Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unbekannte Punzierung

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Hallo liebe Forumsmitglieder!!

Bin auf der Suche nach Antworten auf dieses Forum gestoßen,

ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Habe diesen alten Silber Anhänger bekommen von den ich gerne wissen

würde um was für eine Punzierung es sich hier handelt und wie alt

der Anhänger sein könnte?

Vielen lieben Dank
Anhänge an diesem Beitrag
DSC01859.JPG
Titel: DSC01859.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Hübscher Anhänger, Schlaufe fehlt.

Sieht nach 830er Silber aus, das blau emailliert wurde. Unsere Antikfans wissen hier bestimmt mehr, wie man das zeitlich einordnen könnte.
Guestuser

Guestuser

Vom Stil her könnte es sich um eine Emaille-Arbeit z.B. um die letzten Jahrhundertwende (?) handeln. Der bekannte norwegische Silberschmied Marius Hammer hat in der Art gearbeitet. Zwar sind hier seine Initialen nicht drauf, aber das Symbol ähnelt zumindest seiner Punze und manche seiner Stücke sind auch gar nicht gemarkt.

Angaben ohne Gewähr! Schade, dass die Emaille teilweise ab ist. Vielleicht weiss einer der anderen Sammler mehr. Ich frage mich, wie man so etwas ein bisschen reinigen könnte?

Gruss Mindy
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Mindy
Ich frage mich, wie man so etwas ein bisschen reinigen könnte?

Reinigung durch den Profi. Silbertauchbad, mit Messingbürste nachkratzen, schadet dem Email nicht. Nur der allgemeinen Optik, weil dunkel siehts schicker aus.
Guestuser

Guestuser

Guestuser

Guestuser

Ich habe auch nachgesehen und bin ziemlich sicher, dass es sich um die "Firmenpunze" von Marius Hammer handelt.

Da er von 1847 bis 1927 lebte/arbeitete, dürfte der Anhänger aus dieser Zeit stammen.

Häufig bekam das Silber bei ihm noch eine dünne Vergoldung, das könnte die gelbliche Farbe der Rückseite erklären.
Guestuser

Guestuser

Na das ist ja mal schön :D

Wie ist der Anhänger denn Wertlich einzuordnen?
Guestuser

Guestuser

Ich kenne mich da nicht aus, aber da kommt sicher noch etwas von den Profis dieses Forums.

Da Marius Hammer offenbar recht produktiv war, kannst du dir auch im Internet (abgelaufene Auktionen etc.) schon einen ersten Überblick über heute gängige Preise verschaffen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Justus Jonas
Benutzer

Justus Jonas

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Da das Email beschädigt ist und der Hersteller nicht identifizierbar, im einstelligen Euro Bereich.

Wieso nicht Identifizierbar?

Halte es für 100% Marius Hammer vergleicht man mal die Punzierungen andere Stücke
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

würde schon sagen, daß der Hersteller identifiziert ist
aber das fehlende Email sehr preisdämpfend ist
ohne das Email wärs ein 08/15 Filigrananhänger, wie es sie noch zu Tausenden geben wird
wirtschaftlich reparabel ist das auch nicht, also würde ich mich da nicht von Erlösen intakter Stücke blenden lassen
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Ja, der Emaille-Schaden reduziert den ev. Verkaufspreis deutlich. Hätte ich auch dazuschreiben sollen. Wirklich schade.

Das stimmt, Herr Butschal, die Punzen sind häufig unterschiedlich. Das Symbol habe ich bis eben auch nicht kapiert, es ist das M mit einem senkrecht darin stehenden Hammer, teils etwas stilisiert.

Vielleicht das beliebte Online-Auktionshaus mit niedrigem Startpreis und sehen, was passiert?
Justus Jonas
Benutzer

Justus Jonas

Ja mal schauen :)

ebay.de/itm/Marius-Hammer-Antiker-Silberanhanger-830-S-Vergoldet-Emaille-1847-1927-selten-/271177884011?pt=DE_Mode_Accessoires_Schmuck_Schmuck&hash=item3f2376216b

bitte keine Links zu laufenden Ebay-Auktionen posten.
danke, die Redaktion
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Du bist aber fix, etwas verbindlich als echt anzubieten, von dem Du selber nicht 100 %ig weißt, ob's wirklich echt ist. Sowas nenne ich ambitioniert.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0