Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

goldene Drachen-Statue

Redaktion
Redaktion

Redaktion

also
wenn ich mal locker paar 100.000 übrig hätte
würde ich mir solche Statuen mit Edelmetall-Auflage durchaus reinstellen
http://www.japanya.co.uk/luckycat.aspx
ich mag beide
In Japen läuft so was wohl ziemlich gut.

oder ne ganz normale Katze in Silber/Platin mit Smaragd-Augen. vielleicht von der Pose her so mitten im Lauf, kurz vorm Absprung oder so. Damit da Leben reinkommt.

oder ne Sphinx in Miniatur mit Gold
http://de.wikipedia.org/wiki/Sphinx_%28%C3%A4gyptisch%29
oder gleich das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bastet
diese Statuen dürften in Ägypten wohl immer gut noch laufen

und wenn wir eh schon bei den Göttern sind
wieso nicht mal
griechisch/römische Statuen - also Edel-Metall-Nachbau der ganzen antiken Sachen
die antike Mythologie gibt ja einiges her, was in Skulpturen-Form heute immer noch Liebhaber findet. Nicht bloß im Museum.

ganz allgemein gesehen würd ich als Red. (kein Goldschmied) meinen, dass als Zielgruppe der Kunstmarkt evtl. ganz gut sein könnte.
Dieses Projekt geht dann über reine Schmuckliebhaberei raus.
Evtl. findet sich in dem Bereich ein Sponsor, der nicht nur Geld vorstreckt, sondern ggf. auch Kunden mitbringt? Man müsste halt mal in dem Milieu rumfragen.

Frag doch mal z.B. bei denen nach
ob die Ideen haben
www.arsmundi.de/
die verkaufen haufenweise Skulpturen.
Ob sie auch Kontakte in dem Bereich vermitteln oder nur verkaufen, weiß ich nicht. Aber mal fragen könnte nicht schaden.

ggf. lässt sich so eine Art Skulptur wie oben angesprochen auch im Gießverfahren herstellen?
Davon haben die Ars Mundi ne ganze Menge. Limitierte Auflage, XY Stück.
Dann brauchste nicht jedes Mal das Modell und alles neu gestalten.

Die Skulptur hier
http://www.arsmundi.de/skulptu…mo8dv7n2k9
die Sachen sind z.B. nur bronze-, silber- und gold-lackiert (nur als Beispiel - abgebildete Figur ist jetzt erst mal sekündär)
aber das dürfte sich auch preislich bemerkbar machen. Versilbern, Vergolden etc. wäre ja ggf. auch ne Option.

zumindest kann man sich da als Künstler bewerben
http://www.arsmundi.de/service…5l4yf.html

weiß jetzt natürlich nicht, ob das nicht zu weit von dem weggeht, was geplant war.

Das war jetzt das, was mir spontan und unsortiert dazu eingefallen ist. Musst halt an Ideen mitnehmen, was irgendwie brauchbar ist und den Rest einfach liegen lassen. :)

Nachtrag

https://www.facebook.com/photo…=1&theater
bzw. hier
https://www.facebook.com/media…645&type=1

so machen die das bei Cartier
etwas kleiner zwar ;)
und keine Skulptur fürs Wohnzimmer, aber trotzdem wow. :)
hatte das vor ewig mal auf der Schmuckportal-Facebook-Site verlinkt, is mir grad wieder eingefallen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ein Teppich für 20.000 ist nichts besonderes auch ein antikes Möbelstück oder Gemälde.
Das hat Tradition dafür Geld auszugeben. Für ein modernes Objekt nur dann wenn es von einem bekannten Künstler stammt.
Dann ist auch ein Platinschädel pavee mit Brillanten ausgefasst ein begehrtes Objekt.

Die Auktionshäuser würden Deine Objekte nicht anfassen weil der Background nicht stimmt. Der, eigentlich künstlerisch banale Platinschädel stammt von Hearst und hat dadurch eine Botschaft. Zumindest glaubt der Kunstbetrieb das und daher konnte der Scchädel auch für 50 Mio verkauft werden.

Es ist schwer in diese Oberliga zu kommen und einen Königsweg dazu wird Dir kaum einer verraten können, schon allein weil so viele danach suchen und nur sehr wenige es schaffen.

Ein gerader Weg wäre wirklich als Zulieferer für die Großen zu beginnen, furchtbar fleissig und kreativ zu sein bis Du Deine künstlerische Line findest die auch gleichzeitig verkauft wird,

Dann kann es sein das Du nach vielen Jahren und Jahrzehnten in denen du unglaublich viel produzierst und verkaufst, plötzlich vom Kunstbetrieb entdeckt wirst.

Muss aber nicht.
Guestuser

Guestuser

Ich fass hier nochmal zusammen, was hier meist nur im Nebensatz erwaehnt wurde:
Vitrine Hotel, aber nicht das am Bahnhof
Bei Edeljuwelieren Klinken putzen
Tennis- Golfclub Vitrine, aber nicht tc Pusemuckel.
Und da Muster hinstellen, fertige, nix aus Dosenblech, Rendering....

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Genau.

Und noch etwas. Edelmetall ist in Ordnung aber viele Goldschmiede versuchen den Wert Ihrer Produkte durch Erhöhung des Feingehaltes zu steigern.

Das ist durchschaubar und billig, vor allem wenn es keinen Sinn macht.

