Hallo Liebe Mitglieder,
aus einem Nachlass bin ich in den Besitz einer Taschenuhr gekommen, die ich gerne veräußern würde.
Über diverse Recherchen im Netz habe ich schon heraus gefunden, dass die Uhr vom Hersteller Paul Vuille-Perret kommen könnte und das Gehäuse eventuell in La-Chaux de Fonds (CH) gefertigt wurde.
Auf der Rückseite sind in der Verzierung noch die Initialen LK eingraviert.Da es wohl mal ein Geschäft „L. Krüger“ in Bremen gab (und mir die Uhr aus dem Bremer Umland vererbt wurde), kann es sein, dass dies ein Hinweis auf den Händlernamen ist.
Zu den Bildern hier nun auch noch eine Beschreibung der Uhr.
Ziffernblatt und Umrandung
-weißes Ziffernblatt mit römischen Zahlen
-60 Minuten-Anzeige im Außenbereich
-verzierte Zeiger (Aktuell nicht funktionsfähig)
-verzierte Umrandung, an einer Stelle (rechts) etwas eingedrückt
Uhrwerk
-optisch gut erhalten
-Stempel A R (avance retard?)
Innerer Staubdeckel
-innen: Aufschrift METAL und Nummer 165193
-außen:Aufschrift Remontoir Cylindre 10 rubis N°165193
(das mit dem inneren Staubdeckel aus Metall wurde früher wohl gerne gemacht um Geld zu sparen. Nach dem Motto: diesen Teil der Uhr sieht man ja nicht )
Äußerer Staubdeckel
-innen: Aufschrift 165193 + Stempel 0,585, sowie eine Krone im Kreis und der Schriftzug PVP mit Unruh, Hammer und Zange
außen: Hübsche Verzierungen (s. Foto) , LK
Gerne maile ich bei Bedarf weitere Fotos.
Größe: ca. 3 cm (ohne Krone).
Die Uhr ist aktuell nicht funktionsfähig.
Kann mir hier jemand weiter helfen und mir eine grobe Einschätzung bzgl. des Wertes dieser Uhr geben?
Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis
aus einem Nachlass bin ich in den Besitz einer Taschenuhr gekommen, die ich gerne veräußern würde.
Über diverse Recherchen im Netz habe ich schon heraus gefunden, dass die Uhr vom Hersteller Paul Vuille-Perret kommen könnte und das Gehäuse eventuell in La-Chaux de Fonds (CH) gefertigt wurde.
Auf der Rückseite sind in der Verzierung noch die Initialen LK eingraviert.Da es wohl mal ein Geschäft „L. Krüger“ in Bremen gab (und mir die Uhr aus dem Bremer Umland vererbt wurde), kann es sein, dass dies ein Hinweis auf den Händlernamen ist.
Zu den Bildern hier nun auch noch eine Beschreibung der Uhr.
Ziffernblatt und Umrandung
-weißes Ziffernblatt mit römischen Zahlen
-60 Minuten-Anzeige im Außenbereich
-verzierte Zeiger (Aktuell nicht funktionsfähig)
-verzierte Umrandung, an einer Stelle (rechts) etwas eingedrückt
Uhrwerk
-optisch gut erhalten
-Stempel A R (avance retard?)
Innerer Staubdeckel
-innen: Aufschrift METAL und Nummer 165193
-außen:Aufschrift Remontoir Cylindre 10 rubis N°165193
(das mit dem inneren Staubdeckel aus Metall wurde früher wohl gerne gemacht um Geld zu sparen. Nach dem Motto: diesen Teil der Uhr sieht man ja nicht )
Äußerer Staubdeckel
-innen: Aufschrift 165193 + Stempel 0,585, sowie eine Krone im Kreis und der Schriftzug PVP mit Unruh, Hammer und Zange
außen: Hübsche Verzierungen (s. Foto) , LK
Gerne maile ich bei Bedarf weitere Fotos.
Größe: ca. 3 cm (ohne Krone).
Die Uhr ist aktuell nicht funktionsfähig.
Kann mir hier jemand weiter helfen und mir eine grobe Einschätzung bzgl. des Wertes dieser Uhr geben?
Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis