Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Bewertung einer Kette

Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Hallo zusammen,

diese Kette habe ich vor ca. 3 Jahren bei Ebay erstanden. Sie hat 10 Euro gekostet zzgl. 5 Euro Porto und Verpackung. Da ich damals gerade anfing mich mit Schmuck zu beschäftigen, habe ich mir leider nicht notiert, wo genau sie herkam. Ich erinnere mich nur noch daran, dass sie aus den neuen Bundesländern stammt und der Beschreibungstext sehr nichtssagend war. Er lief so in die Richtung "Bunte Kette aus Silber - geprüft" und das wars dann schon.

Die Kette ist wirklich aus Silber und scheint emailliert zu sein. Eine Nadel gleitet leicht an der bunten Schicht ab. Die Emaillierung ist teilweise unvollständig.

Ich habe diese Kette schon diversen Antiquitätenhändlern, aber auch Museumsmenschen gezeigt und bisher habe ich Ratlosigkeit geerntet. Einhelliger Tenor ist, die ist alt, aber wie alt, kann mir keiner sagen. Oder ist das eine Replik, die nur auf alt macht?

Ich möchte die Kette nicht verkaufen, daher wäre allenfalls ein Versicherungswert interessant. Viel wichtiger ist mir aber, kann mir irgendjemand etwas zum historischen Hintergrund dieses Stücks sagen?

Lissy
Anhänge an diesem Beitrag
Kette1.jpg
Titel: Kette1.jpg
kette rückseite.jpg
Titel: kette rückseite.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Kein Wunder wenn die Kette Ratlosigkeit hinterlässt. Ich kann ebenfalls keinen (Mainstream) Stil, weder regional noch zeitlich erkennen.

Es gibt immer wieder Goldschmiede oder Silberschmiede die experimentell und in kleinsten Stückzahlen oder auch nur Einzelstücke herstellen die man kaum zuordnen kann. Zum anderen gibt es in Ländern des nordafrikanischen und osteuropäischen Raumes (da passt die Arbeit eher hin) auch Stile die nicht überregional bekannt sind.

Als Versicherungswert würde ich empfehlen den Herstellungswert anzusetzen und nach Arbeitszeit und allen Handelsspannen (in einem dieser Länder) würde ich ungefähr 200-400 Euro ansetzen.
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Butschal, es ist auf jeden Fall ist eine sehr auffällige Kette, die zu meinen schwarzen Klamotten hervorragend passt. Zu besonderen Anlässen führe ich sie aus und werde dann auch meist auf sie angesprochen.

Da meine Alltagsschmuck/Modeschmucksammlung schon einem Museum versprochen ist, versuche ich vernünftige Beschreibungen zu den einzelnen Stücken zu texten. Wenn ich jetzt vermerke "Translucid emaillierte Silberkette, ohne Punzen, vermutlich osteuropäischer Provenienz, Stilmix aus individuell gefertigter Kleinserie", welche Datierung könnte ich dabeischreiben. Vermutlich 20. Jahrhundert? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als das berüchtigte o.D. zu schreiben?

Lissy
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich halte es für ein Serienstück, also gestanzt
mehr kann ich dazu aber nicht sagen
Lissy ist nicht verpflichtet, sondern einfach sehr gründlich, eine Frage des Prinzips ;-)
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Ich bin in diesem Gebiet, wie auch bei den Edelsteinen rein privat und hobbymäßig unterwegs. Aber Sie haben mich erwischt - ich bin gelernte Archivarin. Und wenn ich mal meine Sammlungen abgebe (ich habe keine Kinder, um denen was zu vererben), dann möchte ich das alles schön ordentlich machen. Daher wird jetzt schon alles ordentlich inventarisiert und dokumentiert. Die Kollegen werden es irgendwann zu schätzen wissen.

Also, dann sag ich mal, ich schreib ein o.D. mit in den Datensatz.

Vielen Dank für die Hilfe

Lissy
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

@Tilo

Danke für das Verständnis. :D

Das mit dem Stanzen kann gut hinkommen. Auf dem Foto ist es witzigerweise besser zu sehen als bei dem Stück selber, die Einzelteile sind irgendwie in sich gebogen. Seit wann stanzt man wohl Schmuckteile. Da habe ich wieder was zum weiterrecherchieren. :idea:

Lissy
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Losgejagt und nach Geschichte des Stanzens gesucht. Bringt aber nicht viel, weil die Technik so alt ist, dass es für die Datierung nichts nutzt. Schade, aber wieder was gelernt.

Lissy
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hallo Lissy,
was mich stutzig macht, ist das leuchtende transparent-Rot, eine Emailfarbe, die auf Silber ein wenig heikel, und daher nicht oft zu finden ist. Deswegen könnte es weiterhelfen, die Kette einem Emailleur zu zeigen.
Ebenso verwundert mich, wie sorgsam die Elemente von hinten geglättet sind im Gegensatz zu der von vorne etwas vernachlässigt wirkenden Stanzoptik.
Auch die eher seltene Kette, ich meine dieses hintere Teil zum Verschluss hin, gefaltete, ineinander gehängte ausgestanzte Doppelösen, dürften einen Hinweis auf Alter und Herkunft geben, ich kenn solche Ketten nur in Edelstahl im Sanitärbereich, und da auch nur von früher.
Wenngleich die Kettenglieder keine bekannte Stilrichtung aufweisen, so würde ich das Anhängsel in der Mitte doch etwa nach Jahrhundertwende / Gründerzeit- Stil vermuten.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Tilo
ich halte es für ein Serienstück, also gestanzt
mehr kann ich dazu aber nicht sagen

bin ganz Deiner Meinung...
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0