Zitat geschrieben von Tilo
wird doch keiner gezwungen, diese transparente Geschäftsform zu wählen?
Gegründet hat die Firma 12/1987 mein Mann. Da noch andere Faktoren zu berücksichtigen waren, war neben der GmbH & Co. KG die Alternative die GmbH. Zumal er damals auch noch über 12 Jahre zusätzlich eine Einzelfirma (Handelsvertretung Swarovski) hatte. Durch die GmbH kann man das Privatvermögen schützen, man haftete (nur) bis 50.000 DM. Beim Diamanthandel plus Farbedelsteine ist das dann sicherer als eine Einzelfirma mit kompletter privater Haftung. Seit wir aber nicht mehr mit Diamanten arbeiten, ist das nun ja auch u.a. nicht mehr ganz so komplex wie zu Beginn. Und die Einzelfirma haben wir ja nun auch nicht mehr. Der Geschäftsbereich ist mittlerweile in der GmbH mit drin. Die Dalloz Niederlassung (seit 2000) ist ein Gentleman-Agreement. Das war eine gute Lösung seitens der Franzosen.
Die GmbH ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei. Aber, wie Heinrich schon erwähnte, egal welche Gewerbe- oder Gesellschafterform, entweder man zieht mit oder man läßt es bleiben. Hauptmitgesellschafter bleibt halt das FA, ob wir wollen oder nicht. Da steht wohl keiner alleine.
Beim nächsten Mal, wenn ich mir einen sicheren Job suche, weiß man nun, was man noch alles so drehen und deichseln kann. Kost und Logis gibt es dann hinterher vermutlich immer umsonst, :twisted:
Eure Diskussionen sind trotzdem sehr erbaulich. Vielleicht machen wir doch mal eine eigene Partei auf, ihr wißt ja dann, wer für Datenschutz als Hauptthema eintritt
.