Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring mit fliederfarbenem Stein

Elgru
PostRank 3 / 11

Elgru

Und hier ist noch ein Ring, dieser kann aber muss nicht zu dem Anhänger mit dem Amethyst gehören. ("fliederfarbener Stein")

Ich habe ihn bei verschiedenen Lichtbedingungen fotografiert.
Es wäre schön, wenn mir jemand etwas zu Wert, Herkunft und Alter berichten oder mutmaßen könnte.

Ich bitte die Fotos zu entschuldigen, ich habe festgestellt, daß ohne gescheites Makroobjektiv ein hochwertiges Foto einfach nicht machbar ist.

Was mir noch aufgefallen ist: der Stein des Ringes wirkt einen Tick bläulicher und nicht so funkelnd klar wie der des Anhängers. (Was auf den Fotos noch verstärkt wird.) Allerdings ist der Stein auf der Innenseite auch mit einem leichten Belag behaftet, den man wohl mit einer Reinigung entfernen kann.

Ich bin mir nicht sicher, aber meine Großtante, von der ich diesen Schmuck geerbt habe, hat von einem Ring behauptet, daß er sich je nach ihrer Gemütslage verfärbe.
Kann es dieser sein? Gibt es das überhaupt oder ist das Einbildung?

Herzliche Grüße und danke für die Bemühungen!
Elke
Guestuser

Guestuser

Kann ein Iolith sein, der schimmert je nach Licht unterschiedlich.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

hallo elgru,
der ring und der anhänger stammen sicher nicht aus der selben werkstatt. der ring hat zu viele punzen (stempel) und der anhänger keine!? leider habe ich mein stempelbuch nicht zur hand! wenn der anhänger aus der ddr stammt, dann sicher nicht von einem staatlichen betrieb wie z.b. gsk-köthen oder ostseeschmuck, die waren garantiert gestempelt. (ich komme aus dem osten) das stück ist eher aufwendig gearbeitet also doch ein selbständiger (da wäre er aber eigentlich auch gestempelt- vielleicht hast du die punze nicht gefunden) schau mal in die schlaufe und auf die innenseite der steinfassung nach. der drahtunterbau ist, aus meiner erfahrung, eher ungewöhnlich.
gruß stefan
Elgru
PostRank 3 / 11

Elgru

Stefan, danke für Deine Zeilen.

Ich habe den Anhänger jetzt nochmals mit einem stark vergrößernden Teil abgesucht (war mal ein Mikroskop). Ich sehe jeden Kratzer. Aber nichts, was einer Punze ähnlich wäre. Nirgends! Schade.

Ich glaube auch, daß Ring und Anhänger nicht zusammengehören. Der Stein des Ringes hat bei weitem nicht diese Farbkraft des Anhängers...

Ist eine nicht vorhandene Punze eigentlich ein Zeichen, daß ein Schmuckstück eher industriell hergestellt wird?

Ich habe noch einen Silberanhänger mit einem Stein, das könnte nach meinem Laienverständnis ein Rubin oder ein blasser Granat sein (falls es so was gibt). Aber die Rückseite ist spiegelglatt, nicht das kleinste Anzeichen einer Punze...
Ist das nicht eigenartig? Sollte da nicht zumindest ein Feingehalt vom Silber sein oder ist das nicht immer drauf?

LG
Elke
Guestuser

Guestuser

hallo.
bis 1.1.1998 galt in deutschland das "stempelgesetz" vom jahre 1884!!! das stempeln war keine pflicht. wenn man aber gestempelt hat, dann mußte man sich daran halten. zu ddr-zeiten habe ich auch schon mal schmuck gebaut der nicht mit den betriebsstempeln gepunzt wurde. heute mache ich meistens auch nur meinen namen rein. im moment leben und arbeiten wir ohne gültiges edelmetallgesetz (bitte die kollegen um verbesserung, falls ich was neues verpasst habe!) die neue eu-regelung sollte bereits ab 1995 anwendung finden ist aber bis heute noch nicht wirklich in kraft getretten.
gruß stefan :roll:
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0