Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Informationen zu diesem Ring

Goldstueck
Benutzer

Goldstueck

Hallo,

habe von meinem Opa diesen Ring geschenkt bekommen. Er sagte, nach seinen Rechnungen muesste der Ring ca. 100 Jahre alt sein.
Kann mir jemand von euch weitere Informationen wie Wert, Alter und Herkunft des Ringes geben?

Vielen lieben Dank!
Anhänge an diesem Beitrag
photo.jpg
Titel: photo.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bei diesem üblichen Bandringdesign kann man eine herkunft kaum eingrenzen
sind 2 Diamantaltschliffe und ein (vermutlich) Safir
Alter könnte auch etwas jünger sein, unmöglich, auch nur annähernd genau festzulegen
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Dann wäre es doch super wenn Dir Dein Opa noch diese dazu passende Rechnung schenken würde. Dann wüsste man Jahr, Verkäufer und Preis.

Frage ihn doch noch einmal danach. Auch für Deine Hausratversicherung wäre so eine Rechnung prima zu haben.

Das Design sieht mir eher nach 70er Jahre aus auch wenn die Diamanten älter sind.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich schätze, "Rechnung" stand im Sinne von "Berechnung des vermutlichen Alters"
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Goldstueck
Benutzer

Goldstueck

Ja, rechnungen war im sinne von berechnungen des alters gemeint.

Da mein Opa den Ring von seinem vater geerbt hat, der ihn selbst von einem onkel veerbt bekam, kam er auf ein geschaetztes alter von ca. 100 Jahren...

Vielen dank fuer eure antworten
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Da Dein Opa noch lebt sind es zwei Erbfälle. Man geht pro Generation von einem durchschnittlichen Altersabstand von 25 Jahren pro Generation aus, bei einem Onkel sind es evtl weniger.

Der Ring könnte nach dieser Rechnung auch auch ca 50 Jahre alt sein. Denn zur Geburt kauft man sich als Baby solche Ringe nicht.

Im zweiten Weltkrieg ist auch vieles eingeschmolzen worden, die Steine bleiben übrig und im Wirtschaftswunder war das Gold billig und vieles wurde dann neu wieder hergestellt.

Das würde auch die Altschliffdiamanten gut erklären.

Die Fassart mit den eingeschnittenen Krappen ist mir ebenfalls aus den 50ern bis 70ern gut bekannt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich bin mir gar nicht so sicher, dass es sich überhaupt um Brillanten handelt. Die sehen ziemlich reflexlos aus. Und gefasst sind sie respektlos. Auch der Safir ist doch eigentlich nur schwarz. Was haltet ihr von Onix und "weißen" Safiren? Das gab es in rauhen Mengen. Und das passt denn auch viel besser zu der Fassart. Die 50-er erhöhe ich auf 60-er.

Ich finde. ohne ein vernünftiges Foto mit viel Licht ist da nix zu sagen. Und schon gar nichts halbwegs Genaues.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die Fassart irritiert mich genau so wie Dich und dann sehe ich auf dem Foto im Bereich zwischen den Steinen eine wellige Goldoberfläche die ich nicht erklären kann ob es nur Lichtreflexe sind oder tatsächlich unsauber gearbeitet wurde.

Aber bei einer Prüfung beim Goldschmied kann das ja alles geklärt werden.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0