Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Padparadscha von Oma ( 24mm lang/ovalschliff )

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

lohnend insofern, als daß Hendrik Gewißheit darüber hat, was seine Oma besitzt.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Bestimmt, es bringt wenigstens Sicherheit und man weiss, was man hat.
Ich persönlich würde es tun, mir wäre es der Ring wert.

Ich hatte auch mal Zweifel an einem Aquamarin und liess ihn prüfen. Es hat sich gelohnt.

Es kann natürlich jeder tun, was er will...
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Auch die langen Krappen (nennt man die irgendwie?) wirken mitgenommen, so dass ausgiebiges Tragen dem Stein schon zugesetzt haben könnte. - Soviel zur Härte - Die Frage ist vor allem ob echt oder synthetisch, das kann nur eine Untersuchung beim Fachmann beantworten.
Weissgold und Indien widerspricht sich, schon wahr, vlt bezieht sich die Legende jedoch nur auf den Stein, nicht den Ring.
hendrik346
Benutzer

hendrik346

weisgold ist es ganz sicher ja.....

und noch mal an alle :-D an der echtheit dieses steins besteht keinen zweifel!! das war auch nicht meine frage!!

meine frage lautete was denn dieser stein wert sein könnte!! von dem ring mal abgesehen..nur der stein!!

:-D das war eigtnlich mein anliegen!! das ist ein familienerbstück das in der dritten generation weiter gegeben wurde... von synthetischen farben war damals noch nicht mal die rede!! ( glaube ich zumindest)
hendrik346
Benutzer

hendrik346

[quote="tatze-1"]lohnend insofern, als daß Hendrik Gewißheit darüber hat, was seine Oma besitzt.[/quote]

Danke... :-D
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Synthetische Saphire gibt es schon seit 1887 und Deine Familiensaga ist definitiv falsch.

Es ist immer schlecht wenn der zweite Schritt vor dem ersten gemacht werden soll.

Der erste Schritt ist Echtheit und wie ich schon schrieb, die Farbintensität fest zustellen. Ein Foto, kann da nie genau genug sein weil kleine Farbunterschiede kräftig den Wert beeinflussen können.

Aber wenn Du die Größenordnung wissen willst, lese Dir noch einmal mein erstes Posting dazu durch. Da schrieb ich schon das er einige tausend Euro wert sein kann aber eben nicht 100 Tausend.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

also mal spaßeshalber angenommen, der Stein ist echt
da kommt es auf farbnuancen an, die wir hier anhand eines mit unbekannter farbverfälschung dargestellten digitalfotos ganz sicher nicht beurteilen können
http://www.edelsteine.at/saphir-padparaja/240d/
sind genau 2 Stück mit ct preis von 232,-
oder 5760;
irgendwo dazwischen den passenden ctpreis auswürfeln
das Gewicht ausrechnen(es gibt Rechner im netz (gemcalc zum googln), da kann man die maße eingeben um die ct rauszubekommen
von dem gewicht 10%für notwendiges Nachschleifen abziehen
und dann mal E/ct multiplizieren
und dann freuen und die Geschichte vom Reichtum den späteren generationen weitergeben
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Dann in die Kalkulation noch Faktoren einbeziehen wie völlig unbehandelt (gibt plus) Hitzebehandelt (gibt Minus) oder Hitzebehandelt und Farbe durch Diffusion verbessert (gibt starkes Minus und nach Umschliff einen fast völlig farblosen und geringwertigen Stein)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das wird durchs angesprochene Würfeln eines wertes zwischen den beiden extremen abgehandelt ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

hendrik346
Benutzer

hendrik346

ich hab die schnautze davon voll von einigen als lügner hingestellt zu werden....manche hier sind wohl schon zu oft durch den ankauf von falscher ware auf die fresse geflogen und haben deswegen ein misstrauen entwickelt das an paranoia grenzt!

und diese ganzen zweideutigen und sarkastischen bemerkungen müssen ja wohl auch nicht sein!

danke an manche für den guten rat......

werde mich hier wieder abmelden!! bin sehr enttäuscht!!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Gemach....
Dur wirst nicht als Lügner dargestellt. Du hast nur eine Geschichte gehört und hier wieder gegeben die nicht stimmen kann.

Das passiert vielen ist also kein Beinbruch.

Nur wenn Du auf der Geschichte beharrst, hält man Dich für lernresistent und macht sich lustig darüber.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hallo Hendrik, du hast hier nichts als ehrliche, uneigennützige Antworten bekommen, von kompetenten Fachleuten.
Wenn du nur ohh und ahhh wie toll erwartet hast, tja, ich finde deine Reaktion jedenfalls äußerst unangemessen, aber keine Ahnung was du erwartet hast.
Genauer kann man deine Frage anhand der Daten nun mal nicht beantworten. Hellsehen kann hier leider auch niemand, sorry.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich fasse zusammen:
es gab aufgrund der unplausiblen Story dringende Hinweise, erstmal die Echtheit überprüfen zu lassen
da das nicht gewünscht wird, gabs einen Vorschlag der Berechnung der Spanne von bis, wenn das Teil echt ist
und die Erklärung dazu, warum die Spanne so riesig ist

mehr fachliche Beratung ist nicht zu leisten

bzgl. der Story: da gibts ein Spiel, das heißt "Stille Post"
und der am Ende ist auch kein Lügner, wenn die Geschichte zum Schluß "etwas" anders klingt
wie oft hatte ich schon Kunden, die schworen aus fester innerer Überzeugung bestimmte Dinge, die ich aufgrund von Tatsachen widerlegen konnte, (z.B.angeblich in unserer Werkstatt hergestellt, obwohl ganz anderer Stempel drin war) und dann dämmerte es ihnen, worin ihr Irrtum lag
passiert oft und als Lügner bezeichne auch ich sowas nicht
Guestuser

Guestuser

Es ist immer wieder ein Genuss, wenn Threadersteller gleich pampig werden, nur weil sie mit den Antworten der Fachleute nicht zufrieden sind. :)

Scheinbar ging der gute hendrik346 von einigen 100.000 Euro aus...
Aber das ist bei vielen Menschen so, die werden gleich pampig wie hendrik346 wenn sie mit den Antworten nicht zufrieden sind.

BB
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0