Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Siegelring aus 333 Gold?

Guestuser

Guestuser

Guten Abend Forengemeinde,

ich möchte mir einen Siegelring anfertigen ( bis 1200 € würde ich ausgeben ) lassen und ein Goldschmied meinte, dass 333 Gold vollkommen ausreichen würde.

Ich sagte dann, dass - vor allem - Siegelringe eigentlich nicht aus 333 Gold gemacht werden sollten und er meinte dann, dass ich ja zu anderen Schmieden gehen könnte, wenn ich es doch besser wüsste.
Liege ich mit meiner Aussage falsch? Gerade für Siegelringe sollte man doch mind. 585 Gold nehmen und kein 333 Gold. Bitte klärt mich auf ob ich falsch liege oder nicht

MfG
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

333 ist Murks. Wenn Du bei mir fragen würdest, würde ich mich für eine Anfertigung in 333 verweigern. Und das ist es egal, ob Siegelring oder was anderes.

Bei Deinem Budget würde ich Dir eher Silber empfehlen. Siegelringe in Gold, gerade handgefertigt, sind deutlich teurer als 1200€.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

daß ausgerechnet Siegelringe nicht 333 sein sollen, würde ich nicht unterschreiben
dünne Kettchen sollten keinesfalls,
und überhaupt ist 333 zwar nicht besonders schön, aber nicht grundsätzlich und in jeder Beziehung schlecht
Problem ist: die durchaus noch brauchbaren 333 aus einfach Gold, Kupfer und nicht so wenig Silber, wie heutzutage üblich, sind optisch weder Fisch noch Fleisch
von Goldfarbe kann keine Rede sein, eher so blaßrosa
erst durch ordentlich Messing kommt wieder gelb rein und die Haltbarkeitsprobleme gibts obendrauf, was von der Industrie ja sogar gewünscht ist, wird als geplante Osoleszens ja auch in Elektronik usw eingebaut

wie soll der Ring denn aussehn?
einen überaus massiven, vollen von 20g (585) kanns dafür nicht geben
aber vielleicht einen montierten aus 585?
333 finde ich auch nicht geeignet, selbst 375 wäre immer noch ziemlich Krampf
stattdessen jetzt Silber vorzuschlagen, finde ich allerdings auch semioptimal

Siegel im Sinne von Buchstaben?
oder "Siegelring" mit großem Stein oben?
solte sich doch was machen lassen in 585
montiert
oder nicht so breit und trotzdem voll
wie z.b. hier schonmal diskutiert, allerdings war das budget dort 1500
und das Thema ist ergebnislos ausgelaufen, Frederik scheint noch im Weihnachtsstreß zu sein
schmuck-foren/viewtopic.php?t=…g&start=35
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Siegelringe in 585 kosten bei mir meist mit Gravur zwischen 1300 und 1900 Euro.
Je nach Ringgröße, Modell und Gravurvorlage. Wir haben sehr viele Modelle (über 100 auch antike aus einer Klosterwerkstatt in Passau) und Modellvarianten die nach Kundenwunsch angepasst werden. Dadurch erweitert sich die Auswahl ständig.

1200 ist bei einem kleinen Modell mit einfachem Monogramm auch noch möglich.

Meine Siegelringe sind gegossen und aussen gehämmert und haben eine lange Lebensdauer. Es würde sich also lohnen für so ein zukünftiges Familienerbstück etwas drauf zu legen. Auch die Trageeigenschaften sind wichtig, die Gewichtsverteilung, wenn der Ring zum täglichen Begleiter werden soll.
Guestuser

Guestuser

Hallo Forengemeinde,

an tatze-1:

ich besitze zwar einige Ringe aus Silber, aber einen Siegelring aus Silber stelle ich mir nicht besonders schön vor. Trotzdem danke für deine Meinung
:)

An Tilo: also der Ring sollte schon aus mind. 585 Gold bestehen und mit den von mir vorgestellten 1200 Euro komme ich damit scheinbar nicht so weit, also habe ich mir nun überlegt, auf 1500 hochzugehen. Damit sollte doch etwas gutes machbar sein, oder? Der Ring selbst sollte zwei Buchstaben enthalten und evnetuell noch ein kleines Muster, das muss ich mir aber noch überlegen

An Heinrich Butschal: das mit den antiken Siegelringen klingt interessant, da ich älteren Schmuck total schön finde. Sind das dann wirklich alte? Oder was darf ich darunter verstehen?

Danke erstmal an euch drei!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Ein Siegelring in 585er Gelbgold mit einem 12x10 mm Lagenstein kostet bei mir auf Maß gefertigt 1200 €. Dazu käme dann noch eine Monogramm-Gravur für 140 €.
Es gibt auch die Möglichkeit, gegen Aufpreis, statt eines Lagensteins eine Goldplatte zu nehmen und mit einem Monogramm auszustatten.

Grüße,
Frank
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Baluschke44 ,

Wenn Der Ring 1500 kosten darf, dann kann man schon etwas Vernünftiges machen. Ich Hab Dir eine kleine Zeichnung angehängt, wie so etwas aussehen könnte. Habe einfach mal AB als Buchstaben genommen und eine beliebige Buchstabenform. Der Ring hat eine Platte mit aufgelegten Buchstaben, die rundum durch einen Rand abgeschlossen wird. Die Platte selbst ist matt gemustert, die Buchstaben und der Rand sind poliert.

Da der Ring als Herrenring massiv gestaltet ist, werden wir, um mit dem Materialgewicht nicht allzu hoch zu kommen, den Ring von innen etwas aushöhlen, was jedoch von außen nicht zu sehen sein wird.

Wenn Du Genaueres wissen willst, erreichstst Du mich telefonisch, per Mail oder PN. Um die PN nutzen zu können, müsstest Du Dich allerdings als User hier im Forum anmelden.
Anhänge an diesem Beitrag
Angebot Herrenring 585 GG.jpg
Titel: Angebot Herrenring 585 GG.jpg
J. Lehmann
PostRank 2 / 11

J. Lehmann

Gerade bei einem Siegelring sollte man aber auch die gravierfähigkeit berücksichtigen.....nicht das es bei 333/000 nicht ginge , aber es ist natürlich nicht erste Wahl. Ich gebe zu bedenken das die Güte einer Gravur elementar mit dem Material zusammenhängt in dem sie ausgeführt werden und da ist 333/000 Material oft sehr hart und auch oft spröde.
Gruß, J. Lehmann, Graveurmeister

Red.Edit
Link entfernt. bitte in Signatur/Profil packen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

huch, ein Handgraveur, der hat uns noch gefehlt
und das ist ganz und gar nicht ironisch gemeint ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Redaktion
Redaktion

Redaktion

@J. Lehmann,

willkommen bei uns.

Es ist immer schön, einen weiteren Fachmann hier zu haben, aber bitte pack Deinen Link in Signatur und Profil. Im Text ein Postings hat der Link nichts zu suchen.

ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und Posten hier.
Eigenwerbung hin und wieder ist ok, sofern viel Sachlich-Fachliches und Hilfreiches beigetragen wird.

beste Grüße
Red.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Gerade noch als scheue Spezies bezeichnet...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Produkt Tipps

Ring Granat 925
Goettgen
Armbanduhr Latina III, Triathlon
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren