Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

antike Silberbrosche Schätzung

monelle
Benutzer

monelle

Hallo,
bin neu hier und wollte mal eine alte Brosche schätzen lassen.
Sie ist aus 925 Silber mit schöner Verziehrung und Stein, weiß nicht ob sie antik ist und mehr Wert hat als reiner Silberwert,
könnt ihr mir helfen...?
Gewicht der Brosche ca. 5,4 Gramm
Größe ca. 28mm
gestempelt mit 925

Danke monelle
Anhänge an diesem Beitrag
100_0134.JPG
Titel: 100_0134.JPG
100_0132.JPG
Titel: 100_0132.JPG
100_0128.JPG
Titel: 100_0128.JPG
monelle
Benutzer

monelle

Schade das hier gar keiner antwortet, dann ist die Brosche wohl nichts wert?
Redaktion
Redaktion

Redaktion

ich glaub, der Thread wurde einfach nur übersehen.
und bei Postings am Freitag zu, WE-Start können die Antworten übers WE schon mal etwas länger dauern.

wird scho werden, noch etwas Geduld - dann klappt das schon. :)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Fachleute sind auf der Inhorgenta (Messe)
mir fällt dazu nur ebay ein, ich weiß aber nicht, ob die original alt ist
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo,
mich erinnert das stück stark an biedermeier/ gründerzeit schaumgold arbeiten , da es aber mit 925 gestempelt ist würde ich sagen es ist später gearbeitet. was wieder gegen die broschenierung sprechen würde. wo sitzt denn der stempel.
gruß
stefan
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Der Stempel sitzt auf der Rückseite im Rand, gegenüber der Öse.
Für mich sieht es so aus, als sei das Oberteil mit dem Stein und den beiden Halbperlen erst nachträglich auf die "Platte" aufgenietet worden.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wie soll das denn anders gemacht werden?
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Zitat geschrieben von Tilo
wie soll das denn anders gemacht werden?

Ich meine, dass das Oberteil ursprünglich mal ein eigenes Schmuckstück (Anhänger oder Brosche...) war und dann irgendwann auf diese Platte geklatscht worden ist. Die beiden Teile passen für mich überhaupt nicht zusammen.
Der "Klassiker" wäre, dass das Oberteil mal ein Ohrhänger war, Gegenstück verloren, den verbliebenen dann als Brosche auf diese Platte gesetzt.
Ich glaube nicht, dass das von Anfang an so war.

Edit: für Ohrhänger ist das Teil zu groß.
Vielleicht war auch nur die Broschierung kaputt, der Goldschmied wollte an dem Oberteil nicht löten und hat der Kundin dann diese "stilistisch einmaligen" Umarbeitung empfohlen? Etwas Ähnliches hatte ich kürzlich in der Hand, allerdings in 333/-. Gruselig.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich glaube ganz fest, daß das genau so von Anfang an in dieser Kombination hergestellt wurde
und ich glaube, daß das auch stefan glaubt, der ein wenig mehr Erfahrung mit derlei Sachen hat
monelle
Benutzer

monelle

Ja der Stempel ist am Rand gegenüber der Öse. Allerding glaube ich auch das das Schmuckstück von Anfang an so gefertigt wurde, das obere Teil scheint ja auch mit 2 Nieten befestigt zu sein, aber ich kenne mich da auch garnicht aus, jedenfalls sieht die Fertigung gerade auch von hinten sehr alt aus, heutzutage sind die Broschen ja ganz anders...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich kann der Theorie von filigraner Brosche auf Platte immer noch nichts abgewinnen, denke aber eher, daß es ein späterer Nachbau im Stile von damals ist
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

also ich bin auch der meinung es ist original so gebaut, wie es nun vorliegt, nur nicht das es aus der zeit um 1830 stammt. eher wohl 70-80 jahre später , wenn nicht gar noch später. mich stört einfach die schöne fette 925 punze. erst dachte ich , na ja vielleicht die nadel gestempelt und erneuert . aber nicht so dick und in den rand. mir würde auch kein land einfallen das zu dieser zeit mit 925 ( und nur ! mit 925 ) gestempelt hätte.
gruß
stefan
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Die Punze ist relativ schwer zu erkennen. Ist es wirklich 925?
Vom Haken-Verschluss her handelt es sich um eine ältere Brosche.

Ich habe eine ähnliche runde Silberbrosche, auch mit einem Amethysten, sie ist mit 900 gestempelt. Werde morgen ein Foto reinsetzen.
Brosche1.jpg
Titel: Brosche1.jpg
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

habe mal die Brosche fotografiert. Leider nicht ganz das optimale Licht dazu, da man das Lila des Amethysten schlecht sieht.
005.JPG
Titel: 005.JPG
018.JPG
Titel: 018.JPG
014.JPG
Titel: 014.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und was soll das verdeutlichen?
ich seh ein rundes hohles Teil, was mal mittig eine Befestigungsmöglichkeit hatte (aber was?), die abgemacht und durch unpassende Broschierung schlichtester Machart aus Messing ersetzt wurde (was man im Gebrauch zum Glück nicht sieht)
ich will nichts gegen das Teil sagen, versteh nur den Zusammenhang nicht
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0