Ich finde das Ihr zuviel Unterschiede macht.
Ich lese was von Künstler, Autodidakt und studiertem Künstler.
Ich fühle mich nicht als Künstler, ich bin Goldschmied. Daher Statue aus Gold, weil ich mich mit dem Material auskenne und das Know-How im Hintergrund habe. Aber eigentlich ist jeder Goldschmied ein "Künstler" denn er vermag mit eigener Kreativität Gold in tragbare Kunst zu verwandeln, mit der sich Menschen (meist Frauen) gerne schmücken. Mancher von uns findet Käufer für seine Werke, andere bleiben wohl "ewig" liegen oder wandern sogar wieder in die Schmelze. Es gibt wie bei allem "Künstler" die 3 Striche auf Leinwand krakeln und dies dann als "Kunst" bezeichnen, Kunst die man in jedem Kindergarten findet, und es gibt eben diejenigen die versuchen etwas darzustellen, etwas mit Sinn und wirklicher Handwerkskunst. Und da ist dann Handwerk das Stichwort. Und wenn ich schon ein Künstler sein muss/darf dann doch bitte ein Handwerkskünstler.
Ich versuche Gold in ein "Kunstwerk" zu verwandeln.
Aber ich denke wir brauchen nicht über die Begriffsfindung zu diskutieren. Jeder Goldschmied der sich als Künstler fühlt, dem sei so.
Zudem glaube ich fast, das Ihr die Erwartungen schon höher steckt als ich selbst. Es geht mir nicht darum ein "Millionenobjekt" zu erschaffen mit dem ich dann auf einen Schlag & sofort reich werde. Es ist ein Experiment. Nicht mehr. Mein Leben hängt nicht davon ab, ob ich dieses Stück nun tatsächlich verkauft bekomme oder nicht. Und wenn es eben niemand kaufen tut, und es nur viele Menschen sehen und sagen "wie geil ist das denn?" Wer hat das gemacht? Von dem hätte ich auch gern was! Hat der vielleicht auch was für meinen Geldbeutel?
Wenn Menschen das dann sagen, fühle ich mich schon als Gewinner!
Tilo
PostRank 11 / 11
Tilo
25.05.2013 - 12:29 Uhr
·
wenn man sich einen Künstlerrang erworben hat, wird aus 20cent Papierwert und niucht erwähnenswerten Reprokosten 4500,- akzeptierter Marktpreis
bei Sascha ist das dreifache Gegenteil:
kein Künstler"wert", dafür aber richtig viel Zeitaufwand und richtig viel Materialwert
ricknick
PostRank 10 / 11
ricknick
25.05.2013 - 12:34 Uhr
·
Unikumschmuck-
Zitat
Aber eigentlich ist jeder Goldschmied ein "Künstler" denn er vermag mit eigener Kreativität Gold in tragbare Kunst zu verwandeln
:super:
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Unikumschmuck
25.05.2013 - 13:50 Uhr
·
Es wird immer ein Pro&Contra geben.
Aber wenns mans noch nicht mal versucht, kann auch nichts werden. Und mit "armen Kunden" hat noch niemand von uns Geld verdient.
Das Einzige was mich noch letzten Endes davon abhalten könnte wäre, das ich später sehe das die Figur ein paar Kilos wiegt....
Heinrich Butschal
Moderator
Heinrich Butschal
25.05.2013 - 13:58 Uhr
·
Das Gewicht kannst Du ja durch die Wandstärke beeinflussen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Tilo
25.05.2013 - 14:05 Uhr
·
Edit:Sascha,den Einwand versteh ich nicht
du mußt doch eh von einem Programm vor dem Guß ausrechnen lassen, wie viel Volumen/Materialgewicht (incl. Gußkopf) gebraucht wird
das könntest du ja auch schon in einem detailmäßig noch nicht beendeten Zustand machen?
und selbst wenn das Gewicht zu hoch erscheint, ist es doch nach deiner Erklärung gerade nicht das Problem, das Teil einfach zu verkleinern, bis ein sinnvolles Gewichjt rauskommt, das ist ja keine Arbeit im Verhältnis zur eigentlichen Gestaltung/Modellierung
notfalls ganz am Anfang einen gut berechenbaren Körper asudenken, der ganz grob die Figur abbildet: zb. bei ner Person auf nem Sockel 2 Walzen, eine dünne für die Person, eine dickere kürzere für den sockel
da kannst du abschätzen, in welcher Edngröße dein Projekt mit nem halben kilo Gold auskommt
ein halbes kilo ist nicht wirklich viel Volumen
eventuell doch nicht vollmassiv, sondern, wie von Heinrich eh vorausgesetzt, sehr dickwandig gießen?
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Unikumschmuck
25.05.2013 - 14:30 Uhr
·
Richtig, das Volumen und somit das Gewicht kann ich über 3design ausrechnen. Nun ist es aber so das ich leider ein Problem mit dem "hohl machen" habe und dafür auch noch keine gute Lösung gefunden habe.
Gerade mit den Daten aus Zbrush ist das eh so ne Sache. Da steht in jedem Fall noch Datenreperatur an.
Was haltet Ihr denn für eine gute Größe?
Nur der Körper, ohne Flügel. Die Figur steht.
ricknick
PostRank 10 / 11
ricknick
25.05.2013 - 15:18 Uhr
·
evtl. sollte" Dein Kind" ja auch noch einen Namen kriegen.
Auch nicht einfach
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Silberfrau
25.05.2013 - 15:25 Uhr
·
Wenn wir ein Bild bekämen könnten wir ja Namensvorschläge machen.
ricknick
PostRank 10 / 11
ricknick
25.05.2013 - 15:41 Uhr
·
@ Silberfrau
stimmt, wenn es dann soweit ist - bin gespannt.
Es geht mir auch so, wenn ich etwas sehe, kommt mir auch gelegentlich gleich ein passender Name in den Kopf.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Unikumschmuck
25.05.2013 - 16:29 Uhr
·
Ihr bekommt ja ein Bild.
Aber nur einen Ausschnitt!
Der Körper als solches ist fertig.
Die Haare sind jetzt dran. Dann das Gewand und die Flügel dann zum Schluss....
Anhänge an diesem Beitrag
Titel:
face.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Silberfrau
25.05.2013 - 16:50 Uhr
·
Hat die Silikon in der Unterlippe?
Muriel?
Prinzipiell gefällt mir aber bei dem Gesicht, dass es "erwachsen" wirkt und nicht die "Engelchen-Kindchenschema-Schiene" fährt.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Unikumschmuck
25.05.2013 - 17:00 Uhr
·
an eine gewisse Übertreibung stellenweise müsst Ihr euch bei Renderbildern gewöhnen.
Warum ist das so?
Manche "Furchen" muss man einfach tiefer als "nötig" ziehn, damit nach dem drucken, gießen und polieren dann das "vernünftige Maß" als Rest bleibt.