Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wachsmodelle und Silikonabdrücke

sakura
Benutzer

sakura

Hallo liebe Leute,
ich möchte gerne meine Arbeit an meinen Wachsmodellen verbessern und vor allem lernen, wie man einen Silikonabdruck richtig schneidet, damit man ihn fachgerecht an Wachsinjektoren setzen kann und damit man das Modell optimal in Wachs giessen kann. Kann mir wohl Jemand hier einen Tipp geben, wo ich dazu Kurse besuchen könnte? ( In Ahlen war ich schon, aber dort wurde damals nicht mit Wachsinjektoren gearbeitet).
Ich will nicht selber giessen, nur die Wachs- und Silikonformen besser herstellen können.
Ich würde mich wahnsinnig über Tips freuen, vielen Dank, Sakura
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das ist nur dann sinnvoll wenn Du die Wachse dann auch selber spritzen willst.
Andernfalls solltest Du das den Firmen überlassen die Deine Wachse spritzen und giessen. Die machen dann die Formen so wie es ihnen am besten passt und auch zur Viskosität der Wachse passt.
Das kann durchaus recht unterschiedlich sein.
sakura
Benutzer

sakura

Hallo,
danke, ja ich möchte sie selber spritzen, aber nicht giessen. Ich möchte einen Wachsinjektor kaufen und nur die fertigen Wachsmodelle zum giessen geben. Falls Sie Fortbildungsmöglichkeiten kennen, oder Jemand anderes hier, würde ich mich weiterhin sehr über Ratschläge freuen.
Lieben Gruß, Sakura
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wenn du die Wachsteile selber machst und anlieferst garantiert der Giesser möglicherweise nicht für das Endergebnis. Wenn er die Wachsmodelle selbst erstellt kann er bei offensichtlichen Gussfehlern ein neues Teil machen. So musst du wohl das Ergebnis abnehmen, das rauskommt.
Ich nehme an, dass du die Teile in Wachs modifizierst oder Steine setzt?
sakura
Benutzer

sakura

Hallo Silberfrau,
danke, ja ich modifiziere sie selbst. ich mag es auch nicht so perfekt, wie es oft aus dem Plotter kommt. Deshalb ist das schon ok.
Also liebe Leute, traut Euch mir ein paar Tips zu geben. Liebe Grüße,
Sakura
AlexDu
PostRank 8 / 11

AlexDu

Hallo Sakura,
bei den meisten Systemen für Spritz- oder Gußformen sind ja ausführlich Anleitungen bei. Schau Dich mal hier um:
http://www.castaldo.com
Ich hab hier auch noch ein paar alte Gummiformen für Wachsinjektoren rumliegen. Bei bedarf kann ich Dir so ein Teil als Anschauungsmuster schicken.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0