Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertschätzung: 750er Weißgold-Brillant-Armband

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

brillantschliff: rund, 56 facetten, bei jeder durchsichtigen Steinart möglich (sinnvoll)
Diamant: schleifbar als Brillant(sehr häufig), PrinXzeß,Baguette, Navette Trapez usw usw

Diamant im Brillantschliff: Brillant
Rubin im Brillantschliff: Rubin-Brillant
Diamant als Karree, runder 8/8-Schliff, oval usw ist eben Diamant im xyz-Schliff
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und um die Verwirrung zu komplettieren:
carat bei Steinen ist eine Gewichtseinheit, nämlich 1/5 g
Karat bei Gold ist eine Anteilsangabe: nämlich x k Goldanteil von 24 möglichen
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Der Diamant ist ein Stein.
Der Brillantschliff ist ein genau definierter Schliff, der, im Grunde für jeden anderen Stein auch verwendet werden kann.
Aber nur der Diamant wird durch diesen Schliff zum Brillant.

Und jetzt noch mal : Die Steine sind NICHT achtkantig, sondern rund.
Der Schliff wird nur umgangssprachlich als 8-Kant bezeichnet. Das sind runde Steine, die auf dem Ober und Unterteil je 8 Facetten haben.
Daneben gibt es auch noch verschiedene andere Schliffformen für runde Diamanten.
Und es gibt auch noch richtige 8-Kantige Schliffe, das wäre dann aber ein Octagon.
Hier der Link zum Thema bei Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brillant
da gibts ganz unten noch einen Link zu diversen Fantasieschliffen
und hier eine Abbildung vom 8-Kant:
http://kuerzer.de/Rc9nNZpmi
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich hatte doch schon einen Link zu nem 8kant
der hat zwar tatsächlich 8 Kanten, die Grundform ist dennoch rund und nicht achteckig
die 8 Ecken gibts nur oben an der Tafelfläche
Floegchen
PostRank 2 / 11

Floegchen

Ahhhhhhhh ... ok .... danke für die Aufklärung!
... dürfte man ja eigentlich auch nicht einfach Brillant sagen, sondern Diamant mit Brillantschliff :idea:

Nun habe ich inzwischen noch ein paar Fotos gemacht und hoffe, man kann den runden Diamanten mit Achtkantschliff, der dadurch nicht zum Brillanten geworden ist, sondern immernoch nur ein Diamant, aber mir Achtkantschliff ist, besser erkennen kann 😉

Liebe Grüße und ich hoffe, Ihr schmeißt mich jetzt nicht wegen Dummheit achtkantig hier raus *duckundweg*

PS... Leider habe ich nur eine kleine Taschenkamera ....
Anhänge an diesem Beitrag
P2190726.JPG
Titel: P2190726.JPG
P2190723.JPG
Titel: P2190723.JPG
P2190725.JPG
Titel: P2190725.JPG
P2190722.JPG
Titel: P2190722.JPG
Redaktion
Redaktion

Redaktion

ne
wir schmeißen keinen raus, nur weil es an Fachwissen fehlt. Das kann man von Schmuck-Liebhabern schließlich nicht erwarten.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, jetzt sind die Steine als 8/8er zu erkennen
bei Diamant-Brillant kann man Diamant weglassen, bei anderen (Farb)Steinen nicht
bei den fotos jetzt kann man die steinchengröße bei knapp 1,5mm, also etwa -,1....-,12ct einordnen
also bist du mit -,1 auf der sicheren Seite beim ebaytext
Floegchen
PostRank 2 / 11

Floegchen

Danke Tilo ... schau mal, kann ich es jetzt so stehen lassen?

