Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Computergesteuerte Graviermaschine für Ringe und Armbänder

schola
PostRank 4 / 11

schola

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Graviermaschine , mit der ich Innengravuren für Ringe aber auch Schilder von Armbändern gravieren kann.
Die Graviermaschine sollte am Besten klein, leise und Computergesteuert sein.
Maße des Schilds oder Ring eingeben, Schriftart aussuchen und Text eintippen - Start :-)

Ich habe schon verschiedene Hersteller gegoogelt aber nicht wirklich eine Ahnung was eine gute Maschine ist, welche vor allem leicht zu bedienen ist und eben beides kann.
Meine Mitarbeiter sollten ebenfalls damit Gravieren können und daher sollte sie so einfach wie möglich in der Handhabung sein.
Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Laura
J. Lehmann
PostRank 2 / 11

J. Lehmann

Hallo Schola,
für Schilder sind Maschinen sicher in Ordnung....für Ringe ?.....entschuldige, bei Schmuck wäre eine Maschine schlichtweg grober Unfug und damit unterstes Level.
Leider heute dennoch sehr verbreitet. Suche Dir dafür lieber einen fähigen Graveur.

Grüße, J. Lehmann, Graveurmeister

Red.Edit
Link entfernt. Links gehören in Signatur und Profil.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Hallo Schola,

für Schilder und Co gibt es schon sehr gute Geräte auf dem Markt. Gerade im Desktop-Bereich bietet z.B. Roland gute Lösungen an.

Bei Ringen, obwohl ich mich eher zu den Technik-Freaks zähle, würde ich mich meinem Vorredner anschließen.

Alternativ: Lasern für Innen/Aussengravur bei Ringen.

LG
Sascha
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Abgesehen von der fachlichen Richtigkeit wollte ich nur kurz darauf hinweisen, dass der Post bereits knapp 4 Monate alt ist.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Sascha, was spricht gegen eine Maschinengravur innen im Ring?
und was für Laser?
die meisten Lasergravuren innen sind so dünn, daß sie wohl bald nbicht mehr zu lesen sein werden
während die Gravuren mit meiner ("analogen") Ringstar mit Druck 2x nachgezogen sehr haltbar sind
und dramatisch günstiger als ein Handgraveur
von den Zusatzkosten für die Schickerei zum graveur und der Zeit ganz zu schweigen
ein Laser kann sicher feinere Details und Motive abbilden
für Schrift tuts ne normale Innengraviermaschine
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Zitat geschrieben von Tilo

die meisten Lasergravuren innen sind so dünn, daß sie wohl bald nbicht mehr zu lesen sein werden

Das betrifft aber wohl nur "schnell-schnell" industriegravierte Stücke, denn mit einem vernünftigen Gravurlaser kann man sehr wohl tief gravieren, tiefer sogar, als bei der reinen Ritzgravur sbpw. auf der Ringstar.
Es ist beim Gravierlaser nämlich nur eine Frage der Anzahl der Durchläufe, wie tief die Gravur ausfällt. Wenn man den Laser da also nur 1 oder 2x drübergehen lässt, ist die Gravur natürlich in nullkommanix weg.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich bringe mal ein Beispiel:
Paar kauft Freundschaftsringe für zusammen 30...50,- und möchte gerne die Namen und Datum rein, vielleicht noch ein Herzchen
macht das jetzt Sinn, sowas zum Handgraveur zu schicken?
wieviel kostet das zzgl. Porto?
oder kratzt man da eben fix mit ner Maschine die Namen rein?
in der Zeit bis das Ringpaar vom Graveur zurück ist, haben die doch schon nen neuen Partner ;-)
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Eben. ;-)
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

Omg....da hab ich wohl gepennt :-D
Ist ja echt schon ziemlich alt :-D

Ja Ihr habt ja Recht!
Das hat aber doch Schola gar nicht gefragt.
Er wollte eine computerunterstützte Maschine die Innengravuren kann. Und da er nach ner Maschine gefragt hat, dachte ich das ihm die Gravur Möglichkeiten einer handbetriebenen Maschine nicht reichen. Wozu sonst Computer- Aided - Milling?

Ich persönlich machs wie Du Tilo!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Zitat geschrieben von Unikumschmuck
Wozu sonst Computer- Aided - Milling?

Ich denke, weil ihm sonst die Auswahl an Schriften und Motiven zu klein ist.
Bei einer Handgraviermaschine istz man ja auch den jeweiligen Schriftsatz festgelegt.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0