Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

über 100 verschiedene Edelsteine

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7571
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Die Farbenvielfalt echter Edelsteine auf einen Blick.

Vor kurzem habe ich mir eine Arbeitsvorlage errichtet, die bei uns im Kunden-Vorlagezimmer als Edelsteinkatalog ausliegt, damit man die Farbenvielfalt echter Edelsteine vor sich sieht. Da dachte ich, vielleicht wäre so eine "katalogisierte Auflistung" mal interessant für Euch.

Für's Kleben mußte ich auf Cabochons oder Ringplatten zurückgreifen, und wo es nicht anders ging, habe ich die facettierten Steine kurzerhand in Folie eingeschweißt und angeklebt.

Der Feueropal ist mir scheinbar verlorengegangen, den muß ich wieder suchen gehen, ....

Mit den Synthesen verschone ich Euch mal weitgehend, das sind noch einige Fotos mehr, aber beim letzten Foto sind mir im Übergang nach dem Zoisit dann doch welche untergerutscht (und häßliche noch dazu)....

Viel Spaß beim Bilder angucken.
Euer
steinfroilein

Nachtrag: als Rätsel-Lexikon zu den Sonntagsrätseln, wenn's um Edelsteine geht, auch nicht zu verachten .....
Anhänge an diesem Beitrag
1.JPG
Titel: 1.JPG
2.JPG
Titel: 2.JPG
3.JPG
Titel: 3.JPG
4.JPG
Titel: 4.JPG
5.JPG
Titel: 5.JPG
6.JPG
Titel: 6.JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5275
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Hallo Steinfroilein,
es tut mir Leid, es so krass sagen zu müssen: mit den kleinen Bildern kann man kaum einen Stein erraten und schon gar nicht bestimmen...
und jetzt hast Du Dir so viel Arbeit gemacht.
Aber leider sieht es auf dem Papier oft anders aus als in natura.
Ich kann allerdings auch verstehen, dass Du nicht von jedem Stein ein Portait machen kannst.
LG uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33812
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7571
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Das mit der Auflösung habe ich verranzt. Hatte versehentlich die falsche Größe eingestellt, sorry. Einzelportraits kommen ins Lexikon, aber da habe ich "vornehmere Steine" genommen, eher geschliffen und nur bei den intransparenten die Cabochonform. Und da wählte ich dann auch eine deutlich höhere Auflösung von mind. 4 MB.
Bin heute mittag erst mal über das Wochenende auf einer Hausmineralienmesse und dann schau ich mal, ob ich Solitärphotos machen kann um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden 😉 .

Tipps und Kritik sind immer willkommen. Die Mappe liegt halt nur zu DemoZwecken da, falls ein Kunde mal nicht weiß, wie apfelgrün (granny smith über delicious und flaschengrün) oder wie braun (champagner, cognac, remy, henessy bis mocca) sein Stein aussehen soll.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5275
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Als Mappe für Demozwecke bestens!
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0