Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

goldene Drachen-Statue

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Nein Tatze, das ist es nicht. Ich weigere mich nur anzuerkennen, dass eine Tüte heißer Luft auf einen alten Sack geblasen, wertvoller sein soll, als solides Können, vergesellschaftet mit ebensolcher Handwerkskunst. "Des Kaisers neue Kleider" lassen grüßen! Was manchmal als ein kulturelles Glanzstück hochgejubelt wird, ist in Wirklichkeit nichts weiter, als der Offenbarungseid vor den Zwängen, die von bestimmten Gruppen ausgehen.

Ich bin Handwerker und als ein solcher stolz auf meine Leistung. Dazu gehören allerdings keine gegenstandslosen Gemälde und auch kein Geknitter oder Krickelkrackel, vor denen verunsicherte Kunstjünger krampfhaft um Erleuchtung kämpfend versuchen den genialen Gedanken der Schöpfer dieser Werke auf die Spur zu kommen.

Kunst-Banause? Mag sein! Aber dafür mögen meine Kunden den Schmuck den ich ihnen mache! Und wenn mich jemand einen Künster nennt, dann riskiert er eine eindeutige Antwort von mir. Es gibt nämlich Bereiche im Leben, da hinein lasse ich mich nicht drücken. Noch nicht einmal zwingen. Mögen die Heißluftartisten mit ihrer leichtverdienten Kohle glücklich werden. Hat ja meist auch lange genug gedauert, bis sich der Ein-oder Andere eines ihrer Erzeugnisse in profitlicher Absicht einlagerte (man weiß ja nie und NOCH ist es ja billig zu haben und vielleicht kauft es mir ja mal jemand für viel Geld ab). Und so werden sie dann als alte Leute doch noch "Jemand", die Künstler.

Na ja, meine Welt ist das nicht. Ich liefere einwandfreie, harmonisch gestaltete Schmuckstücke und will dafür so viel Geld sehen, dass ich mein Rädchen drehen kann. Nix Materialwert und prägefrischer Stempelglanz mit Sammlerwert und Betatschverbot. Statt dessen elegant, solide, zeitgemäß und trotzdem preiswert. Und immer gut, immer OK. Vielleicht viele Worte um das zu erklären, aber ich hoffe mal, dass Du weißt was ich meine.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

So direkt Richtung Kunst und Galerien auuu da seh ich halt das Problem fürn Autodidakten.
Die bleiben meistens lieber unter sich, und so ganz rein passt Sascha da auch nicht.
Einen, der nicht dieser Szene entstammt kann er sicher leichter überzeugen.
ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

Hier werden als Zielgruppe weder Goldschmiede noch Künstler anvisiert.
Es ist auch klar, dass hier andere Kriterien zum tragen kommen als wenn außenstehende ein Objekt betrachten.
Sicherlich sind diese Aspekte wichtig. Spätestens wenn sich nach einer Ausstellung oder Zeitungsartikel oder sonstiges Kritiker melden.

Bezüglich der Aussage, dass Künstler gern unter sich bleiben, nun da unterstell ich mal einigen niedere, menschliche Beweggründe.

Hier in der Nationalgalerie hängt oder hing (ich war schon einige Zeit nicht mehr dort) ein Bild, mit lediglich drei farbigen Balken. Es wurde für einen 6stelligen Betrag angekauft. Für mich blieb an Kunst lediglich, dass es verkauft wurde

Bin mir nicht sicher aber gibt es nicht auch Bilder, die in sehr kurzer Zeit, hin gekrakelt wurden und dann in Phasen und ich weiß nicht was Bücherweise analysiert wurden. Da benutze ich einen Finger nicht nur um mich am Kopf zu kratzten – es könnte natürlich auch am Fehlen eines Kunststudiums oder einfach nur daran liegen, dass ich mich nicht in der Szene aufhalte.

Zu Bauch und Busen - hier wurde und sollte ja auch keine realistische Dame erschaffen werden.
Die Bauchmuskulatur erklär ich mir dadurch, dass sie ja keine Beine hat, und ganz schön ackern mus um voranzukommen :)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von tatze-1
Uli, ..... Kennst Du einen zeitgenössischen Künstler, der sich noch keinen Namen gemacht hat, zu neudeutsch no-name, der tatsächlich von seiner Kunst leben kann? Ohne Nebenjob zum Erwerb des Lebensunterhalts? Ich nicht. .....

Der sich keinen Namen gemacht hat und gut verkauft, kenne ich auch nicht.
Aber als Maler haben sich etliche "einen Namen gemacht" bei den Goldschmieden gibt es kaum jemanden.

