Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertschätzung: 750er Weißgold-Brillant-Armband

Floegchen
PostRank 2 / 11

Floegchen

Guten Tag!
Es freut mich, dass ich dieses Forum heute entdeckt habe, denn ich bin Laie in Bezug auf Schmuck-Bewertung und möchte beim Verkauf nicht "übers Ohr gehauen werden" :evil:
Ich möchte dieses 750er Weißgold-Brillant-Armband, dass ich vor ein paar Jahren von meinem Mann geschenkt bekommen habe, bei eBay zum Verkauf anbieten, denn ich habe es so gut wie gar nicht getragen und meine Töchter mögen es nicht, denn die eine leidet an einer Gold-Allergie und die andere trägt nur antiken Schmuck.
Das Armband ist 19 cm lang, 1,1 cm breit und mit insgesamt 48 kleinen, achteckig geschliffenen Brillanten besetzt. Gewicht 56 g.
Meine Frage: Wie kann ich den Angebotstext formulieren ohne Fehler zu machen und mit welchem Preis kann ich es zur Versteigerung anbieten?
Vielen Dank!
Es wünscht noch einen schönen Sonntag ... Euer Flögchen
Anhänge an diesem Beitrag
P2170013.JPG
Titel: P2170013.JPG
P2170012.JPG
Titel: P2170012.JPG
P2170009.JPG
Titel: P2170009.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das sind keine achteckigen, sondern kleine runde
evtl. mit je nur 2x8 Facetten, kann man nicht erkennen, dann wären es eben keine Brillanten, sondern Diamanten
sowas geht bei ebay erfahrumngsgemäß nur zum Goldwert (oder gar wenn man kein gutes konto bei ebay hat, machts keinen sinn, als ertes sowas teures anzubieten, das drückt den preis
selbst beim Schmelzer bringt das ja schon mehr als 1400,- und kostet keine 75 euro ebaygebühren
ODER
es Heinrich Butschal in die Börse zu geben, bei Weißgold und etwas Zeit könnte evtl. was mehr als nur der Schmelzwert rumkommen, muß man halt sehn, ob er Potenzial sieht, daß nach seinen Gebühren mehr als Goldwert rausspringt

PS: Goldallergie?
höre ich nur, wenn halt Omas/Muttis Gelbgoldschmuck nicht gefällt, bei 750er Weißgold sollten diese modeverursachte "Allergie" eigentlich nicht wirksam sein
oder: ,manche vertragen 333er nicht, was aber kein Wunder ist, weil das ja mit Gold nicht viel zu tun hat und jede menge andere allergieträchtige beimengungen haben kann
Floegchen
PostRank 2 / 11

Floegchen

Hallo Tilo!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Bei 3 Gold-Ankäufern war ich schon, die haben mir zw. 1.200 € und 1.400,-- € geboten als der Goldpreis bei etwas unter 40,-- lag.
Der Goldpreisrechner im Internet sagt mir heute z.B. 1.455,44 €.
[modedit)
Eine der Goldankäuferinnen klärte mich auf, dass es sich um kleine achteckige Brillanten handele, dass hätte ich nicht gewusst :oops: ... und sie bot mir an, das Gewicht der Brillanten nicht vom Gesamtgewicht des Armbandes abzuziehen, aber Geld würde sie mir für die kleinen "Dinger" nicht geben....

Insgesamt fände ich es schade, wenn das Armband einfach nur eingeschmolzen wird und hoffe sehr, dass ich noch eine/n Liebhaber/in dafür finde :!:
Liebe Grüße vom Flögchen
Floegchen
PostRank 2 / 11

Floegchen

Ach so ... noch zur Goldallergie: Die gibt es! .... besonders bei Weißgold :? ... war vor kurzem gerade ein ausführlicher Bericht im Hamburger Abendblatt

:hallo:

