Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gebrochene Ringschiene bei 835er Silberring:Reparatur mögl.?

Guestuser

Guestuser

Ich habe vor einigen Jahren einen wunderschönen Art Deco-Ring von meinem Freund geschenkt bekommen, ergo hänge ich ziemlich an dem Ring.
Die Reparatur muss optisch nicht perfekt sein, die Ringschiene sieht man ja auch nicht, es sei denn man zieht den Ring aus. Hauptsache, die Schiene ist belastbar und der Ring tragbar.
Mir ist klar, dass die Reparatur den Wert des Ringes übersteigt, aber womit habe ich ungefähr realistischerweise rechnen?

Sorry für das miese Bild, habe momentan leider nur eine Handykamera.

Vielen lieben Dank!
Guestuser

Guestuser

Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Ich mache zwar keine Reparaturen aber das wäre schon möglich. Leider kann man nicht erkennen, was für ein Stein das ist. Frage ist halt, ob man den ausfassen muß, um daran zu löten. Auf jeden Fall wäre eine ganz neue Ringschiene (das Metallband, was um den Finger herumgeht) zu empfehlen und darum Lötungen in der Steinnähe erforderlich. Oder Lasern lassen. Auch wichtig: Stimmt das Ringmaß noch?

Erst dann wären nähere Preise nennbar, abhängig vom Aufwand....
Guestuser

Guestuser

Es handelt sich beim Stein um einen Rauchquarz, sollte also kein allzu großes Problem darstellen, theoretisch...

Die Ringgröße ist immer noch perfekt, eben getestet.

Würde es den Preis senken, wenn ich Silber in entsprechendem Feingehalt beisteuern würde?
Guestuser

Guestuser

Der dunkle Teil ist übrigens KEIN fehlendes Stück, sondern hier ist etwas Silber abgesplittert.
Der Bruch selbst liegt links und ist sehr fein.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

den Preis macht die Arbeitszeit und nicht das Material. Der Rauchquarz muß auf jeden Fall raus vor dem Löten, der hält der Hitze nicht stand. Ich stimme da Sparkle zu, komplett neue Ringschiene macht Sinn. Tendenziell würde ich vermuten durch die Fasserei mußt Du mit ca. 50€ rechnen.
Guestuser

Guestuser

@Tatze
Das ist mir klar, gilt ja bei nahezu allen handwerklichen Berufen. Selbst wenn es nun 5€ weniger ist, würd ich mich trotzdem drüber freuen.

Mit 50€ kann ich leben, die Schmiede, die ich hier in meiner Nähe aufgesucht habe, verlangten aber deutlich mehr.
Dann werde ich mal weitersuchen.

Vielen Dank!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich seh da so viele Baustellen(Risse), daß wohl ne neue Schiene am sinnvollsten wäre
Anhänge an diesem Beitrag
risse.jpg
Titel: risse.jpg
Guestuser

Guestuser

@Tilo
Vielen Dank für deine Einschätzung und dass du dir den Ring so gründlich angeschaut hast.

Die vier Schadstellen rechts sind allerdings nur oberflächlich. Die Stelle ganz links ist der einzige tatsächliche Riss. Ändert das die Einschätzung?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

aufgrund dieser Risse, die Tilo auch gesehen hat, haben Sparkle und ich zur neuen Schiene geraten. Die Risse sind nämlich die nächsten potentiellen Bruchstellen
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Fachleute hier sind sich alle einig, daß es keinen Sinn macht, nur am Durchbruch zu löten, wenn daneben weitere angebrochene Stellen sind
Guestuser

Guestuser

Super, dann weiss ich was gemacht werden muss. Ich möchte den Ring ja auch noch ein Weile weiter tragen, Flickwerk nützt da wirklich nichts.

Ich danke euch nochmal recht herzlich für eure Einschätzung!
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0