... so, ich sage jetzt erst einmal tschüß und lasse mich zum Arzt fahren. Der soll mal gucken, was da mit meinem Knie ist ..... 😢 .... bis später :hallo:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

seh grad, daß ich 2 nullen vergessen hab und jetzt nicht mehr editieren kan
also -,01ct/steinchen
zur auktion kann ich grad nicht schaun, weil ich die nur auf dem sofa-PC "griffbereit" hab
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Na, das haben die Kollegen doch nun alles ganz brill(i)ant erklärt 😉 . Alles Gute Deinem Knie und laß Dich nicht unterkriegen!
Floegchen
PostRank 2 / 11

Floegchen

Ja, steinfroilein, hier habe ich viel dazu gelernt. Vielen Dank allen dafür und für die guten Wünsche für mein Knie.
...ist doch schlimmer :? ... Innenband -Komplettruptur.... Nun muss ich 6 Wochen eine Knieschiene tragen, Bein hoch legen und mir täglich Heparin spritzen :shock: ... und dann muss auch noch ein MRT gemacht werden, denn möglicherweise ist auch der Meniskus verletzt :roll:

Tschüß ... bis bald.... :hallo:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

übel, gute Besserung
der Auktionstext ist jetzt ok
aber die ebayer bieten lieber auf Müll, und denken, der Verkäufer wäre zu blöd, aber die Bieter nicht
ich meine die Teppichbänder, die zwar mit 18k 750 gestempelt sind, aber viele Leute, inkl. der Verkäufer, natürlich wissen, daß das fake ist
da wird das dann regelmäßig als "aus zeitgründen ungeprüft und sicherheitshalber vergoldet" angeboten
und die Bekloppten bezahlen 1000 euro für ein Messingarmband, das in Gold bei 100g ja eigentlich weit über 2500 wert wäre, und als Modeschmuck in guter dick vergoldeter Qualität vielleicht 150 neu kosten würde
Floegchen
PostRank 2 / 11

Floegchen

Danke Euch allen hier .... jetzt habe ich ein ruhiges Gewissen und kann, falls das Armband doch einen Käufer findet guter Dinge sein! Drückt mir die Daumen, denn ich habe noch 2 Armbänder, die ich bei Erfolg gerne verkaufen würde ... die sind sooo schön, aber für mich ist das eine zu eng und das andere hat auch so dicke Glieder (Erbsketten-Glieder (?)).... da muss ich Euch dann auch noch einmal fragen :lol: ... wenn es Euch recht ist.

Tilo, ja, da hast Du leider Recht. Oft ist es so, aber ich habe auch schon das Gegenteil erlebt..., dass die Ware, die ich erhalten habe viel besser war, als auf dem Foto.
Obwohl ich Schmuck bei eBay anbiete ... ich würde selbst niemals so teuren Schmuck bei eBay kaufen ... ganz davon abgesehen, dass ich das Geld auch gar nicht hätte... Aber ich habe es mit "Pierre Lang" - Schmuck erlebt ...: 2 x bin ich dort auch auf das Angebot herein gefallen, weil der Verkäufer sogar beteuert hat, dass es sich um die Marke PL handelt.... das ist sehr unfair!!

So jetzt will ich mal ein bisschen in diesen Forum "blättern" und sehen, ob ich noch schlauer werden kann ..... habe ja jetzt ein wenig mehr Zeit, wo ich sowieso nicht so viel herumlaufen darf 😢 :hallo:
Redaktion
Redaktion

Redaktion

na dann weiterhin gute Besserung und viel Erfolg beim Verkauf :)
Lesestoff findest Du bei uns genug.

Auch wenn Du kein Fachmann bist, darfst Du trotzdem in Threads nachfragen/kommentieren und Threads hochschubsen und alles. Guck Dir mal die Forenübersicht an
wir haben einige interessante Bereiche, auch für Schmuckliebhaber ohne Fachkenntnisse
schmuck-foren/index.html
Floegchen
PostRank 2 / 11

Floegchen

Danke an die Redaktion!! ... ja ich weiß, ich habe gestern und vorgestern fast den ganzen Tag hier gelesen und ich bin froh, dass ich Euch gefunden habe. Sehr interessant fand ich auch die Antworten des Herrn Prof. Dr. Brepohl auf die Fragen, die 2007 an ihn gestellt wurden. Die Perlenkunde vom Steinfroilein und die Tatsache, dass jetzt schon die Beitragszahl von 100.000 überschritten wurde.

http://www.123gif.de/gifs/herz…h-0009.gif
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0