Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie viele Uhren besitzt Ihr?

• 1
  • 2
Redaktion
Redaktion

Redaktion

mal unabhängig davon, ob Ihr die Uhren auch tragt:
wie viele davon habt Ihr zuhause?
- fürs Handgelenk
- Taschenuhren
- Standuhren
- Wanduhren

bin einfach mal neugierig

falls jemand eine eigene Turmuhr besitzt, bitte auch mitteilen :)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

was du nicht alles wissen willst. Zählst Du auch Wecker mit?

Wenn ich keine vergessen habe, habe ich 21 Armbanduhren, die ich im Wechsel trage, 1 Ringuhr, 1 Tischuhr, 1 Kuckucksuhr, die mal ne Revision bräuchte, 1 Wanduhr und 3 Wecker.
Guestuser

Guestuser

Ca. 30 Wecker, ca. 20 Armbanduhren, ca. 10 Grossuhren.
Die Grossuhren laufen alle, die AU werden abwechselnd getragen.
Die Wecker sind ueberwiegend "Sonderformen" abseits des Mainstream.

Karlo
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Gilt hier auch die Sauna-Sand-Uhr und die digitale Anzeige auf WaMa und Herd?
Ansonsten ticken bei uns 1 Standuhr, 1 Marmor-Sockel-Tisch-Uhr, 1 Kugel-Lager-Uhr 1880, Achat-Scheiben-Uhr, 1 Schiefer-Fossilien-Uhr, 3teilige Jeanne d'Arc-Uhr mit 2 Kerzenleuchtern, Bauern-Küchen-Uhr mit Zapfen oder wie die heißt, eine stets tragende zweifarbige GG/WG Uhr Tissot, und mehrere ungezählte Alt-Armband-Uhrbestände seit Konfirmationszeiten. Daneben 2 RadioWecker, 1 Reisewecker in der Schublade und 1 Digi-Thermo-Uhr. Im Bad eine Funkuhr und auf dem Schuhschrank noch eine Marmor Uhr.

Bilder würden mir hier aber besser gefallen, als nur reine Texte! :motz:
Guestuser

Guestuser

Was ist das: "1 Kugel-Lager-Uhr 1880" denn?

Karlo
Anhänge an diesem Beitrag
schubl.jpg
Titel: schubl.jpg
wecker.jpg
Titel: wecker.jpg
wand.jpg
Titel: wand.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ja, genauso meinte ich das mit den Fotos. Toller Service, lieber Karlo, DANKE! Bilder sind doch viiiiiel schöner! Ich revanchiere mich. 😉 Die Kugellageruhr 1880 kannste mal begutachten, ob das Datum stimmt und wie die richtig heißt. Ich kenne bislang nur "Kugellageruhr England um 1880". Habe Dir extra da Türchen und die Schublade aufgemacht. Oben Kugel rein, ca. 4 Stunden warten dann knall - Kugel in Schublade. An die Ührchensammlung im Kollektions-Vorlagezimmer habe ich gar nicht mehr gedacht, die gibt es ja auch noch.....
Guestuser

Guestuser

1880 duerfte fuer die "Kugellageruhr" wohl hinkommen.
Was mir aber bisher verschlossen bleibt: Wieso heisst die Kugellageruhr".

Karlo
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Naja, oben ist ein Lager voll mit Kugeln, die rollen langsam über eine Einführrinne in das Antriebsrad und treiben so die Uhr an und dann, so etwa alle 4 Stunden ist eine Kugel unten angekommen und fällt ins Auffanglager Schublade. Wenn Schublade voll, wird oben wieder nachgeladen. Hm, daher Kugellageruhr.! Aber mal Spaß beiseite, wie heißt die wirklich?

Anstelle Wasserradantrieb Kugel-Schaufelrad-Antrieb....
Habe ich da etwa eine rare Antiquität rumstehen? Wenn ich google, dann finde ich nur Auto's oder Rolex Kugel- und Gleitlager oder Antikkugelbahn von murmelwelt.de

Wir können ja mal ein Sonntagsrätsel draus machen "wie heißt diese Art von Uhren".... 😉

Und was sagste zu der Jeanne d'Arc? Die bimmelt ganz zierlich....

Eigentlich müßte man für das Uhrenforum keine Bilder einstellen, sondern Videos, damit man das TickTack hört.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Nachtrag, wie heißt denn die Art Uhren, die Du links bzw. neben dem Butterfaß/Sauerkrautstampfer stehen hast? Die mit den Marmorsockeln.
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Ich habe eben mal gegooglet und bin dabei auf den Begriff Kugelumlaufuhr gestossen. Das scheint mir ein schöner beschreibender Begriff für die Kugellageruhr zu sein.

Viele Grüße

Lissy
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hi Lissy, danke für's miträtseln. Als ich soeben auf Deinen Tipp hin Kugelumlaufuhr gegoogelt habe, stand da auch was von Stockuhr. Da steht auch etwas von "aufgesetzes Ankerechappement". Habe ich auch noch nie gehört. Mal sehen, was Karlo dazu meint. http://www.google.de/imgres?um…1,s:0,i:83

Gruß aus dem Schwarzwald 😉
Guestuser

Guestuser

Links vom Butterfass das ist eine Portaluhr oder Portalpendule.
Ist aber kein Marmor sondern lackiertes Holz.

Kugelumlaufuhr ist auf jeden Fall treffender als Kugellageruhr.

"aufgesetzes Ankerechappement" ist der Gangregler.
Das ist ein armbanduhrgrosses Platinchen mit Unruh und Anker.

Karlo
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Danke Karlo, wieder etwas dazugelernt!

Und Lissy hat die Kugel ins Rollen gebracht 😉 Werde die Uhr also künftig Kugelumlaufuhr nennen (hoffentlich kann ich mir das merken). :roll:
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

UHIIIIIIIIIIIIIIIII,
falsche Frage,
die gannnnnnnnnnnnnnnnzzzzzzzzzzzzz falsche

Frauen fragt man nicht nach der Anzahl ihrer Schuhe und Männer nicht nach ihren Uhren.

Wäre ich eine Frau, ich hätte 3 Schuhschränke.
Zum glück nehmen Uhren nicht so viel Platz weg. Aber sie haben ihren eigenen Schrank.
und dann wären da noch 2 alte Kaminuhren und meine geliebter und verhasster Wecker, gehasst weil er jeden Tag um 4.30 klingelt und geliebt weil der die Zeit an die Wand projektiert ( ca 1m groß )und ich sie ohne Brille ablesen kann
gruß
stefan
neptun
PostRank 2 / 11

neptun

Ich besitze 8 Armabnduhren und 3 Taschenuhren. würde mich als Uhren-Liebhaber auf der Schwelle zum Sammler bezeichnen ;-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0