Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantprüfgerät auf Reinheits-Farbbehandlung

• 1
  • 2
...

...

Ich möchte mir einen Spektralphotometer anschaffen, ist dieser geeignet um Reinheits-und vor allem Farbbehandlungen festzustellen oder braucht es dazu noch weitere Geräte?

Gruss, Michael

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Meiner Meinung nach nicht, da hier lediglich die Farbe gemessen wird. Für die Ursachenfeststellung, also zur Feststellung einer vorgenommenen Behandlung, dürfte es ungeeignet sein. Ebenso zur Feststellung von Fehlern (Einschlüssen, Wachstumsstörungen usw).
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

...

...

Vielen Dank für die Antworten, am wichtigsten wäre mir ein Gerät, um festzustellen, ob der Diamant farbbehandelt oder farbverstärkt wurde. Was habe ich da für Möglichkeiten?

Gruss, Michael

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

...

...

Danke, gibt es auch ein Gerät, das feststellt, ob ein schlechter weißer Diamant, z.B. durch Hochdruckverfahren oder Bestrahlungen farbig gemacht wurde, (blau, grün, rosa, etc.). Ich bin in dieser Hinsicht schon etliche Male in den Anfängen meiner Sammlung hereingefallen, da diese als sogenannte Fancies sehr teuer eingekauft wurden.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

...

...

Danke,
nur soviel mir bekannt ist mißt der Geigerzähler lediglich Strahleneineinflüsse beim Diamanten. Da die Reinheit beim Fancy Diamanten nicht die erste Rolle spielt, geht es mir in erster Linie um die Farbgebung, denn umso satter die Farbe umso höher der aufgerufene Preis.
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

ich habe letzten herbst eine betriebsbesichtigung gemacht, in einem betrieb, der edelsteine bestrahlt. selbst die in reaktoren bestrahlten, steine verlassen den betrieb mit nachweislich niedrigeren strahlungswerten, als einige natürliche steine. da nutzt der geigerzähler wohl auch nicht viel.
stefan
...

...

Nochmals hoch.
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

...

...

Welche Geräte sind notwendig um selbst Reinheits-und Farbbehandlungen festzustellen? Wie ich in letzter Zeit bei Angeboten feststellen konnte, bieten sogar Händler und Auktionshäuser behandelte Diamanten an. Eine Freundin von mir hat einen grünen Diamanten auf ebay erworben und als Sie diesen zu einem Edelsteingutachter brachte, hat dieser Sie ausgelacht und mitgeteilt, dass dieser farbbehandelt ist. Er verweigerte eine Schätzung.
Ich bin der Meinung, diese Frage gehört in ein Schmuckforum.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

naturfarbene Diamanten werden heutzutage kaum verkauft, das meiste ist behandelt. Da dies so schwer festzustellen ist, verkauft beispielsweise mein Diamanthändler nur behandelte Fancys.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Im Grunde ist das wie die Frage welche Geräte man benötigt um selbst fest zu stellen ob eine Kette vergoldet ist oder aus Goldlegierungen besteht.

Antwort: es gibt Betrüger und ehrliche Kaufleute und es gibt Geräte und Fachleute die sie bedienen und auswerten können.
...

...

Das stimmt schon Herr Butschal,
jedoch gibt es ebenfalls ehrbare Juweliere, denen von Diamantenhändlern behandelte Diamanten als "frei von jeglicher Behandlung" verkauft werden und diese dann unwissend unbehandelt veräussern, so geschehen bei einem Juwelier in Bad Cannstatt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0