P.S.: ...habe bei eBay 493* gute Sternchen und keine schlechte Bewertung.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

achtkant ist im prinzip eine übliche Bezeichnung der 8/8 geschliffenen
achteckig aber eigentlich nicht, obwohl es ja durchaus das gleiche meinen könnte
http://www.jewels24.de/gateToo…0&SortNo=1
mal sehn, ob der link funktioniert
boah, wie großzügig, für die insgesamt max. etwa -,2g die 5 Euro nicht abzuziehen
ich finds auch schade, bloß finde mal einen privatkäufer, der dieses teil für mehr als die 1460 euro kaufen möchte

PS. wegen der Allergie:
besonders bei Weißgold?
beziehst du dich evtl. darauf, daß manche Leute Goldzähne nicht vertragen?
deshalb müssen diese noch lange nicht auf Schmuck reagieren!
im Mund ist ein derart korrosives Klima, oft noch andere Metalle (Amalgam) usw, da kanns eher zu Reaktionen kommen
Floegchen
PostRank 2 / 11

Floegchen

Danke Dir! Wieder etwas dazu gelernt ...

Ich glaube, ich werde das Armband einmal einem Goldschmied vorlegen, denn für den Verkauf ist es sicher sinnvoll, vorher eine Expertise anfertigen zu lassen ...oder?
:hallo:
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Floegchen, eine Expertise kostet nicht unerheblich Geld.
Es ist wirklich die Frage ob unterm Strich dann weniger Gewinn übrig bleibt als ohne.

Eine echte Goldallergie gibt es in der Tat, allerdings wirklich sehr selten.
Die meisten der "Goldallergiker" haben jedoch eher Allergien auf einender Legierungsbestandteile.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

für den, der die expertise anfertigt, ist das ganz sicher sinnvoll, denn er bekommt geld dafür
ob du dann deshalb auch nur einen euro mehr für das armband erlöst, seh ich noch lange nicht
und noch mehr, als goldwert plus expertisekosten gleich gar nicht
ist doch naheliegend, daß bei einem so schweren band die steinchen diamanten sind

wem willst du das denn dann mit expertise anbieten?
dann müßte es ja schon schmelzwert plus 60 oder 100,- Expertisekosten ksoten, damit die aktion sinnvoll war
bei ebay?
da muß es dann nochmal 75 euro mehr kosten wegen der ebaygebühren, bzw 80 (5,- angebotsgebühr, 75 verkaufsprovision), sind wir schon bei 1600,-, wo du noch keinen cent mehr hättest als ohne den zirkus mit expertise und ebay
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ich würde auch nicht zu einer Expertise raten. Aber klar, einer muß doch mal die Wirtschaft ankurbeln, :bounce:.
Floegchen
PostRank 2 / 11

Floegchen

ok vielen Dank Euch beiden... dann lasse ich es mit der Expertise und schicke es mal zu Heinrich Butschal in die Börse....

Könnt Ihr mir sagen, wieviel Karat die 48 Diamanten haben?

schönen Abend Euch beiden!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

warte doch erstmal, was Heinrich Butschal dazu sagt
die Fotos sind zu unscharf, um die diamantengröße zu beurteilen
wenn man von 64 stück a -,01 ausgeht(rät): -,64ct

beim schicken auch erstmal die versandtips von HB beqachten!
die schickerei kann schnell mal schon 20 euro alleine für hin kosten wegen des wertes, die gelbe post fällt dafür aus!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Floegchen
PostRank 2 / 11

Floegchen

Das hört sich schon besser an 😉

Ich überlege, ob ich das Armband jetzt, heute kostet die Einstellung nichts, einfach mal bei eBay anbiete :keinplan: (für 2.240,--?) , wenn ich es verkaufe kostet die Provision 45,-- (?) ... wenn nicht, kostet es gar nichts (?)... oder :keinplan:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die einstellung kostet bei den aktionen normalerweise nur bei 1 euro startpreis nichts (so kenne ich es)
festpreis kostet 4,80
aber vielleicht ist es ja wirklich kostenlos heute
verkaufsprovision ist auf 9% max 75,- hochgesetzt worden!
hatte ich oben schon erwähnt
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0