Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertschätzung: 750er Weißgold-Brillant-Armband

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

na so leicht laß ich mich nicht vergraulen, bloß weil jemand zu empfindlich ist, den ich in dem Fall gar nicht direkt angesprochen hab ;-)ich will ja nur vermeiden, daß es zu Sachen kommt wie: Hilfe, der XXX-Bote hat das Paket wie üblich im Garten abgelegt, aber diesmal ist es verschwunden
Hilfe, der XXX-Bote hat das Paket bei einem meiner asozialen Nachbarn abgegeben, aber keiner weiß, bei welchem
oder: Hilfe, mein Paket ist im Auslieferungslager xy verschollen, wieso zahlt DHL jetzt nicht die 2300,- Versicherungswert aus, sondern gar nichts?
all dies hab ich mir nicht ausgedacht, sondern bekomm sowas halt am Rande mit

darauf habe ich normal hingewiesen und es wurde nicht nachgefragt, sondern ignoriert

in nem anderen Forum hatten wir neulich einen ähnlichen Fall: man hat immer wieder die wichtige Zeile des Gesetzestextes, die einen Satz zuvor teilweise aufhob und die der unaufmerksame User immer wieder ignorierte, kopiert, markiert, rot und unterstrichen gekennzeichnet, und als Bild mit nem Pfeil markiert, bis es endlich angekommen war
wenn aber die Auktion schon läuft, und überhaupt, hab ich keine Lust, das x-mal zu wiederholen, sondern habs dann eben noch mal deutlich gesagt, ohne dabei unfreundlich zu werden, einfach nur lauter

bei den Steinen ist mein Hinweis auf Achteck vs. Achtkant ja auch ignoriert worden. wenn jetzt ein dusseliger Ebayer denkt, wow, 8eckige Steine, ist ja mal ganz was anderes, nur deshalb kauf ich das, wirds ne lustige Überraschung geben
(ich glaub aber nicht ernsthaft, daß das für den Preis bei ebay gekauft wird, bei Heinrich halte ich es für möglich)
und: ich hatte die 75 Euro Gebühr erwähnt, trotzdem wurde danach wieder von den (ehemaligen!) 45 Euro geschrieben

ich find das lustig, aufregen werd ich mich darüber nicht
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Die vermeintlichen achteckigen Steine habe ich auch auf dem Foto gesucht. Es gibt zwar Achtecke=Octagons, aber Tilo's Argusauge hat mit 8/8 = Achtkant = runde Steine Recht. Und wo er Recht hat, da hat er Recht. Koste es, was es wolle. Nur kriegt er nix dafür.

Shit happens.

Tipp an die Frauenliga: Wenn wir in einer Männergesellschaft bestehen müssen, müssen wir auch einstecken können. Trage man es mit Fassung.

Wenn ich aber überlege, was es hier für eine Unmenge an Informationen, Brancheninternas oder Risikofallen und rechtlichen Hinweisen umsonst gibt, nur eben so auf Mausklick, 24 Stunden rund um die Uhr, dann trotzalledem: Hut ab!
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Dass Laien manchmal nicht gern hören wollen, was Fachleute ihnen sagen, haben wir ja schon öfter diskutiert. Diesen Konflikt zwischen "emotional am Schmuckstück hängen" und "Schmuck realistisch-nüchtern einfach zum Material-/Verkaufswert betrachten" haben wir ja immer wieder. Und eben auch die Verständnisprobleme oder Erklärungen, die mehrfach wiederholt werden müssen.

Laien und Fachleute haben nun mal ganz unterschiedliche Erwartungen, Wünsche und Ansprüche. Aber gerade dafür ist dieses Forum doch da - um diese Leute allesamt an einen Tisch zu bringen. Damit dabei etwas Gutes entsteht.

Hier im Forum gibt es sehr viel Fachwissen und umfassende Beratung zum Nulltarif. Unsere Fachleute beraten wie es ihre Zeit erlaubt. Diese "Serviceleistung" kann man gar nicht hoch genug einschätzen. danke an dieser Stelle. :)

ich möchte aber dennoch erwähnen, dass die Fachleute zwar kein Geld dafür bekommen, aber ganz umsonst und vergebens ist ihr Einsatz hier nicht.

Als Fachmann/Fachfrau, der/die hier regelmäßig mitpostet, kann man viel kostenlose Werbung mitnehmen, kann seine Links in der Signatur und im Profil unterbringen, kann den eigenen Bekanntheitsgrad erhöhen und evtl. in der Auftragsbörse auch mal einen Auftrag mitnehmen.

