Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 17.03.2013

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5275
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #16
Tilo,
Vivianit kristallisiert leider monoklin und hat keinen Metallglanz. Schade...
uhu
Bergkristall
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1006
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #17
Hallo Uhu,

ist die Druse mit Kaliumpermagnat getränkt worden? Das Zeug soll auch gegen Soor helfen und das würde auch den merkwürdigen Rand am Farbübergang erklären.

Lissy
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29696
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
ach, interessante Theorie, Farbverbesserung für Arme ;-)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5275
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #19
Lissy,
alle Achtung! Du bist schon ganz nah dran. Allerdings ist kein Kaliumpermanganat im Spiel. Dies würde unter den gegebenen Umständen wohl einen wenig attraktiven braunschwarzen Belag von Manganoxid ergeben.
uhu
Bergkristall
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1006
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #20
Und wie nennt man das, wenn zu blasse Steine von hinten mit Colorit bemalt werden? Oder Plastiktüte dahinter gelegt wird? :twisted:

Mineralienstufen werden schon seit langem zur Preissteigerung auf die wahnsinnigsten Arten geschönt. Und irgendwas kommt mir an dem Ding sehr komisch vor.

Lissy

Die Antwort hat sich mit der vom Uhu gekreuzt - denke weiter.
Bergkristall
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1006
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #21
Uff, jetzt bin ich beim Gentiana-Violett angekommen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, weil das wohl kaum ohne Probleme identifizierbar ist. Oder was mit Jod? Liege ich überhaupt mit meiner Vermutung richtig, dass es sich um ein Desinfektionsmittel handelt?

Lissy
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5275
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #22
Hallo Lissy,
wenn man mit einem Wattestäbchen, das mit Alkohol getränkt ist, über die Kristalle wischt, so färbt sich die Watte violett. Genauso geht es mit wasserfeuchter Watte. Ich kenne keinen Farbstoff, der violett ist, im trockenen Zustand metallisch und pyritartig glänzt und sich in Wasser oder Alkohol löst. Vermutlich hat der Gauner Edding refill ink verwendet oder Stempelfarbe. Überall ist dieser Kopierstiftfarbstoff drinnen und er hat auch noch einige andere Namen. Ich habe die Lösung literweise angesetzt für eine Hautärztin, die z.B. hartnäckigen Windelsoor damit behandelte, weil das Zeug viel wirksamer ist als das bekannte Clotrimazol.
Mit anderen Worten: ich bin sicher, dass Du Dir 100 Punkte redlich verdient hast!
Hochachtungsvoll:
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29696
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
Gratulation, gute Idee und gut recherchiert
Bergkristall
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1006
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #24
Jetzt bin ich selber überrascht. Das einzige wobei ich mir sicher war, war, dass Mutter Natur nicht alleine für diese Stufe verantwortlich war. Dass der liebe Uhu manchmal etwas spitzfindig antwortet, habe ich inzwischen auch schon mitbekommen, deswegen blieb eigentlich nur ein violettes Desinfektionsmittel übrig. Dass damit auch geschönt wird, war mir allerdings unbekannt. Wäre dass nicht eine interessante Nachricht für die Lapis? Die stellen regelmäßig die neuesten (Ver-)Fälschungen vor.

Lissy
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5275
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #25
Hallo Lissy,
die Überraschung war auch auf meiner Seite als ich die Geode sah und mir die eigenartige Farbe nicht erklären konnte. Ich dachte schon zuerst an eine Bedampfung wie bei Brillengläsern, verwarf dies aber als zu teuer. Dann kam ich auf die Idee mit dem Alkoholtest, denn bei diversen Permanentschreibern hatte ich dieses Schillern auch schon gesehen. Den Rest kennst Du ja. Ich vermute, "Lapis" wird mitlesen. Wenn die Verfälschung für sie interessant ist, darf sie die Sache ruhig veröffentlichen.
Schönes Wochenende!
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7571
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #26
Hallo Miteinander, komme gerade wieder von der Messe zurück (fix & foxi & wieder Influenza im Portemonnaie durch zuviel Einkaufen) und bin die letzten 2 Seiten hier mit lesen durch. Interessant, wie schnell sich das hier alles weiterentwickelt hat. Auf die Idee kam ich nicht. Alle Achtung! Auf der Messe sah ich mit einem Schild NEU bedampfte Drusen, da habe ich nur schnell einen Blick hingeworfen und gleich wieder zurück; die habe ich mir nicht mal richtig angesehen. Ich dachte nur, wieder so ein neumodisches Zeug. Habe mir nur sagen lassen: DIE KUNDEN SUCHEN SO ETWAS ... (auch ein Verkaufsargument!).
Kaliumpermanganat haben wir zwar ein ganz winzigkleines Döschen im Apothekenschrank, aber daß da einer schon Tintenfarbe & Company benutzt, .... da bin ich baff. Jetzt verstehe ich die Zurückhaltung beim Be- und Verarbeiten.

Arsenopyrit hätte eh nicht in eine Geode gepaßt .... da habe ich mich wohl auch durch Lissy zuerst fehlleiten lassen.

Wieder was dazugelernt 😉 :idea:
Bergkristall
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1006
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #27
@steinfroilein

Arsenopyrit und Quarz kommen auch in der Natur durchaus zusammen vor. Allerdings bin ich zu dem Zeitpunkt noch von einem natürlichen Mineral ausgegangen, was zum Bearbeiten bzw. Tragen nicht ganz geeignet ist. Wie unverschämt geschönt wird, habe ich ja mit meinen Welo-Opalen selber erlebt.

@uhu

Ich meinte mit Lapis die Zeitung, um das der Sammlergemeinde kundzutun. Lesen die hier auch mit?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4103
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #28
Boah, Gratulation Lissy, das nenn ich Spürnase!
Da is man mal nen Tag unterwegs und dann kommt sowas dabei raus, manomann, aber das Teil so zu behandeln, ohne die Außengesteinsschicht mit zu bekleckern, ist schon eine Leistung...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5275
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #29
Lissy,
ich denke, mitlesen kann doch hier jeder, der sich für Steine interessiert.
uhu
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #30
@Lissy
Ob von der Zeitung Lapis jemand hier mitliest, kann ich Dir nicht sagen. Wir haben ganz viele stille Mitleser, die sich ggf. irgendwann mal zu Wort melden.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0