, dass die zu schmückenden Ohren KEINE LÖCHER haben und auch keine rein sollen! Nun wurde es putzig, denn als ich nach der Stärke des Ohrläppchens fragte, wurde mir gesagt: Papierdünn.
Darauf hin hab ich die Sache umkonstruiert, große Platten, eine jeweils zum Abnehmen, damit die Einhänger einesetzt werden konnten, danach wurde die Platte wieder an der Kreole befestigt. Damit der erforderliche Druck zustande kam, habe ich Federn aus Nickelweißgold verwendet, die in eine EXcentermechanik eingriffen. In den Creolen ist eine Innenkonstruktion eingebaut, worin die Federn ruhen. Mit einer eingelassenen Mutter und einer Madenschraube kann man den Federn Vorspannung geben, dann gehen sie unglaublich stramm.
Zu allem Überfluss mussten die Tropfen in eine Brillantumfassung gesetzt werden, was sie noch schwerer machte, als sie ohnehin schon waren. Bei der Auslieferung hab ich die Federn auf etwa 75% Spannkraft gestellt und war sehr gespannt. In der darauf folgenden Woche kommt mein Kunde (ich denk schon ach herrjeh!) und berichtet mir begeistert , dass die Kundin superglücklich sei, die Creolen säßen mitsamt der Einhänger bombenfest und nun wolle er noch einmal zwei Einhänger, aber diesmal mit kräftig blauen Auamarinen. Was dann auch dankend erledigt wurde.
Rückwirkend betrachtet schon eine kitzlige Angelegenheit, aber Du kennst mich ja, so was macht Spaß und Laune.Vor allem, wenn es derart reibungslos klappt. Vor lauter Lauter hab ich gar nicht daran gedacht, die Creolen zu knipsen. Das Foto ist entstanden, als das zweite Einhängerpaar in Auftrag gegeben wurde. Leider ohne die Smarade. Das war schon eine tolle Sache. Leider hatte die Kundin die Steine selbst. Goldschmieds Los!