Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber- oder Herkunfts-Stempel?

aZebene195
Benutzer

aZebene195

Je länger ich mir das geerbte Schmuckstück anschaue, desto mehr Fragen tun sich auf!
Also: Tatze-1 gab mir den Hinweis, dass es sich wahrscheinlich um nielliertes Silber handelt.
1.Frage: kann die Niello-Technik auch auf anderem Material als Silber angewendet werden?
2.Frage: auf dem Foto seht ihr rechts und links vom Verschluss eine Gravur, die für mich wie 2 Fragezeichen aussehen. Weiß jemand, ob und was diese Zeichen zu bedeuten haben?
Danke,
aZebene195
Anhänge an diesem Beitrag
DSC05992.JPG
Titel: DSC05992.JPG
DSC05952.JPG
Titel: DSC05952.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von aZebene195
1.Frage: kann die Niello-Technik auch auf anderem Material als Silber angewendet werden?

ja

Zitat
2.Frage: auf dem Foto seht ihr rechts und links vom Verschluss eine Gravur, die für mich wie 2 Fragezeichen aussehen. Weiß jemand, ob und was diese Zeichen zu bedeuten haben?

für mich sind das zwar eher Ausrufezeichen, aber ist auch egal. Ich könnte mir vorstellen, daß das ne Markierung des Herstellers ist, daß diese beiden Teile zusammengehören. An Herstellerstempel glaube ich nicht.

Und ob das Armband Silber ist oder nicht, ist leicht zu ermitteln, wenn Du zu einem Goldschmied vor Ort gehst und einen Säuretest machen läßt. Der kann dann auch direkt genauer gucken, ob das tatsächlich Niello ist oder was anderes.
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Mehr irritieren würde mich dieser Schmodderfleck auf der rechten Seite. Geht das ab oder geht das in die Tiefe?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Lot im Übermaß, dann semiperfekt erhitzt und zu heiß dazu, und dann, weil hinten, nicht versäubert
Guestuser

Guestuser

Stempelung auf meinem Niello Armband: SIAM - Silver.
Handarbeit aus Thailand vor 1970.
Thema: Mekkala, Göttin des Licht

Wert haben diese Dinger eigentlich keinen.
Anhänge an diesem Beitrag
nielo siam armband.jpg
Titel: nielo siam armband.jpg

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0