Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldarmband---Wieviel wert??

joeschli
Benutzer

joeschli

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was das Schmuckstück in etwa wert ist?!

Stempel 585. 20 cm lang und 3 cm breit.

http://www.schlitzernet.de/bilder/armband.jpg
admin-info: bild extern verlinkt, da zu gross für das forum...

Gruss
Joeschli
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Es ist wunderschön und hat, als es hergestellt und vermutlich gekauft worden ist, vor ca 40 Jahren, auch einen starken Wertanlageaspekt gehabt.
Damals war die Währungsreform, bei jeder 40 DM in die Hand gedrückt bekam und alles alte Geld ungültig wurde, noch in guter Erinnerung. Und man wusste das Die die Gold hatten, schon am nächsten Tage über ein vielfaches der 40 DM, die ja das Durchschnittsvermögen der Bundesbürger waren, verfügen konnte.
Aus der Zeit stammt die Mode der Bettelambänder mit Goldmünzen. So konnte man seinen Rechtum mit sich herumtragen und hätte für Notfälle immer ien Münze abzwicken können.

Wenn Du es verkaufen willst, solltest Du berücksichtigen das der Goldwert das Entscheidende ist. Dieser steht durch die Kriegsgefahr im nahen Osten getrieben, auf einem extremen Hoch.
joeschli
Benutzer

joeschli

Danke für die rasche Antwort!!

Ich weiß aber jetzt leider immer noch nicht wieviel das Armband in etwa wert ist.
Da ich in Bezug auf Schmuck ein echter Laie bin, möchte ich beim eventuellen Verkauf
natürlich nicht "über den Tisch" gezogen werden.

Ich habe auch noch andere Schmuckstücke (Ringe, Ketten, Ohrringe).

Was würdest Du mir empfehlen?? Gutachter.....Juwelier??
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zu einem Gutachter zu gehen ist natürlich eine gute Idee. Dann weiss Du wenigstens wie viel es heute kosten würde.
Natürlich bekommst Du diesen Preis nicht ausbezahlt wenn Du es verkaufen willst.

Wenn die Kunden mir den Schmuck senden oder bringen, dann sortiere ich nach echt und unecht und nach verkaufsfähig, aufhebenswert und zum schmelzen.

Das kostet den Kunden nichts.

Danach kann er entscheiden was er tun möchte oder ob ich ein Ankaufsangebot errechnen soll, das kostet eine Gebühr, die aber bei Ankauf entfällt.

Angebot zum Schmuck für die Schmuckbörse und zum Goldankauf.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0