Wenn es keine Vorbilder gibt muss es ja nicht aussichtlos sein aber dann gibt es eben auch keine Anleitung.
Schau mal auf Jeff Koons, der hat abseits und verspottet vom Kunstbetrieb begonnen. So kann es auch klappen.
ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

Ulrich Wehpke
Zitat
- Ich weigere mich nur anzuerkennen, dass eine Tüte heißer Luft auf einen alten Sack geblasen, wertvoller sein soll, als solides Können, -

hier denke ich, dass so mancher Künstler sich schon königlich amüsiert hat was alles in sein Werk interpretiert wurde. Was Hape Kerkeling auf den Punkt bringt.
http://de.gloria.tv/?media=390849

Zum , wenn man einen Namen hat-
Hier kann dann schon das Pfund Butter in der Ecke „wertvoll sein“,
welcher vom Hausmeistert entsorgt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fettecke

----------------------
davon ist Unikumschmuck zum Glück ja weit entfernt
ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

Unikmschmuck -
Zitat
Ich werde mal die Tage hier wenn ich heraus gefunden habe, wie die Umfrage funktioniert euch ein paar Themen vorgeben, zwischen denen Ihr dann mal abstimmen könnt.-

Ich habe es eben auch erstmalig probiert, es ist einfacher als es zu sein scheint.

Nachdem die Frage, in der Rubrik Umfragen rund um das Thema Schmuck formuliert wurde, wird im unteren Teil ein Haken gestzt bei Umfrage hinzufügen. Nachdem hier die genaue Frage eingegeben wurde , können über Antworten hinzufügen, weitere von Dir vorzugebenen Antwortmöglichkeiten zur Wahl gestellt werde.

Mögen mich bitte erfahrene User, bitte ggf. korrigieren bzw. verständlicher erklären
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Man man man Ihr seit ja alle rege dabei :-D

Sicherlich sind wieder einige gute Ansätze dabei. Und manches sehe ich auch genau so. Wie zum Beispiel, das ich noch keinen bekannten Namen habe.

Nun ist das aber wirklich soooo schlimm? Wie mir mein Geschäftskollege von z.B. der Inhorgenta berichtet hat, war die erste Frage der Leute die am Stand die Modelle gesehen haben: Wer hat die gemacht?

Mein Ziel ist es eben auch bei dieser Statue zu erreichen, das die Leute mit "offenem Mund" davor stehen und fragen: Wer hat die gemacht? Es ist nicht so, das man auch auf etwas besonderes, einzigartiges schneller aufmerksam wird? Entweder weils sonst keiner kann, oder sich einfach keiner getraut hat es zu tun.

Zumindest Modell und Vorgehensweise ist mir inzwischen klar geworden: Erst was zum Anfassen, dann damit versuchen Aufmerksamkeit zu erregen. Der Markt wird den Rest so oder so regulieren. Entweder Flopp oder Topp. Wenn niemand sich dafür interessiert, mein Pech. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Und ich sehe auch davon ab, solch ein Stück zum Materialpreis zu veräußern. Der Kunde der damit kommt, bekommt immer zur Antwort: Er kann es sich ja selber machen, wenn er denn kann.

Wenn ich damit floppe habe ich zumindest nen Eye-Catcher für meine Wohnung :-D

Zum Thema "Schritte zeigen"
Da muss ich euch erstmal enttäuschen. Das ist bei einem solchen Stück viel zu aufwendig. Und in Bildern kann man das schlecht vermitteln, da wäre ein Video besser. Das müsste ich dann aber von Anfang an machen, was ich leider versäumt habe. Was ich aber machen kann falls da Interesse besteht, bei einer einfacheren, nicht so aufwendigen Modellage so eine Art "how-to-do" machen.

So, weiter geht's mit dem modellieren.
Und vielen Dank für die große Beteiligung, scheint ja noch zum Top-Thema zu werden :-D
In drei Tagen soooo viele Klicks :-D
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ricknick, Beuys ist einer der wenigen Künstler, die es zu seinen Lebzeiten zu Ruhm gebracht haben. Allerdings hat auch er als Kunstprofessor an der Uni unterrichtet, was ihm mit Sicherheit auch eher seinen Lebensunterhalt gesichert hat.