Feingold nur dort wo die Farbe auch benötigt wird und ansonsten die gebräuclichen Legierungen verwenden ist sinnvoller und kommt beim Publikum auch besser an.
ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

entsprechende Zeitung sind ja auch zwei Bereiche.
Eine wo die Zielgruppe schaut und der andere Bereich die sowieso nicht in Frage kommen.
Damit die wissen, was sie sich nicht leisten können. So steigt der Kaufimpuls bei denen die es sich leisten können :kratz:

"hinterhältiges Marketing"
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Erstmal vielen Dank für die reichhaltigen Tipps und Meinungen.

Legierung und Modell sollen nicht in "Stein gemeißelt" sein und ich kann mir auch durchaus vorstellen, die Stücke in den üblichen Legierungen her zu stellen.

Es müsste ja auch fürs Erste kein solcher "Gigant" sein wie der Drache. Ein kleineres Modell würde ja auch in Frage kommen.

Ebenfalls vorstellen kann ich mir, das ich sowas nicht alleine angehe, sondern in Kooperation mit einem vernünftigen Partner. Falls von den Lesern jmd. Interesse hat gern PN an mich damit man mal nen Plan erstellen kann.

Was zunächst am meisten kosten wird denke ich wird wohl der Plott des Objektes sein, das Silber kost ja nix. Und wenn ich mir jetzt überlege, das ich z.B in 5 Luxushotels und in 5 gehobenen Golfclubs Modelle hin stellen soll, wird's dann doch etwas "kostenintensiv".

Themen gibt es für mich genug, auch Ideen sind nahezu unbegrenzt da. Ob jetzt ein Schachspiel, Römischer Streitwagen, eine Medusa um nur mal ein paar zu nennen und nicht zuviel zu verraten. Ich denke was den Reiz dieser Objekte ausmacht ist zum einen das Edelmetall, und zum Anderen der Detailgrad. Zudem hab ich jetzt bei dem Drachen auch darauf geachtet, das er nicht wie Fantasy-Kitsch ausschaut. Ich denke "Kitsch" passt da nicht gut.

Anbei mal noch ein anderes Modell das ich für einen Freund der SolidScape verkauft für die Inhorgenta gemacht habe. Ich habe das Stück als Büste in Silber bereits in meiner Wohnzimmervitrine :-D Höhe sind nur 5 cm.
Ich hoffe Ihr seht mir nach das ich jetzt keine aufwendigen Renderings dafür gemacht hab!?
Anhänge an diesem Beitrag
Medusa 3.JPG
Titel: Medusa 3.JPG
Medusa 2.JPG
Titel: Medusa 2.JPG
Medusa 1.JPG
Titel: Medusa 1.JPG
ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

@unikumschmuck Respekt schön die Medusa
wie lange hast Du dafür gebraucht?

@
Und dann noch, in der kleinen Version für`s Barfach „im kleinen Wohnzimmer“
Und noch eine schöne Emily (die hätte ja nun wirklich schöner werden können)für den Kühler oben drauf.
http://www.n-tv.de/auto/Geburt…41981.html

(und ja, :roll: ich weiß, dass die Chance auf einen Auftrag gegen 0 gehen.
Finde die Illusion und den Gedanken um es mal aufzulockern trotzdem gut. Besser als eine goldene Uzzi [MP2,Maschinenpistole] oder in der Wagenfarbe lackierte, auf jeden Fall sympathischer.)
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

Zitat
Frank Schielka - Einen Dummy finde ich völlig kontraproduktiv.
Wenn ich solch ein Kunstwerk für viel Geld als Unikat kaufen wollte würde mir nicht gefallen, dass es davon noch eine "Billigversion" gibt.

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Hier war mein erster Gedanke nur,
dass so eine Vitrine ja auch nicht so abgesichert ist. Im Hotel O.K. 24 Std. Betrieb.
Na Ja für Tennis Club "R Weiß" kriegt unser Sicherheitsexperte dicey gleich noch einen Auftrag mit 😉
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11

Heidi Kuhn

In Deutschland ist es wohl eher schwierig, für einen so hochwertigen Drachen einen Käufer zu finden. Der symbolische Charakter des Drachens wird eher im asiatischen Raum hoch geschätzt. Ich denke da an Taiwan. Vielleicht wäre ein China-Club noch eine gute Adresse.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

logisch
bis jetzt hat er sich halt nicht gemeldet
vermute, er macht eine Vorlage bei einem Kunden, schaut bei der Gelegenheit (er kann ja nicht auf nem Parkplatz anfangen, die Kollektion auszupacken) und ruft mich erst danach an
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Der ausdrucksstärkste Teil der Medusa ist in der Tat die Büste, also das Bild wo nur der Kopf drauf ist.

Der Rest ist fast too much und stiehlt dem Kopf die Show.

Du zeigst was du kannst und du kannst viel, aber verzettel dich nicht.

Bist du Autodidakt oder hast du ein Kunststudium? Das würde mich jetzt echt mal interessieren. Und wieso unbedingt Goldstatuen? Richtung Bühnenbildnerei oder Werbe/ Spiel-grafik haben deine Entwürfe auch Potenzial.
Ah ja, berühmte Figuren aus WOW (im Kundenauftrag) oder was sonst gerade angesagt ist - aber halt da spielt wieder das falsche Publikum.

Aber ein paar Werke als Dummies wirst du vermutlich nicht drum rum kommen, für den Spezialauftrag in Gold sind Abwandlungen (neudeutsch Individualisierungen) möglich. Dann der ganz klassischen Weg: Ausstellungen, Beteiligung an Wettbewerben etc.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0