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Die haben aber, zumindest die moderneren, Gummidichtungen, die meist nach dem Öffnen wieder getauscht werden müssen. Deshalb sind viele nach einem Batteriewechsel nicht mehr dicht.
Nun, den Edelmarkenherstellern wird ja vieles angelastet, Beutelschneiderei zu allererst. Ich warne jedoch davor, spezielle Dichtungen wie sie z.B. bei Audemars Piquet verwendet werden, gegen "bessere" und preiswertere auszuwechseln, zumal man bemerkt hat, dass sich die Originalen ganz offensichtlich in ihre Bestandteile aufgelöst haben und zur Hauptsache aus Schmirakel bestehen!!
Die (scheinbare) Auflösung ist gewollt und stellt eine absolut zuverlässige Dichtung dar. Derartige Dichtungen haften an den Dichtflächen wie ein Klebstoff. Nachteil: Sie können nur ein einziges Mal verwendet werden.
Sie werden bevorzugt dort eingesetzt, wo mit normalem Dichtungsmaterial keine zuverlässige Abdichtung erreicht werden kann. Weiterer Nachteil: Sie sind nur schwer erhältlich und zudem teuer.
ABER: Alles andere ist gefährlicher Pfusch, der das Eigentum des Kunden gefährdet. Wenn eine Uhr so viel kostet wie manche Uhren kosten, dann soll der Kunde (und erst recht der Uhrmacher) nicht an den Dichtungen sparen, welche die Uhr dringend braucht. Nicht alle Dichtungen sind identisch!