Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

2 alte Ringe, weiß jemand mehr dazu?

Turteltaube33
PostRank 2 / 11

Turteltaube33

Hallo alle zusammen,

habe hier 2 Ringe gefunden, die mal irgendwann auf Ebay ersteigert wurden.

Mich würde bei beiden das Alter, Herkunft, etc interessieren, ob jemand mehr weiß.
Ich nehme mal an, dass in beiden Granatsteine eingearbeitet sind.
Danke schon einmal im Vorraus.

Der 1. Ring würde mich mehr interessieren. Er hat nur einen seltsamen Stempel mit dem ich nichts anfangen kann und einen angedeuteten Stempel. Der Ring wurde wohl mal vergrößert denke ich, da zwei gelbgoldfarbene Streifen in der Ringschine drin sind, und der Ring an sich roségoldfarben ist. Könnte er Echtgold sein? Beim Säuretest, hat der Abrieb der 333 & 585 Prüfsäure standgehalten aber einer höheren nicht.

Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2461.jpg
Titel: IMG_2461.jpg
IMG_2460.jpg
Titel: IMG_2460.jpg
IMG_2458.jpg
Titel: IMG_2458.jpg
IMG_2457.jpg
Titel: IMG_2457.jpg
IMG_2445.jpg
Titel: IMG_2445.jpg
neugold.jpg
Titel: neugold.jpg
Information: Der Ring ist mit "NEUGOLD" und einem Kreisl gestempelt. Das Internet hat ausgespuckt, dass es kein Gold sondern nur eine Legierung aus unedlen Metallen ist und ca. von 1850-1900 stammt. Stimmt das? Der Ring wird wohl keinen wirklichen wert damit haben.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

der obere scheint halt 585 zu sein
der verwischte stempel war wohl so ein symbol(hundekopf oder so), wie es in Österreich, Schweiz ,Frankreich üblich war (und ist?)
und zum unteren hast ja richtig gegooglt, könnte schon ein wenig Gold drinsein, ist der frisch geputzt fürs foto?
Turteltaube33
PostRank 2 / 11

Turteltaube33

Könnte er auch nur vergoldet sein?
Weiß jemand wie alt der obere sein könnte?

Ja, ich hatte beide mit einem weichen Tuch vorher ein wenig abgerieben.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ein Säuretest bei dem zweiten Ring würde Klarheit bringen.

P.S.
Wir können hier auch aufgrund der Bilder mit unseren magischen Augen ins Metall sehen und bräuchten daher keinen Säuretest aber wir wollen die Hersteller teurer Röntgengeräte und günstiger Säuretestsets nicht in den Ruin treiben und haben uns in einer geheimen Abstimmung darauf geeinigt unser Wissen hier nicht zu veröffentlichen. Die zahlen uns hier ein erhebliches Schweigegeld.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Tilo
der obere scheint halt 585 zu sein
der verwischte stempel war wohl so ein symbol (hundekopf oder so), wie es in Österreich, Schweiz, Frankreich üblich war (und ist?)

Ich sehe eigentlich eher 2 Buchstaben, wie JK und eine zarte Verbindung - wie ein kleines x dazwischen. Das Verwischte ein Hundekopf?
Anhänge an diesem Beitrag
a1.jpg
Titel: a1.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

rechts neben den buchstaben vom hersteller ist der rest des umrisses des symbolstempels fürs gold
ich such die entsprechenden stempelbilder jetzt nicht, bloß weil du skeptisch bist ;-)
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Tilo
rechts neben den buchstaben vom hersteller ist der rest des umrisses des symbolstempels fürs gold
ich such die entsprechenden stempelbilder jetzt nicht, bloß weil du skeptisch bist ;-)

nö, musst Du auch nicht :-)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0