Zudem kann man sich mit Kollegen austauschen, Neues dazu lernen und bekommt auch selbst Hilfe und Rat von den Kollegen, wenn das nötig ist.

Diese Forum hier braucht also beides: Fachleute und Laien.
Ohne Laien, die hier Anfragen stellen, wäre das Forum etwas weniger lebendig und die Werbemöglichkeiten für die Fachleute wären evtl. begrenzt.

Laien, die hier her kommen, sind meist keine direkten Kunden und bringen nicht unmittelbar Geld ein. Aber sie sind dennoch potenzielle Kunden, die evtl. später einmal etwas brauchen, kaufen, verkaufen, reparieren lassen wollen. Das sollte man nicht vergessen.

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Sie ist also, so wie alle hier, keine Kundin.

Wenn ich einen Euro kriegen würde, für jeden, der hier ins Forum kam und Dir hinterher ein Schmuckstück für die Schmuckbörse geschickt hat, an dem Du verdient hast - ich glaube, das würde für wesentlich mehr reichen als nur für ein Menü mit Pommes und Burger bei McD. ;) Insofern gibts hier im Forum doch Kunden zu finden.

Abgesehen davon:
Hier im Forum findet man täglich mindestens einen Mod, eine Red. oder auch den Admin. An diese Leute können sich nicht nur Laien wenden, wenn sich etwas brauchen, sondern auch Fachleute.
Und diese Möglichkeit wird auch regelmäßig von den Fachleuten genutzt.

Das Team vom Schmuckportal weiß den Einsatz der Fachleute durchaus sehr zu schätzen. Und ich glaube auch, dass die Fachleute den Einsatz des Portal zu schätzen wissen, denn sonst wären wir nicht so gut besucht.

Es wird immer wieder mal vorkommen, dass Laien irgendwelche Sachen überlesen oder nicht wahrhaben wollen. Genauso kommt es vor, dass Fachleute vielleicht mal ausnahmsweise weniger Geduld haben als sonst, keine Lust haben, etwas zum 100 Mal zu erklären und die emotionale Wertschätzung eines Schmuckstücks von der Stange nicht so sehr teilen.

Das ist Alltag hier im Forum. Weil die verschiedenen Personengruppen, die hierher kommen, nun mal unterschiedliche Ziele und Ansprüche haben. Aber wir sind bisher damit klargekommen und ich gehe mal schwer davon aus, dass das auch künftig so sein wird. Konflikte gibts immer mal wieder, überall. Muss man halt gucken, dass man gut damit umgeht :)

so, das wollte ich zu dem Thema noch sagen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von Redaktion
Insofern gibts hier im Forum doch Kunden zu finden.

Hier im Forum lesender Österreicher (uns persönlich unbekannt) macht Werbung für uns (seltsamerweise für synthetische Rohware für Schleifversuche) auf amerikanischer website (gemologyonline.com). Dort liest ein Spanier und bestellt bei uns (und ist total happy, weil wir zufällig Lager haben). Forumsmitglied (vielen Dank noch 😉 ) kündigt mir an, daß ein Auftrag im Anmarsch ist.
So geschehen, letzten Samstag vor einer Woche. :super: Danke ans Forum und an die Redaktion!
Redaktion
Redaktion

Redaktion

cool :)
prima gelaufen für Euch :) wird hoffentlich noch öfter passieren, auch über weniger Ecken ;)

sag mal, hattest Du nicht ne Weile Deinen Link in der Signatur? Da steht nix mehr in Deiner Sig. wäre aber ganz gut, wenn da was stehen würde, weil das werbemäßig eher auffällt. Ins Profil guckt ja doch nicht jeder rein. Sig. Links sind auch gut fürs Ranking Deiner eigenen Site. Fleißige Poster werden halt belohnt :)
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von Redaktion
sag mal, hattest Du nicht ne Weile Deinen Link in der Signatur?

