Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lagersteine

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ist es üblich, Uhren-Lagersteine auch in Spinell zu verwenden? Ich kenne das bisher nur in Korund (synthetisch Korund Farbe 7 und 8sp). Hatte neulich eine Anfrage nach Spinell und bin nun verwirrt, weil heute ein entsprechender Auftrag für Rondelle in synthetisch Spinell gekommen ist. Soll ich da den Kunden darauf aufmerksam machen oder bin ich nicht up to date?
Guestuser

Guestuser

Mh, ich kenne nur synthetische Rubine.
Warum man da auf einmal Spinell nehmen soll, ist mir ein Raetsel.
Willst Du Lagersteine bauen?

Karlo
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Nein, wir schleifen Lagersteine für Uhren. Aber nun fragt einer nach Roh-Rondellen zum selber Umschleifen und ich wundere mich, daß er zusätzlich auch synthetisch Spinell nimmt. Was wir bisher geschliffen haben sind nur synthetisch Korund Rubin Farbe 7, auch abundzu Granat 8sp und einmal Saphir weiss. Das läuft bei uns unter "technische Steine". Manch einer nimmt auch nur geschnittene Birnenscheibchen (hört sich das komisch an...). Aber syn. Spinell ist mir bisher für die Uhrenbranche noch nicht untergekommen, deshalb dachte ich, ich hör mich mal um....
Man nimmt doch nur Korund und das wegen der Härte, oder?
Guestuser

Guestuser

Welche Art von Lagersteinen baut ihr? Grossuhr, AU.?
Fuer die Industrie?
Auch als Einzelauftrag?
Ist ja hoechst interessant.
Da mit der Farbe hat man frueher nicht so eng gesehen.
Es gibt Uhren wo die Steine nur schwach roetlich sind.

Karlo
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von Karlo
Es gibt Uhren wo die Steine nur schwach roetlich sind.

Ach, deswegen auch abundzu Korund Rubin Farbe 2. Ich kenne eigentlich nur die typischen dunkleren Rubinfarben.

Klar machen wir auch Lagersteine. Momentan lehnen wir allerdings Neukunden ab, weil wir im Bereich technischer Steine auf über 9 Monate hinaus ausgelastet sind, ich verweise dann gerne auf 2 Mitbewerber, einen in Elzach und einen in der Schweiz. Derzeit machen wir höchstens mal Rondelle oder eben die Vorstufe (geschnittene Rohware = Scheiben). Rohware haben wir immer mal kleine Mengen lagernd. Wir haben ja auch Idar-Obersteiner Edelsteinschleifer, welche ab und zu Rohware benötigen. Neben Djeva gibt es auch noch "unsere" Rubis RSA, die gehört zur Dalloz-Gruppe, deren deutsche Niederlassung wir seit dem Jahr 2000 sind. Rubis RSA stellt synthetisch Korund und Spinell her (Kristallzüchtungsverfahren). Der Großvater der derzeitigen Unternehmensbrüder, Alfred Dalloz hat 1929 das Saphirglas erfunden, daher ist Saphir France ein weiterer Unternehmensteil von Dalloz, der die Uhrgläser schleift. http://www.mar-gems.de/katalog.php Ich setzt mal unsere Signatur unter das Posting, dann kann in aller Stille gegoogelt werden.

Falls das Nokia-Vertu-edel-Handy bekannt ist, da sind die Understatement-Belegtastaturen bzw. das darunter syn. Korund Rubin von uns und ja, manch eine Uhr tickt auch mit unseren Steinchen....
Anhänge an diesem Beitrag
P1000771.JPG
Titel: P1000771.JPG
Information: synthetisch Korund-Farbpalette
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0