Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

das wird der neue Trend!

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Steinfroilein wollte mal mein Gänseblümchen sehen, z.B. mit gelbem Zirkonia, Blümchenmodelle hab ich aber auch so noch einen ganzen Haufen, von den vergangenen Jahren. Wird das neue Modell dieses Jahres doch nochmal eine Margerite, also größer? Meinen Leuten hab ich aber bereits eine Eule versprochen, soll sich die Margerite erst mal durchsetzen, bevor ich eine Form mache...
Die Eule hat den Vorteil, da braucht es 2 große Steine... :D
Also, das Gänseblümchen ist schon ganz uralt, eines der ersten Gussmodelle die ich gemacht habe. Inzwischen konnte ich meine Fähigkeiten auf diesem Gebiet verbessern, nicht zuletzt dank der Tipps aus dem Forum.
Anhänge an diesem Beitrag
019.JPG
Titel: 019.JPG
006.JPG
Titel: 006.JPG
018.JPG
Titel: 018.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Schick, der gelbe CZ paßt super rein!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Werden aber auch andere Farben drin gewünscht. Citrin ist auch chic. Meine Muster bestück ich in unecht, dann ist bei Diebstahl nicht so viel verloren. (Ein Ring ist mir schon zum 2. mal geklaut worden, das 1. mal mit Blautopas, jetzt nur mit sySpinell.)
Ich hab noch eine Menge Blümles in Silberclay, das sind aber alles Einzelstücke. Die Clayblümlerei hab ich bei C.d. Oliveira gelernt.
Ähnliches zu reproduzieren ist aber sogar für den totalen Schmucklaien und Anfänger an nur 1 Tag im Silberclaykurs möglich!
Bei den meisten sind zur Aufhängung an der Rückseite Tunnels hinmodelliert.
Hommage an CdO alle.jpg
Titel: Hommage an CdO alle.jpg
Redaktion
Redaktion

Redaktion

ich mag das Blümchen mit den golden angehauchten Blütenblatt-Spitzen
und das mit dem blauen Stein in der Mitte
und die Blume auf ~ 10 Uhr, die mag ich auch.
und eigentlich alle :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Na selber herstellen ist hierbei ganz einfach:
Du brauchst eine Papierblume (z.B. für Dekozwecke aus dem Bastelladen) und eine ausreichende Menge Silberclay das du auf Streichfähigkeit verdünnst oder (besser!) schon fertig mit mehr Verdünnung angereicherte "Paste", pinselfähige Pampe.
Jetzt muss man die Materialstärke aus mehreren Schichten aufbauen, die man mit dem Pinsel auf die Rückseite des Blümchens = spätere Vorderseite des Schmuckstückes aufpinselt. Am Anfang stärker verdünnen, die späteren Schichten etwas dicker. Jede einzelne Schicht mit dem Föhn trockenföhnen. Irgendwann mal wiegen, wenn das Gewicht in getrocknetem Zustand Sinn macht, auf der Rückseite besagtes Tunnel aus knetbarem Silberclay hinmodellieren und ca. 10 min. bei 800 Grad brennen. Oberfläche am einfachsten mit Messingbürste und Polierstahl bearbeiten - fertig.
(Es geht aber auch uneinfach)

Die Steine sind alle "fired in place" also mitgebrannt, echte und synth, der untere ist z.B. ein Svarovski Dampftopas. (Die Fans von Steinfroilein können sich was drunter vorstellen) Die Perle natürlich nicht.

Man kann mit dieser Technik auch natürlich gewachsene Blätter abformen

Viel Spass beim nachbasteln
Euer Art Clay Qualified Instructor
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Danke für die Erklärung der Herstellung! Das spart ja enorm an Zeit und Aufwand. Finde sie sehr hübsch gelungen. Auch das mit den goldenen Blattspitzen find ich am schönsten, haste das auch aufgepinselt?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Stiftgalvanik.
(Leider habe ich gerade dieses Teil inzwischen gekillt, es braucht einen neuen Stein und eine neue Vergoldung, die ich aber diesmal in Keum-Boo Technik machen werde.)
Naja, also nicht alle Teile sind simpel und wie beschrieben in einem Rutsch gemacht...
Manche auch in mehreren Rutschen.
Aber es geht schon. Z. B. für Steine musst du gleich mal von Vorneherein an der Stelle Papier wegschnippeln. Das Loch z.B. mit einem flachen Batzen überdecken und wenn der Rest fertig ist hier eine Fassung aufbauen für den Stein oder kleine in in die freigelassenen Stellen setzen.

Ich war in der Phase erst am erforschen und erarbeiten, daher oft der umständliche Weg.
C.d.O. im Entstehen.jpg
Titel: C.d.O. im Entstehen.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von Silberfrau
Art Clay Qualified Instructor

Schicker Titel! :super:
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Der is echt.
OFFIZIELL.
Hat mich n Haufen Zeit und Geld gekostet.
Gemacht hab ichs aber vor Allem um was zu lernen.

Bei diesen "Papierblümchen" gefällt mir die Oberflächenstruktur.
Sowas wie ganz zart gehämmert, (roter Stein, blauer Stein, viele Steine) oder Kontrast geschliffen und rau (kein Stein, gelber Stein) oder derb.
Schwer, es in klassischen Techniken zu reproduzieren.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Dann zeig ich jetzt auch mal ein Blümle, mit Citrin. Liegt leider schon ein Weilchen auf Lager, da war ich wohl zu früh dran mit dem Trend. Ein anderes mit Peridot und rundlichen Blütenblättern hat letztes Jahr eine Besitzerin gefunden...
Anhaenger-Blume-2.jpg
Titel: Anhaenger-Blume-2.jpg
Information: Blume 2, Silber, Citrin (Madeirafarbe) und Feingold
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Oh, schön, sowas ähnliches geistert doch auch in der rechten Leiste rum, das andere wohl.
Ich find die am Hals so gut, ist Sommerschmuck, im Winter trag ich lang, aber der Trend scheint zu Ohrsteckerblümles zu gehen.
Von Unikaten trenn ich mich ja nur ungern, die mach ich für mich selber. Naja, offiziell als "Anschauungsmuster".
Eine ungerade Anzahl Blütenblätter wirkt immer weniger streng.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

auch nicht ohne 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Habt ihr heute auch Werbung mit Blümchenschmuck bekommen? IN BUNT!
Interessant auch, dass die gefärbten Topase jetzt nicht mehr als "Sv. TCF" sondern nur noch als "echte Edelsteine" bezeichnet werden.
Ah, und Fleischklopfer verkaufen sie jetzt auch. :bounce:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ist das das Dienstagsrätsel?
warte, ich komm gleich drauf, Blümchen, Fleischklopfer.....
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Welche Werbung?
Ein echter Topas ist echt. Und wenn TCF-beschichtet, dann außen behandelt und innen echt. Kannst Du drehen wie Du willst, .... 😉
Mit dem Fleischklopfer würde ich aber nicht drangehen, sonst sind die Blümle echt hin! Dann kannste Mosaik-Steinchen neu basteln. Made in Germany.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0