Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertschätzung und Informationen zu 585 Gelbgold Schmuck-Set

Combo
PostRank 2 / 11

Combo

und das 3te Thema, hierbei handelt es sich um ein Schmuck-Set, bestehend aus: Ring, zwei Ohrringen und einer Anstecknadel? ....

Ring
Bezeichnung: Ring in Gelbgold mit Steinen
Gewicht: 7,06g
Feingehalt: 585
Stempel: L43
Anzahl Steine: 10

Ohrringe
Bezeichnung: Zwei Ohrringe in Gelbgold mit Steinen
Gewicht: Zweimal 3,29g
Anzahl Steine: Zweimal 7 Stück

Anstecknadel
Bezeichnung: Anstecknadel? in Gelbgold mit Steinen
Gewicht: 6,06g
Anzahl Steine: 6

Danke Combo
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0069.jpg
Titel: DSC_0069.jpg
DSC_0044.jpg
Titel: DSC_0044.jpg
DSC_0067.jpg
Titel: DSC_0067.jpg
DSC_0042.jpg
Titel: DSC_0042.jpg
DSC_0064.jpg
Titel: DSC_0064.jpg
DSC_0040.jpg
Titel: DSC_0040.jpg
DSC_0059.jpg
Titel: DSC_0059.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Combo
PostRank 2 / 11

Combo

Das ist eine gute Frage, da ich mich damit nicht wirklich auskenne ist das für mich schwer zu sagen.
Aufjedenfall weiß ich das Das Set damals in einem sehr Teuren und Bekannten Juwelier gekauft wurde, der nur Hochwertige Materialien verarbeitet.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

also kann man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit von Diamanten ausgehn, die im Altgoldhandel nicht bezahlt würden
nun müßte man halt jemanden privat finden, dem das Set als Set mehr wert ist als der nackerte Goldwert beim Schmelzer einbringt
das ist privat kaum möglich
und Heinrich überlegt, ob es in seine Börse paßt, ob es zum preis goldwert plus gebühren plus X (damit das warten aufs geld einen Sinn macht) verkaufbar ist
Combo
PostRank 2 / 11

Combo

Könnte man davon ausgehen ja, aber ob die ihre "Standarts" mittlerweile erhöht haben ist halt die Frage, der Juwelier ist schon seit über 50Jahren im Geschäft und hat auch einen dementsprechend Guten Ruf hier im Ort, wenn ich mir die Preise dort teilweise für einen Kleinen Ring mit winzigem Diamant anschaue bleibt mir die Luft weg.
Das habe ich auch schon zu hören bekommen das sowas als Altgold nicht berücksichtig werden würde, deshalb entsprang auch die Idee mit der Schätzung hier im Forum, natürlich wollte ich auch noch einige Juweliere besuchen, aber dann bin ich eben auf Herrn Butschal auf einer anderen Seite gestossen, da dachte ich mir ich lasse sie von einem Fachmann erstmal vorabschätzen das ich auch eine kleine Preis Vorstellung darüber habe bzw mich nicht über den Tisch ziehen lasse.
Mit der Börse und einem Vernünftigen Preis wäre es natürlich Optimal, da ich in der ungefähren Nähe (ca.45min) wohne könnte es vorraussichtlich sogar vorbeigebracht werden.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Combo
PostRank 2 / 11

Combo

Würde ich natürlich Gerne machen, habe mir aber gerade mal die Abwicklungsinfo durchgelesen und weiss nicht ob das meineserachtens wirklich lohnenswert wäre...
Wenn ich den Schmuck bei ihnen abgebe,und würde im schlechtesten fall einige Monate warten, und dann würde er bsw für 500€ Verkauft werden,
Abzüglich der 60€ Gebühr und 17,5+2,5% Provision, würden mir noch 352€ davon bleiben!
Btw würde es mir auch schon ziemlich weiterhelfen wenn ein ungefährer Wert von ihnen geschätzt werden würde, natürlich weiss ich das es nicht so einfach ist, aber sicherlich hatten Sie doch schonmal zumindest vergleichsweise ähnlich aussehende Stücke in der Hand oder?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

genau
500 Börsenpreis wäre etwa der break-evenpreis
etwa 336 wären bei den bestzahlendsten Goldankäufern als Maximum drin
macht also nur Sinn, wenn das Set über die Börse merklich über 500,- Bruttopreis weggehn könnte
Combo
PostRank 2 / 11

Combo

eben, deshalb wäre vorrab eine ungefähre Wertschätzung Herrn Butschal's da von Vorteil, ansonsten einfach nich lohnenswert.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich habe es gern wenn ich den Schmuck vorliegen habe um mir den Zustand, die Qualität der Steine anzusehen um dann abzuschätzen für welchen Preis man das Set maximal verkaufen kann.

Rein optisch habe ich den Eindruck das unabhängig vom Preis, so ein Verkauf bei diesem Set lange dauern kann, denn Gelbgold teilgebürstet ist nicht so oft gefragt.

Wenn Du also die Sache schnell erledigt haben willst kannst DU mit gutem Gewissen zum Goldankaufswert verkaufen.
Combo
PostRank 2 / 11

Combo

Aufjedenfall werde ich morgen oder übermorgen mal den Juwelier von dem es damals gekauft wurde aufsuchen, falls Er es nicht "zurückkaufen" möchte, werd ich es Wohl oder Übel, wie Sie sagen zum Goldankaufswert verkaufen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0