Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

DIAMANTEN und andere als WERTANLAGE.

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ok, Kunde kauft Smaragd 1000,- Euro incl. Mehrwertsteuer als Wertanlage (fürn Tresor)
Smaragdpreise gehn in 10 Jahren Haltedauer hoch, 50%? Ladenpreis jetzt also 1500,-
Quizfrage
wie viel Euros und von wem bekommt Kunde, wenn er diesen Stein flüssigmachen will?

daß für Smaragd auch Tansanit, Rubin oder Diamant stehn kann, ist klar
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

okey, ich verstehe Wertanlage so, daß man den Wert mal wieder in andere Sachen, wie z.B. Konsumgüter, umtauschen kann und dabei keine Verluste macht
oder nicht mehr Verluste als mit Geld, Aktien usw

denn "benutzt" werden dürfen farbsteinchen ja schonmal gar nicht, damits keine Schäden an der "Wertanlage" gibt

ich habe im Netz eben eine schöne Definition für Wertanlage gefunden:soll mindestens die Inflation ausgleichen, und im Kontext wird noch vom Verkauf, Nebenkosten und Mehrwertsteuer geschrieben
wenn niemals ein Verkauf/Umtausch in andere Güter geplant ist, ist es keine Wertanlage, sondern Konsum

wenn der Faktor Mehrwertsteuer wegfällt und ein späterer Verkauf nicht an die Handelsstufe erfolgen muß, woher man die "Anlage" bezogen hat, dann kann man es, wie hier im Edelsteingroßhandel, evtl. als Anlage bzw strategisch vorgezogenen Einkauf sehn
das Thema ist hier aber im öffentlichen Teil und von einem Endverbraucher/Konsumenten eröffnet
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

was ist dann teure Kleidung, Konsum oder Wertanlage?
gegessen und verdaut wird die jedenfalls nicht
und verbraucht wie eine Urlaubsreise ist das Geld dann auch nicht

soll halt TE erklären, was er mit seiner Frage eigentlich gemeint hat und wie er Wertanlage definiert
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nee, der Kaschmirpullover muß natürlich genauso in den Tresor wie unverarbeitete Edelsteine
dann ist er also auch Wertanlage?
oder habe ich was falsch verstanden?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Tilo, geh gut essen; eine eigene Kreissparkasse (Hüftgold) ist auch was wert - und ein schöner Bauch tut's auch!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

oweia, Tilo muß dann aber viiiiiiel essen ;-)
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

wieso? Den schicken Kaschmirpulli drüber, dann trägt der doch auch schön auf; dann sitzt's, paßt's und hat Luft.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

vor allen Dingen Luft
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

...

...

@ Hallo Herr Butschal,
wohin geht der Weg des gelben Diamanten?

Zu Christie`s oder Sothebey`s, ins Dorotheum oder vielleicht in den privaten Tresor?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

ernestine
PostRank 3 / 11

ernestine

apropos wertanlage.....
(ich weiß, daß meine naive frage hochkarätigen schmuckexperten wie ihnen bestenfalls maximal ein müdes, mitleidiges lächeln entlocken wird):
ich bin ein armes weibliches wesen, welches sich entschlossen hat, sich um ca. 10.000 euro ein schönes schmuckstück zu leisten. nicht für den tresor, sondern zum häufigen tragen.

also hab ich da jetzt einmal eine *virtuelle* auswahl getroffen:

a) das Collier *capri* von pomellato, in rosegold mit türkisen und bergkristallen [modedit].galerievoigt.de/index.php?id=63&tt_products%5Bsword%5D=Halsschmuck&tt_products%5BbackPID%5D=60&tt_products%5Bproduct%5D=144&cHash=a957a369d6ad24cbc50b24709fd6b3a6 um ca. € 8.600 (*schluchz*

b) die Ohrringe *nudo*, ebenfalls von pomellato, mit blue london topas [modedit]store.pomellato.com/de/o-a107_cod50136393ed.html um euro 3.420,--

c) der diamantring [modedit]vonkoeck.at/index.php?navi=news_trends&news_nr=36
Seite 6 links 1 mit 1,14ct, € 6.490,--

d)oder - last but not least: ein rosegoldring mit braunen diamanten [modedit]vonkoeck.at/index.php?nr=103594&navi=juwelen&navi2=DIAMANT+VON+K%D6CK&subnavi=ROYAL+STYLE
brauner Diamantring, € 9.900,--

what would you choose? und aus welchen gründen? schön sind sie ja alle - am liebsten würde ich sie alle sofort kaufen wollen (inklusive des weißen diamantrings, der unmittelbar neben dem braunen ist, aber 22.000 sind halt schon eine größenordnung...die ich zwar grad noch.......aber nein! ich trau mich nicht:)

ich warte auf ihre geschätzten meinungen!

liebe grüße von ernestine aus wien!

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0