Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertschätzung/Verkauf Ring 585 Weißgold, 0.15 ct. Brillant

dori
Benutzer

dori

Guten Tag,

Ich würde gerne meinen Ring verkaufen. Ich kann nur leider nicht einschätzen, was er Wert ist. Also denke ich, dass ich hier genau richtig bin :D

Würde gerne einfach einen fairen Preis dafür bekommen, um die ersten ungefähren Wertschätzung zu bekommen und möglichweise Interessenten für den Anverkauf zu finden.

Ich kann auch leider nicht viel über die Reinheit und genaue Farbe des Brillanten sagen, außer dass die Färbung für mich leicht gelblich erscheint. Aber vielleicht können die Fachmänner/-frauen hier auf den Bildern einiges erkennen. Je nachdem, wie hoch der Mindestwert für den Ring hier eingeschätzt wird, würde ich auch einen Fachmann persönlich aufsuchen, um die Reinheit und Farbe zu bestimmen. Genauer gesagt, wenn der Mindestwert mir zuspricht, würde ich auch etwas Geld dafür investieren.

Man sieht auf den Bildern auch die Tragespuren (Kleine Kratzer usw.) und da ich mich absolut nicht mit der Aufbereitung von Schmuck auskenne, würde ich gerne folgendes wissen: Wenn ein Fachhändler meinen Ring kaufen würde, kann er den Ring so aufbereiten/polieren, dass er wie neu aussieht? Ich denke, wenn es möglich ist, kann er dadurch ja auch einen guten Wiederverkaufswert erzielen oder nicht?

Ich würde mich über ein bisschen Hilfe und mögliche Interessenten für den Anverkauf freuen :D

Liebe Grüße

Darja
Anhänge an diesem Beitrag
DSC03802.JPG
Titel: DSC03802.JPG
DSC03801.JPG
Titel: DSC03801.JPG
DSC03794.JPG
Titel: DSC03794.JPG
DSC03791.JPG
Titel: DSC03791.JPG
DSC03789.JPG
Titel: DSC03789.JPG
DSC03787.JPG
Titel: DSC03787.JPG
DSC03784.JPG
Titel: DSC03784.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ein Goldschmied kann den Ring so aufarbeiten das er wie neu aussieht. Das kann je nach gewünschtem Perfektionsgrad zwischen 10 und 80 Euro kosten.

Wenn Du aber danach dafür keinen privaten Käufer findest der bereite ist wenigstens 50% vom Neupreis zu zahlen, lohnt sich diese Investition kaum.

In der Regel wir ein Ankäufer den Goldankaufswert ansetzen und diesen kleinen und gelben Diamanten ignorieren.

Also so ist zu rechnen:
Gewicht x ca 12-15 Euro = Goldankaufswert
dori
Benutzer

dori

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Ich hätte eigentlich vermutet, dass der Diamant mehr wert ist, als das Gold. Aber das nur aufgrund weniger Recherchen im Internet. Jetzt weiß ich mehr.
Wenn der Brillant ignoriert wird, dann kann ich mir wohl den reinen Goldankaufswert sparen...

Danke nochmal viele Grüße
Darja
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Natürlich ist der Diamant "mehr Wert". Die Schwierigkeit besteht nur darin einen Käufer dafür zu finden. Bei dem Gold ist dies einfacher.

Den größten Erlös für dich gibt es, wenn du den Ring aufarbeiten lässt und einen privaten Käufer dafür findest, wie Heinrich schon geschrieben hat.

Die größte Wertschätzung für dich gibt es, wenn du den aufgearbeiteten Ring jemand schenkst. 😉

Gruß
Frank
dori
Benutzer

dori

Danke für den Rat!

Dann werde ich bei meinem lokalen Fachhändler vorbei schauen und ihn bezüglich Aufbereitung ansprechen.

Gruß
Darja
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0