Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Ja isses denn wahr? Dass es hier jemand gibt, der die Sache genau wie ich sieht und dies auch noch offen ausspricht!
Wenn ich schlecht drauf bin, könnt' ich grad weiterpoltern. Als wir vor ein paar Jahren mit dem Schleifen echter Edelsteine (kalibrierte Rubine und Saphire 1,00 bis 3,00 mm) auf Winter-Maschinen aufgehört haben, wollten wir die Maschinen innerhalb Deutschlands verkaufen. Wollte aber keiner. Nö, wir kaufen alles (fertige Steine) direkt in Asien, da ist es billiger - so war der Tenor. Was blieb uns übrig? Wir verkauften die Maschinen nach Bkk. Wir sind also auch nicht ganz unschuldig dran
ops: .
Aber privat sieht es doch ähnlich aus. Was hatten wir früher für gute Einzelhandelläden. Egal ob Klamotten oder Tante Emma Läden oder sonst was. Nein, kaum waren die Discounter da, dachten wir alle: oh, toll, billiger, da können wir ja sparen! Und heute? Bevor man zum Schmuckfachhändler oder Edelsteinhändler geht, da googelt man Ebay und freut sich riiiesig auf das gemachte Schnäppchen. Für Expertisen und Gutachten oder Reparaturen - da darf dann wieder die Fachbranche herhalten!!!
Ach, was soll's. Das kann und wird keiner mehr aufhalten. Was war doch "Made in Germany" für eine Wertarbeit und heute? Schaue man sich doch nur mal den Guß im Schmuckbereich an: löchrig und schlecht versäubert. Die Pressungen sind schief wie die geschliffenen Edelsteine, welche bei "rund" auch schon nicht mehr rund sind. Und Rondisten haben die, daß man Fahrrad drauf fahren kann. Mancher Asiat nennt das dann europäischer Maschinenschliff, weil die Dinger auf Maschinen geschliffen wurden, die aus Europa kommen.
Da ich aber eigentlich eine recht Ruhige und Zahme bin und mich mehr im Hintergrund halte, mache ich mal hier nicht weiter. Sonst müssen wir in die Forumskneipe wechseln. In Kneipen darf man ja diskutieren, schimpfen und lästern und anschließend drauf anstoßen, gell?
In diesem Sinne, Prost Ulrich Wephke