Zitat geschrieben von Redaktion
eine Frage hätte ich da noch
wenn es doch offenbar durchaus sinnvoll ist, sich als Azubi "nebenbei" noch ein wenig zu informieren, was ist denn dann der Grund warum bei uns vergleichsweise wenig Azubis mitschreiben?
das find ich schon irgendwie auffällig, könnte aber auch nur mein Eindruck sein.
Ich habe als Azubi vereinzelt mitgeschrieben, aber eher um Fragen zu stellen.
Ich selber kam und komme (nun als Junggesellin) mir irgendwie da ein wenig fehl am Platze vor, neben den Meistern und "Altgesellen" meine Ratschläge zu verteilen… Das soll nicht heißen, dass ich ne verschüchterte Maus bin, aber man/ich lässt dann ja eher denen den Vortritt, die WIRKLICH Ahnung haben
Zu dem Wissen austreiben: Ich wollte in meiner Lehre den Betrieb wechseln und hatte mich bei einem anderen Goldschmiedemeister vorgestellt. Ich war damals im Übergang vom 1. ins 2. Lehrjahr. Nachdem ich gesagt hatte, wo ich bisher gelernt hatte, meinte dieser Meister auch: "Na wenn das so ist, dann müsstest du ja nochmal im 1 LJ anfangen, damit ich dir den ganzen Unfug, den du bisher gelernt hast, wieder austreiben kann".
Ich bin dann nicht gewechselt, weil ich nicht 4,5 Jahre lernen wollte (da ich damals auch schon 22 war..) und bin in meinem Betrieb geblieben und habe den Abschluss mit 1,0 gemacht…kann ja also gar nicht sooooo viel Unfug gelernt haben…
aber das scheint wohl noch "üblich" zu sein, sich SEINEN Azubi von Anfang an hinzuformen...