Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Modeschmuck oder echt?

Guestuser

Guestuser

Wie gesagt Herr Butschal ich geb im Netz mein ich nicht an,muss Mann ja auch nicht oder Frau.
Ich bin und bleibe erstmal Anonym
Halbwegs
😉
Geschlecht ist bekannt und Mainz ist zu weit weg und Butzbach naja auch eigentlich zu weit :lol:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Alexandra B
Fakt ist,dass ALLE aufkaufen und beim passenden Käufer wenn er gefunden wurde wieder verkaufen,oder?
Ich glaube nicht,dass jemand einkäuft und es einschmelzen läßt.
Jeder möchte sein Geschäft machen,sei euch auch gegönnt.
Doch ich möchte,wenn der Zeitpunkt ihrgendwann mal kommt,auch etwas mehr als nur den Altgoldpreis verdienen,so wie ihr auch

Fakt ist eher das von dem angekauften 90% in die Schmelze wandern und wahrscheinlich Dein Armband auch.
Und wenn Du Geld verdienen möchtest wie ein Händler auch, musst Du ein Geschäft eröffnen und Steuern zahlen. :-)
Kein Händler wird Dir für das Armband mehr als den Goldankaufswert bezahlen.
Guestuser

Guestuser

Und warum ratet ihr den jenigen welchen hier sollte man es privat verkaufen einen Aufschlag zu machen?
Sprich an einen Schmuckliebhaber verkaufen?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

soll ich mal meine Sammlung an Schlössern von derlei Armbändern zeigen?
die knips ich vorm Einschmelzen ab und heb sie auf, damit ich solchen Argumenten von wegen Riesengewinn durch Wiederverkauf statt Einschmelzen begegnen kann
die Zeit und Nachfrage für diese Armbänder ist halt vorbei, Frau/herr Alexandra ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Das ist dann für mich nun als Laie verständlicher Herr Butschal und Tilo.
Wie schon erwähnt,ich kenne mich nicht aus mit Schmuck,vorallem trage ich keinen Schmuck.
Somit werde ich mich auf das,was mir hier gesagt wurde,einfach akzeptieren müssen.

Im Laufe der Zeit ändert sich doch viel,anscheinend gilt das auch für Schmuck.
Ich war im Glauben das es auch zeitloses gibt und nicht nur das moderne im Vordergrund steht.

Eigentlich Schade für alle diejenigen,die schöne alte Schmuckstücke vererbt bekommen.
Und dann mit großer Wahrscheinlichkeit am Ende in der Schmelze landen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn man Schmuck nach der Mode kauft muss man eben auch wissen das Moden vergänglich sind und es ggfs ein Jahrhundert dauern kann bis diese Mode wieder begehrt sein wird.

Anders als bei Kleidermode hat der Schmuck dann aber immer noch den inneren Materialwert und der ist ja mit etlichen hundert Euro bei Deinem Armband auch nicht zu verachten.
Guestuser

Guestuser

Da muss ich Ihnen wieder Recht geben Herr Butschal.Der Wert des Armbandes ist nicht zu verachten,jedoch bezahlt Ihn auch wieder niemand im ganzen.
Ich war gestern mal unterwegs zwecks aufpolieren und habe sogleich Angebote erhalten zum Ankauf.
Sowas scheint ratzpatz immer gleich angeboten zu werden.
Ich meine ein kleiner Verlust ist immer da,aber gleich ganze 150€ und paar gequeschte ist selbst dann schon heftig.
Was würden Sie einem Kunden bezahlen wenn Sie Ihm ein Angebot machen würden?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Beim Einschmelzen und Scheiden entstehen Kosten und auch ein geringer Verlust. Den muss man abziehen vom Goldgewicht x Feingoldanteil x Feingoldankaufswert.

Dann kommt dazu das der Ankäufer einen Gewinn machen muss damit er seinen Laden unterhalten kann.

Und erschwerend ist die derzeit unstabile Lage des Goldkurses. Der Ankäufer muss für das Riskiko fallender Goldkurse (bis zum realen Verkauf) auch einen kleinen Abschlag machen.

In der Summe ist ein Abschlag von 150 Euro eigentlich Marktüblich.
ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

Zitat
@ alexandra B Im Laufe der Zeit ändert sich doch viel,anscheinend gilt das auch für Schmuck.
Ich war im Glauben das es auch zeitloses gibt und nicht nur das moderne im Vordergrund steht.

Ein wichtiger punkt, finde ich. Da habe ich schon einiges gesehen, was in der Schmelze landet und wo mir das Herz blutet. Auch bei alten Taschenuhren spezieller Damenuhren.
Wenn jedoch (noch) keine Nachfrage besteht, und der € gebraucht wird-
Guestuser

Guestuser

Also mein Herz würde da auch sehr bluten Ricknick.
Anders sieht das wohl ein Goldschmied der am Ende evtl. was schönes wieder daraus erschaffen kann
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich finde, Alexandra B , du kannst eigentlich zufrieden sein.
1. Zunächst dachtest du, es sei möglicherweise wertloser Modeschmuck - nein, es ist echt.
2. Bekommst du aktuell als Altgold mehr dafür, als die Oma vermutlich beim Neukauf bezahlt hat -
also, was willst du mehr
(Mine Fruh die Ilsebill...)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

außerdem ist der angesetzte Wert von 692,- per 17.5. schonmal zu hoch angesetzt
auch wenn es nervt, immer wieder die Kalkulation der Goldankäufer rechtfertigen zu müssen, insbesondere, wenn gar kein Verkauf geplant ist und wenn, der nicht aus echter Geldnot erfolgen müßte:
http://www.allgemeine-gold.de/…rtseite/de
der Preis fürs Gold, den ein Ankäufer realistisch wiederbekommen kann, nachdem! er es hat aus dem Verbund/Legierung herausarbeiten ließ, war bei unter 34,-/g
Tendenz, wie erwähnt, fallend!
angegeben war auf S.1 27gx33,7 (Eröffnung 17.5., wenn man halt morgens schaut)
da komm ich auf 683,- ohne jegliche zwangsläufig anfallenden ScheideKosten (die erst nach Sammeln relevanter Mengen wirtschaftlich sinnvoll werden), Ungenauigkeiten(gesetzlich erlaubter Minderfeingehalt, in den Hohlräumen enthaltener Schmutz, der auch was wiegt) und Marge (die längst nicht mit Gewinn gleichgesetzt werden darf)
insofern sind die 140 Euro Abschlag von theoretischen 683 üblich und nicht zu beanstanden,

und selbst wenns eben knapp über 27g sind und damit 150 Abschlag (inkl. echte Kosten)
gibt deutlich schlechtere Ankäufer
ricknick
PostRank 10 / 11

ricknick

Zitat
@ alexandra B. - Anders sieht das wohl ein Goldschmied der am Ende evtl. was schönes wieder daraus erschaffen kann

Du schneidest hier ja ein Thema nach dem anderen an :) schön

das ist sicherlich ein Klasse Gefühl,hierzu fehlt mir leider die Begabung. Aber ich fürchte, dass dies "leider" auch oft schon der halbe Lohn ist.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0