hallo zusammen,
ich muss mir mal hier meinen frust runter schreiben.ich arbeite in einer großen firma, die jedes jahr praktikanten nimmt und sie dann auf die abteilungen verteilt. jetzt hatte ich was ganz besonderes und edels bekommen.
16 jahre alt realschule, soweit so gut
bei den ersten prozentrechnungen fing es ein klein bisschen an zu hapern.
du hast 100g lösung mit 20% wie viel festkörper/ stoff ist da drin - schulterzucken und große augen - ok 20 gramm
du hast 100g mit 15 % wie viel festoff ist da drin? 7 gramm
nein
prozent bedeutet immer von 100, also hast du bei 30% , 30 gramm von 100 an feststoff. bei 7% hast du 7 gramm
also auf ein neues
wie viel fk sind in 100g lösung bei 10% ---- 8 ?
das habe ich nun 1 woche hinter mir, jeden tag ca.2 stunden.
es geht nicht ab und an mal ein lichter moment ( gut geraten) und dann wars das.
nun mussten wir den umfang eines kreises berechnen
-wie ist die formel
-schulterzucken
-dann google
-2 x pi x r
-ok wir haben einen radius von 4
-dann heisst das
2x4x pi
-nein
-wie nein
-2xpix4
-das ist egal ob sorum oder sorum du kommst aufs gleiche ergbnis
- echt
-ja echt
-also nimm dir den rechner und rechne das aus
( ich habe so nen alten rechner , seniorenrechner mit grossen tasten
aber sonst mehr oder weniger die grundrechenarten )
- der hat ja gar keine pi taste
- dann rechnest du mit dem zahlwert
-wie ist der
- 3,1415
- woher wissen sie das
-weisst du denn was das bedeutet
-nein
-also du nimmst einen nagel und einen faden und dreht mit dem faden um den nagel einen kreis, der faden ist der radius, wenn du den doppelt nimmst hast du nun das 2xr und den faden kannst du nun 3,1415 mal um den kreis legen
mich sahen große kulleraugen an
-ach sooooooooooooooooo, das hat uns niemand erklärt
heute ein gespräch, in dem der praktikant ja meinte - mathe sei seine stärke
-wie stärke
- ja da bin ich richtig gut drin, ich langweile mich immer im unterricht und höre musik
- sag mal, wir pauken hier seit 5 tagen % rechnung. die du nicht kannst und du willst irgendwann mal studieren. die fehlen doch sämtliches grundwissen
-nein ich bin gut im rechnen
- ok , kopfrechnen 27: 3 x4 =
-6
-nimm dir ein stück papier und rechne es von hand
- nein, nein ich habe es schon. es sind 9
-36 wäre richtig
ich habe aufgegeben
ich bilde seit jahren lehrlinge aus, habe jedes jahr praktikanten, aber das schätzken ist der knaller. ich merke seit jahren das das niveau immer schlechter wird. aber so langsam mache ich mir sorgen um meine rente.
ach ja, pünktlichkeit was ist das.
45 min mittagspause von 11.50 bis...
ach dann sind wir mal um 13.10 uhr zurück
begründung
- ich wusste ja nicht, wann die pause anfing
ohmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
habt ihr irgend einen tip oder habt ich auch so was schon gehabt.
noch so ne woche und ich bin urlaubsreif
so nun gehts mir besser
gruß
stefan
ich muss mir mal hier meinen frust runter schreiben.ich arbeite in einer großen firma, die jedes jahr praktikanten nimmt und sie dann auf die abteilungen verteilt. jetzt hatte ich was ganz besonderes und edels bekommen.
16 jahre alt realschule, soweit so gut
bei den ersten prozentrechnungen fing es ein klein bisschen an zu hapern.
du hast 100g lösung mit 20% wie viel festkörper/ stoff ist da drin - schulterzucken und große augen - ok 20 gramm
du hast 100g mit 15 % wie viel festoff ist da drin? 7 gramm
nein
prozent bedeutet immer von 100, also hast du bei 30% , 30 gramm von 100 an feststoff. bei 7% hast du 7 gramm
also auf ein neues
wie viel fk sind in 100g lösung bei 10% ---- 8 ?
das habe ich nun 1 woche hinter mir, jeden tag ca.2 stunden.
es geht nicht ab und an mal ein lichter moment ( gut geraten) und dann wars das.
nun mussten wir den umfang eines kreises berechnen
-wie ist die formel
-schulterzucken
-dann google
-2 x pi x r
-ok wir haben einen radius von 4
-dann heisst das
2x4x pi
-nein
-wie nein
-2xpix4
-das ist egal ob sorum oder sorum du kommst aufs gleiche ergbnis
- echt
-ja echt
-also nimm dir den rechner und rechne das aus
( ich habe so nen alten rechner , seniorenrechner mit grossen tasten
aber sonst mehr oder weniger die grundrechenarten )
- der hat ja gar keine pi taste
- dann rechnest du mit dem zahlwert
-wie ist der
- 3,1415
- woher wissen sie das
-weisst du denn was das bedeutet
-nein
-also du nimmst einen nagel und einen faden und dreht mit dem faden um den nagel einen kreis, der faden ist der radius, wenn du den doppelt nimmst hast du nun das 2xr und den faden kannst du nun 3,1415 mal um den kreis legen
mich sahen große kulleraugen an
-ach sooooooooooooooooo, das hat uns niemand erklärt
heute ein gespräch, in dem der praktikant ja meinte - mathe sei seine stärke
-wie stärke
- ja da bin ich richtig gut drin, ich langweile mich immer im unterricht und höre musik
- sag mal, wir pauken hier seit 5 tagen % rechnung. die du nicht kannst und du willst irgendwann mal studieren. die fehlen doch sämtliches grundwissen
-nein ich bin gut im rechnen
- ok , kopfrechnen 27: 3 x4 =
-6
-nimm dir ein stück papier und rechne es von hand
- nein, nein ich habe es schon. es sind 9
-36 wäre richtig
ich habe aufgegeben
ich bilde seit jahren lehrlinge aus, habe jedes jahr praktikanten, aber das schätzken ist der knaller. ich merke seit jahren das das niveau immer schlechter wird. aber so langsam mache ich mir sorgen um meine rente.
ach ja, pünktlichkeit was ist das.
45 min mittagspause von 11.50 bis...
ach dann sind wir mal um 13.10 uhr zurück
begründung
- ich wusste ja nicht, wann die pause anfing
ohmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
habt ihr irgend einen tip oder habt ich auch so was schon gehabt.
noch so ne woche und ich bin urlaubsreif
so nun gehts mir besser
gruß
stefan