Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbstück - was ist es wohl wert?

• 1
  • 2
Bubinchen
Benutzer

Bubinchen

Hallo :)

Ich habe vor 2 Jahren einen Ring geerbt. Leider bin ich bei Echtschmuck ein absoluter Laie, was mit sich bringt, dass ich ihn überhaupt nicht einschätzen kann :oops:

Hier alle verfügbaren Infos, die ich zu diesem Ring habe:

Er hat keinerlei Prägung. Der Ring wiegt 26 Gr. Wie man auf den Bildern (hoffentlich ausreichend) erkennen kann, ist er wirklich extrem verziert...

Zu der Geschichte:
Der Ring gehörte meinem Großvater. Der sammelte Goldschmuck aller Art. Er war seiner Zeit der Leiter und Hüter der Goldabteilung einer großen ausländischen Bank- weshalb ich schon glaube, dass der Ring echt ist.

Mein Großvater wiederum erhielt den Ring von meinem Großonkel. Dieser war ein Missionar und brachte den Ring aus dem Kongo mit- es handelt sich laut Familiengeschichte um einen Königsring. Mitgebracht hat er ihn in den 50er Jahren. Wie alt das Stück an sich ist, weiss ich leider nicht. :(

Zuletzt gehörte der Ring meiner Mutter. Jetzt habe ich ihn geerbt. Während mein Großvater noch ein Experte auf diesem Gebiet war, weiss ich noch nicht mal was der Ring ungefähr wert sein könnte, geschweige denn ob ich den Ring zum Goldpreis oder als Schmuckstück verkaufen soll...

Ich freue mich über jede Info, auch zum Stil des Schmuckstücks selbst :)
Anhänge an diesem Beitrag
029.JPG
Titel: 029.JPG
028.JPG
Titel: 028.JPG
026.JPG
Titel: 026.JPG
027.JPG
Titel: 027.JPG
025.JPG
Titel: 025.JPG
Guestuser

Guestuser

Hallo,

befinden sich auf dem Ring irgendwelche Zahlen? Irgendwie sieht dieser Ring vergoldet aus... Kann aber auch den Fotos liegen

Grüße
Guestuser

Guestuser

Sorry, habe das mit '' Ohne Prägung '' überlesen.

Hm, dann könnte das wirklich nur vergoldet sein...
Bubinchen
Benutzer

Bubinchen

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Allerdings frage ich mich was das Ausgangsmaterial ist wenn er vergoldet ist, denn er ist wirklich sehr schwer...
Guestuser

Guestuser

Natürlich könnte dieser Ring auch aus massiven Gold sein, keine Frage. Eine Stempelpflicht besteht ja auch nicht, aber gerade bei solch einem schönen Ring, hätte man doch einen Stempel wie 18k oder 750 einprägen können

Wenn du dir zu 100% sicher sein möchtest, ob nur vergoldet oder aus massiv Gold, dann würde ich zu eine Goldschmied gehen und ihn testen lassen
Bubinchen
Benutzer

Bubinchen

Ja, das mit dem Stempel ist halt so eine Sache, weil der Ring aus Privatbesitz stammte (laut Erzählung) und wohl eine Sonderanfertigung war für eben diese Person...

Zum Goldschmied werde ich wohl so oder so noch müssen, aber ich freue mich über jeden Tipp damit ich da nicht völlig ahnungslos antanze... Ich bin noch jung (Studentin) und dementsprechend natürlich gerade wegen meiner Ahnungslosigkeit ein gefundenes Fressen für Betrüger :|
Guestuser

Guestuser

Betrüger gibt es leider wie Sand am Meer...

Ich würde diesen Ring gar nicht erst verkaufen, da er wirklich unglaublich hübsch und einzigartig ausschaut.
Bubinchen
Benutzer

Bubinchen

Ich hänge absolut nicht an diesem Ring und habe für mich ''schönere'' Andenken an meinen Großvater und meine Mutter.

Mit diesem Ring verbinde ich schlechte Erinnerungen und ich mag halt kein Gelbgold, deswegen möchte ich mich von ihm trennen - in der naiven Hoffnung, dass jemand, der ihn schön findet noch Freude daran haben wird und er nicht eingeschmolzen wird 😉
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich halte den Ring durchaus für echt Gold
und wohl deutlich reineres als hierzulande üblicherweise verwendet wird
sicher kann man aber erst sein, wenn er an unauffälliger Stelle leicht angefeilt und mit Säure getestet wurde
ALternativ evtl. Tauchwiegung ganz ohne feilen, wenn man nicht zu flutende Hohlräume ausschleißen kann

ich seh aber keinerlei potenzial, mehr als Schmelzwert zu erlösen etwa grob 25E/g
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ich gehe auch von echtem Gold mit Feingehalt über 750 , vermutlich Richtung 916 .

Solche Stücke sind im arabischen Kulturraum als Hochzeitsgeschenke üblich, und dienen im allgemeinen dazu die Braut finanziell abzusichern.

Auch ich glaube nicht, dass mehr als der reine Goldwert zu erzielen ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Falls er wirklich Gold ist sehe ich schon Potenzial, mehr als den Goldwert zu erlösen. Wenn er früher viel getragen wurde müsste er in Unecht deutlichere Abnutzungserscheinungen zeigen.
Ich würde zu diesem Zweck in Museen / Sammlungen mit Afrika-Themenschwerpunkt nachfragen. Den Goldwert würdest du überall bekommen, aber es wäre auch schade, wenn solch ein Prachtstück einfach eingeschmolzen würde.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Patrik und ich reden von dem Ring von Bubinchen, von welchem redest du bzgl.Museum und Mehrerlös? ;-)
Bubinchen
Benutzer

Bubinchen

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Das war ja alles schon mal sehr hilfreich, insbesondere die Info mit dem Hochzeitsgeschenk.

An die Sache mit den Museen habe ich auch schon gedacht, zumal ich hier ein wenig an der ''Quelle'' sitze da ich angehende Kunsthistorikerin bin, nur liegt bei mir in der Region der Schwerpunkt leider nicht auf afrikanischen Sammlungen...
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Goldwert, mehr nicht. Die Teile werden ja neu schon nach Gewicht gehandelt.
Bubinchen
Benutzer

Bubinchen

Ich stimme Zirkonhead zu, an Museen verkauft man halt nicht, da spendet man...

Trotzdem kann ich den Wert jetzt besser einschätzen, vielen Dank!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0