Was Sascha angeht, er will mit dieser Skulpturidee die künstlerische Ebene betreten. Das bedeutet aber nicht, daß er nicht weiter ein Handwerker ist. Auch Bildhauer lassen ihre Skulpturen in Bronze gießen und bearbeiten sie nach. Die Bevölkerung wird sie aber dennoch als Künstler sehen und nicht als Handwerker. Nun hat Sascha das Problem, er hat keinen Laden, wo er in seine Auslage ein paar Skulpturen zwischen den Schmuck dekorieren kann und sich so präsentieren kann. Das macht die ganze Sache wieder schwierig, weil online solvente Käufer zu finden halte ich für schlichtweg ziemlich unmöglich.

Zitat
Wie mir mein Geschäftskollege von z.B. der Inhorgenta berichtet hat, war die erste Frage der Leute die am Stand die Modelle gesehen haben: Wer hat die gemacht?

ja, das ist der erste Schritt zur Bekanntheit. Aber wie Du selber bemerkst, hast Du Deine Modelle ausgestellt, so daß jemand drauf aufmerksam wurde.
ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

Unikumschmuck
Zitat
- das ich noch keinen bekannten Namen habe.

Nun ist das aber wirklich soooo schlimm?

bestimmt nicht,wenn, man auch den sich bildenen Preis außen vor lässt.

Aber das ist ja im Moment auch nicht der Punkt.

Zitat
In drei Tagen soooo viele Klicks-

na bitte, da hast Du ja schon "den ersten Artikel" in einem Fachforum 😉
ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

Tatze-1
Zitat
-Das bedeutet aber nicht, daß er nicht weiter ein Handwerker ist. -
und das ist gut so. Aber ich verstehe natürlich die Aussage dahinter. Ohne dem entsprechendem Hintergrundwissen den Anforderungen
eines Kunstwerkes genüge zu tun. Ist natürlich etwas anderes als "nur" etwas schönes zu schaffen.

da der Name fiel Eduardo Chillida - musste googeln :oops:
Architekt - aber eben auch ein Kunststudium.
Zu dessen Werken mir auch der Zugang fehlt (fehlendes Kunststudium).
http://www.boisseree.com/de/artists/Chillida/Chillida.html

- evtl. erhalte ich ja irgendwann eine Erklärung warum
Bild 1+1 (nicht 1-2)
Kunst ist und nicht z.B. ein Klumpen Terrakotta
dies würde aber Sinn und Kapazität des Forums sprengen.
----
hier auch wieder das erwähnte Bild. Hab es eben ergoogelt http://m.schuelerlexikon.de/mo…lau_IV.htm

hier fehlt mir anscheinend neben Sachverstand auch noch das entsprechende Augentraining.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Rein handwerklich und trotzdem gerne als "Kunst am Bau" gekauft fallen mir nur Brunnen mit "schwimmenden" Steinkugeln ein.
Ist ja auch ein geniales Prinzip.

Nochmal zur Goldstatue: Den größten Anteil am Preis dürfte schon das Gold haben, zum Vergleich: was würde die Statue in Bronze kosten + Material.
So: zahlen (im Sinne von Geld ist weg) tut der Käufer quasi "nur" die Arbeit, als Kunst Steuerbegünstigt (!) das Material ist Investitionsgut, also das "wird ja nicht schlecht" im Rahmen des Edelmetallkurses. Durchlaufender Posten. In hübscherer Form als Barren oder Investitionsmünzen welche letztere sich auch manche in die Vitrine legen.
Sollte man im Marketing schon drauf hinweisen, finde ich.
ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

Siberfrau
Zitat
- als Kunst Steuerbegünstigt (!)-

Du bist mir ja eine Füchsin 😉

na ja, bei 80 oder 100 ? Arbeitsstunden reicht die MwSt zwar noch nicht
aber ist schon gut zu verrechen - wenn es denn so ist

Hat damit jetzt nichts zu tun, aber das Bild fand ich interessant
(habe es eben beim googeln nach diesen "seltsamen Goldbarren gesucht wo mal schnell ein Stempel rauf kommt wegen der Steuer)

http://www.sueddeutsche.de/gel…-1.1406340

auch ein nettes Motiv (natürlich mit Slip), die Skulptur könnte man ja noch auf eine echte Waage legen, um mal richtig zu protzen - peinlich :lol:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, die Papierpreise ziehen auch immer mehr an ;-)
wird jetzt aber ziemlich offtopic
ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

Tilo-
Zitat
ja, die Papierpreise ziehen auch immer mehr an Wink
wird jetzt aber ziemlich offtopic

könnte ja auch abgetrennt werden. - aber wohin ? in denWok-Thread ?

Bei den Rollmöpsen ist der gestiegene Holzpreis, ja auch am Anstieg schuld :)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0