Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring Wertschätzung

• 1
  • 2
nuschi
PostRank 3 / 11

nuschi

Guten Abend nettes Team,

ich habe hier einen hübschen Ring, dessen Wert mir völlig unklar ist.

Die Geschichte ist folgende:

Ich hielt den Ring immer für unecht, weil ich dort nie etwas klar erkennen konnte. jetzt konnte ich vielleicht erkennen, das in einem Stempel eine 8 und in einem Stempel BZ steht.
Doch irgendein Gefühl zu diesem Ring hat mich nicht losgelassen und ich habe mir nach langen suchen einen Goldtester Pen bestellt.
Ausgepackt... ausprobiert... und siehe da, es könnte 750 Gold sein. Ich habe dann meinen sämtlichen Schmuck getestet bei dem ich den Stempel erkennen konnte und alles paßte mit den angegebenen Farben für diesen Pen. Trotzdem habe ich dem Pen noch nicht getraut und bin dann in einen Goldankäufer Geschäft gegangen und habe um einen Test gebeten. Der Verkäufer sah sich den Stempel an, nahm den ersten Tester (ich weiß nicht welchen) und meinte, es sähe schlecht aus, dann überlegte er kurz nahm ein weiteres Fläschen. Er legte den Ring sofort danach auf die Waage ( er wiegt knapp 5 Gramm) und sagte es 585 und er würde mir sofort 80,- Euro geben.
Zu Hause habe ich dann nochmal getestet und er zeigt noch immer klar den Farbschlag für 750 Gold an.
Nun vermute ich (leider!), das er mich übers Ohr hauen wollte, doch nun glaube ich auch noch, das die 25 Steine auf dem Ring echt sein könnten und würde gerne ein Gutachten erstellen lassen. Aber wem kann ich den trauen?
Nun meine Frage, wo finde ich einen seriösen Gutachter in meinem Umfeld und was kostet so etwas? Meinen Sie es würde sich lohnen?

Hier sende ich mal zwei Bilder mit.

Hoffe hier schläft keiner bei meiner langen Geschichte ein, aber irgendwie möchte ich es jetzt genau wissen.

Hoffe auf einen guten Rat und danke im voraus.

Lieben Gruß aus dem Kreis Steinburg (Schleswig Holstein).
Anhänge an diesem Beitrag
Ring 303.JPG
Titel: Ring 303.JPG
Guestuser

Guestuser

Hallo,

nur kurz zu diesen Teststiften: auf diese würde ich mich nicht verlassen, ich würde zu mind. zwei Goldschmieden zum Testen gehen.
nuschi
PostRank 3 / 11

nuschi

stempel
Anhänge an diesem Beitrag
Ring 301.JPG
Titel: Ring 301.JPG
Goldschmied
PostRank 9 / 11

Goldschmied

hallo nuschi
für 5gramm 585 Gold hättest Du von uns mind 90 Euro erhalten.
Allerdings wenn ich mir das Bild ansehe zweifle ich das der Ring aus Gold ist.
Die Steine scheinen reingeklebt zu sein. Vermutlich sind auch diese unecht. Es ist nicht unwarscheinlich aber dennoch unvorstellbar das echte Brillanten eingeklebt werden.
Mögliche Ursache für einen positiven Befund deines Goldpens ist eine Schicht aus Rhodium.
Womöglich ist der Ring aus Silber rhodiniert.
Versuche es im Zweifel nochmals bei einem anderen Goldhändler .
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich denke, es wäre ne gute Idee gewesen, die 80 Euro zu nehmen und schnell wegzurennen
mir sieht die Verarbeitung und im Prinzip auch der Stempel wie Pierre Lang _ Modeschmuck aus

ich würde nicht 5 Euro darauf setzen, daß das Gold ist und/oder echte Steine

eine Anfrage im nächsten Goldankaufsladen wird das meiner Meinung nach bestätigen
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo,
nimm die 80 euro und renn
der ring ist von pierre lang und " nur " sehr gut vergoldet

gruß
stefan
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

nuschi
PostRank 3 / 11

nuschi

Hallo,

nach so vielen eindeutigen Reaktionen in so kurzer Zeit möchte ich mich sehr bedanken.

Tja, dann werde ich ihn wohl doch nochmal aufsuchen und mein Glück!!! versuchen.

Ein bischchen ägerlich ist es schon .

Aber sollte es doch ein zweites Mal klappen, dann habe ich genug Grund zur Freude!

Vielen lieben Dank an Alle Antworter
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Hans-Jürgen
Hallo,

nur kurz zu diesen Teststiften: auf diese würde ich mich nicht verlassen, ich würde zu mind. zwei Goldschmieden zum Testen gehen.

Wenn Du Dir wirklich noch unsicher bist, würde ich dies auch tun. Die Steine und das "Gold" prüfen lassen, dann bist Du überzeugt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

und dann schimpfen die leute, wenn sie das gefühl haben, vom goldankäufer übers ohr gehauen worden zu sein, aber wissendlich ihm modeschmuck verkaufen ...
ne ist klar.....

gruß
stefan
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
@Katinkajutta
er braucht keinen weiteren Test weder für das Metall noch für die Steine. Alle Fachleute hier sind nach dem Bild sicher das der Ring unechter Modeschmuck ist.

@Butschal - Ich zweifle deshalb etwas, da ich auch einen 14karätigen Altschliffdiamantring habe, wo die Steine ebenso nur geklebt sind. Bei der Reinigung mit dem Ultraschallgerät beim Fachmann sind die meisten Steine rausgefallen. Was mich auch etwas irritiert, sind die beiden Punzen, die m.E. aus dem Ausland stammen (wie auch bei meinem Ring).
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das hier ist wirklich sicher da brauchst Du nicht zu zweifeln.

Die Machart der Körner, die Abnutzung, der Schliff der Steine und last not least der Stempel und das dieses Modell aus einer Modeschmuckkollektion erkannt worden ist.

Zweifelst Du auch an der Mondlandung?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0