Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist das für ein Ring?

Iceangel
PostRank 3 / 11

Iceangel

Guten Abend an alle,

ich habe diesen Ring für 20 Euro ersteigert. In der Artikelbeschreibung stand, dass es ein Ring aus der Wehrmachtszeit sei. In einer ähnlichen Auktion hieß es, es sei ein Ring der Freimaurer. Kann mir hier jemand etwas dazu sagen? Mir hat er einfach gut gefallen.

Vielen Dank

Iceangel
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Hi,
zunächst einmal nennt man diese Ringe "Giftringe". Kann man mal die Oberseite des Deckels sehen?
Bei Ebay wirst Du immer wieder Giftringe finden, auf denen steht: "Ich atme tief und ohne Angst." Meist steht dabei, es seien echte Wehrmachtsringe und dass die Ringe halt von Führungspersonen der Nazis getragen wurden, die im Falle einer Ergreifung das Gift schlucken sollten. Tatsächlich sind 99% dieser Ringe bei Ebay natürlich irgendwelche Repliken, die für viel Geld verscherbelt werden. Allein schon, dass Du den Ring für 20€ bekommen hast, schließt mit höchster Wahrscheinlichkeit aus, dass Dein Ring irgendetwas mit der Wehrmacht zu tun hat.

Freimaurerringe sind auch immer begehrte Sammerstücke. Aber auch hier gilt, was ich gerade über den Preis geschrieben habe.

Mein Gefühl sagt mir, dass Du einen einfachen, neuen (oder zumindest nicht sehr alten) Silberring ersteigert hast. Und dafür sind 20€ nicht günstig, sondern okay (kosten bei Straßenhändlern genauso viel).
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Diese Ringe mit der Möglichkeit kleine Porträtfotos aufzunehmen sind genau wie z.B. Bildmedaillons mit der Verbreitung von fotografischen Aufnahmen modern geworden. Bei dieser Art Schmuck ist eine Datierung schwierig, da er in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ausgesprochen beliebt war. Wobei es mir so scheint, als ob die Ringe etwas später als die Medaillons und Anhänger verbreitet wurden. Man kann natürlich anhand stilistischer Merkmale der Kleidung sich an einer Datierung versuchen, hat aber meist keine Garantie, ob auch wirklich das erste Foto in dem Ring ist. Oft ist die Abdeckklappe mit Initialen graviert.

Wenn der Ring aus vergoldetem Silber ist, müsste er Punzen aufweisen (meist 835). Wenn die Vergoldung intakt ist, ist der Preis in Ordnung. Das kosten diese Ringe regelmäßig. Beriebene sind preiswerter. In Double sind diese Ringe erheblich seltener und können dadurch auch etwas teurer laufen wenn die richtigen Sammler aufeinander treffen (und vor allem wenn Soldatenportäts im Ring sind). Eine Verbindung zu den Freimaurern sehe ich hier nicht, es sei denn die Vorderseite der Klappe wäre entsprechend graviert.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen

Lissy
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

@ Luci

Ein Giftring ist das definitiv nicht. Der Deckel ist Schutz für das Foto und dichtet den Ring überhaupt nicht ab. Es ist auch kein Raum zum Unterbringen von Gift da. Und mit diesem "Ich atme tief ..." hat dieser Ring definitiv nichts zu tun. In solchen Ringen wurde nur das Foto einer geliebten Person getragen. In letzter Zeit sind davon bei einem Händler in Ebay einige mit Soldatenportäts aufgetaucht. Diese werden aber eher von den Damen in der Heimat getragen worden sein.

Lissy
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Iceangel
PostRank 3 / 11

Iceangel

Vielen Dank Lissy, du hast mir sehr geholfen! Mir hat er einfach gut gefallen, da ich sowas noch nicht gesehen habe. Ich trage ihn allerdings an einer Kette, da er mir zu wuchtig ist.

Vielen Dank erstmal!
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0