Man unterscheidet zwischen Maschinenschliff- und Handschliffware.
Maschinenschliffware hat meist die Toleranz bei den kleinen 0,05 bis maximal 0,15mm +/-, bei den rd. 3,50-6,00 mm max. 0,20mm +/-. So wird es zumindest meist "beworben". Die Industrie tut, was sie kann.
Wenn Du ein Rechengenie bist, kannste auch in 1/10, 2/10 und 1/100stel rechnen. Hundertstelbereich ist bei technischen Steinen angesagt. Bis vor ein paar Jahren hat die Branche noch mit dem Toleranzmaß 1/2 zehntel, 1/10 bis 3/10 gearbeitet, zwischenzeitlich wird in mm +/- gesprochen (zumindest bei uns in der Großindustrie).
Bei Handschliffware können die Toleranzen höher liegen. Aber "rund" sollte trotzdem "rund" sein, und nicht "oval"....
P.S. Wenn ich Maschinenschliff (Vollautomaten, Jumbomaschinen), schreibe, meine ich echt Amethyst, Citrin, Blautopas, Peridot, Rhodolith, Topas weiß diff. (blau) und TCF, Rubin und Saphir sowie Cubic Zirconia und synthetische Verneuilsteine (auch Alpinit und nanogems), welche in Mengen hergestellt werden. Ab 4 mm gibt es nicht mehr den klassischen Maschinenschliff, mancher nennt ihn in dem Bereich CentriaCut oder einfach sehr guten kalibrierten Handschliff (früher Select Gemstones etc).
Man muß sich das in etwa so vorstellen: Wenn ein Kamm z. Bsp. 15 Steine (Dops) hat, ist der mittlere immer genau auf Maß und nach rechts und nach links gibt es dann die + und - Abweichungen. Bei Jumbomaschinen, wenn hunderte von Dops draufsitzen, ist in etwa die mittlere Hälfte maßgenau, 25 % rechts und links davon mit Toleranz (je nachdem, wieviel Druck ausgeübt wird). Die Maschinen müssen ständig kontrolliert und nachjustiert werden!
Alles roger?