Also ich bin meinerseits noch auf der Suche nach dem richtigen Verhältnis von Borax zu Silber, bzw. Verstehe gerade noch nicht warum mein Feinsilber beim schmelzen so „rumzickt“.
Aber Borax findet man im Internet, auch ohne Gewerbe, wenn man ein wenig sucht…zB hier:
https://www.laboratoriumdiscou…gLzJPD_BwE
Was ich aber im Allgemeinen mal sagen möchte:
Da fragt jemand ganz vernünftig und bittet um Rat. Und als Antwort bekommt er wiederholt zu lesen, dass er es lassen soll, sich einen überbezahlten Guru suchen soll oder am besten gleich im eigenen Geschäft (Google Meister!) vorbeikommt und es „einfach“ kauft.
Man muss sich nicht wundern warum sich immer weniger Leute für Handarbeit interessieren und diese dann auch nicht wertschätzen können.
Interesse muss und soll gefördert werden! Dann kommt der Rest von allein!
OHNE jemals bei einem Schmiedekurs gewesen zu sein. Hab ich schon so einiges geschmiedet.
Ohne je ne Tischlerlehre gemacht zu haben hab ich schon so Einiges aus Holz gebaut und hierbei meine Fähigkeiten stetig verbessert.
Schweißen hab ich mir auch selbst beigebracht.
Dass man einiges nicht weiß bemerkt man dabei flott, und wenn das Feuer der Wissbegierde heiß genug brennt, dann holt man sich freiwillig Bücher, einen privaten Dozenten oder besucht meinetwegen irgendeinen Kurs…
Youtube, Fachliteratur, Geduld und Hartnäckigkeit, sind meiner Erfahrung nach jedoch mehr wert als irgendwelche 0/8/15 Geldfresserkurse…
So aber erstickt man das Interesse, bauscht Hürden unnötig auf und spielt nebenbei der Großindustrie in die Hände, anstatt seinen eigenen Stand zu stärken.
Also, was ich sagen will; lass Dich von niemandem entmutigen! Kopf an und ran!