Eigentlich bin ich nur zum Lesen und Lernen hier ..... Wenn ich dann mal "meinen Senf" :oops: dazugeben will, gibt's ein Posting. Und wenn ich eine "Firmenmeinung" habe, dann mach ich auch mal die Signatur drunter. Bei Frauen ist das halt so, die sind nicht jeden Tag gleich drauf...... :roll: 😉
butt4fame
PostRank 9 / 11

butt4fame

wie wahr, wie wahr...
:mrgreen:
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@steinfroilein,

so ist das also :mrgreen:
die anderen User haben (sofern Sig. vorhanden) diese normal immer drunter, auch dann, wenn es ein Offtopic-Posting ist. Wenn Dir die Vorgehensweise mit der gelegentlichen Sig. lieber ist, dann ist das auch ok. Aber Du sollst wissen, dass die Sig. aus red. Sicht ständig dran kleben darf/dürfte
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich finde es überhauptt bemerkenswert, daß hier die Signatur einzeln zuschakltbar ist
in anderen Foren kann man die Signatur nur im Profil pauschal für alle Beiträge an und ausschalten
und das wirkt dann je auch rückwirkend
Redaktion
Redaktion

Redaktion

ja, weiß schon, das ist irgendwie nicht überall so.
Warum das so ist, weiß ich nicht.
Aber ich finds ok, dass man das so machen kann, zumindest gabs deswegen noch nie ein größeres Problem.
Floegchen
PostRank 2 / 11

Floegchen

Entschuldigung, ich hatte gestern einen kleinen Unfall und konnte nicht mehr hier herein schauen.

Tilo.... für mich war die Frage: Hat Tilo Recht, obwohl die Steine auf dem Foto nicht scharf genug zu sehen sind oder die Fachfrau, die mit einer dicken Lupe geschaut hat...?

Ich werde es aber noch ändern ... oder ganz heraus nehmen :keinplan: ... ich habe so gar keine Ahnung und wusste nicht einmal, dass achtkantig geschliffenen keine Brillanten sind.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Diamanten und Brillanten? Ich dachte immer, dass geschliffene Diamanten (egal welcher Schliff) brillanten sind? :keinplan:
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nobody is perfekt

ich hab ja gestern nicht nur die bereits geschriebene zahl von 48 Diamanten ignoriert, sondern dann auch noch falsch gezählt, obwohl es auf dem Foto ja habwegs zu erkennen war und bin von 64 ausgegangen
und keiner hat mich sinnvollerweise korrigiert....
(wertmäßig relevant ist der Unterschied jetzt allerdings eh nicht)
Diamant ist das Material
und Brillant ein bestimmter von vielen mögklichen Schliffen
d.h.:nicht jeder Diamant ist ein Brillant
und nicht jeder brillantgeschliffene Stein ein Diamant
Floegchen
PostRank 2 / 11

Floegchen

Guten Morgen!
Danke für die guten Besserungswünsche.... wird sich noch herausstellen, ob es schlimm war 😢 ... ich bin gestürzt und habe mir dabei das Knie verdreht .... jetzt hoffe ich sehr, dass es nicht operiert werden muss, denn davor habe ich Angst 😢 ... war noch nicht beim Arzt und habe bisher geschont, gewickelt, gekühlt und Quark-Umschläge gemacht, aber wenn etwas gerissen ist da drin....? Ich habe vom Knieinneren genau so wenig Ahnung, wie von Brillanten und Diamanten.
Ich hatte es mir so einfach vorgestellt und die Erklärung von Dir, lieber Tilo, verwirrt mich noch zusätzlich. Ich verstehe: (Zitat: "d.h.:nicht jeder Diamant ist ein Brillant
und nicht jeder brillantgeschliffene Stein ein Diamant"
) Das ist mir sogar soweit klar, denn ich habe selbst einen "diamantgeschliffenen Rubin" und dass ein ungeschliffener Diamant kein Brillant ist, ist auch klar, aber ein geschliffener Diamant ist kein Brillant??? :? oder liegt hier die Betonung auf "brillantgeschliffen" ?
Also müsste ein Diamant mit einem Brillantschliff versehen sein, um ihn zum Brillanten zu machen und ein achtkantiger Schliff ist kein Brillantschliff? :keinplan:

... dass Tilo so streng geschrieben hat, hatte ich nicht auf mich bezogen. Ich bin neu hier und hatte gedacht....: Wie oft muss er das schon erwähnt haben...? ... und alle haben es ignoriert? :keinplan: komisch...

Tilo, ich will in meinem eBay-Angebot nichts verkehrt machen und werde noch einmal versuchen (mit Macro) ein schärferes Foto zu machen... ich setzte es dann hier rein :arrow: :arrow: :arrow: :hallo:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ein Brillant ist ein runder Stein der mit 56 Facetten in einer bestimmten Anordnung und und Winkeln geschliffen ist.

Alles was anders geschliffen ist, ist kein Brillant.

Deine Steine sind mit weniger Facetten geschliffen und daher keine Brillanten, man nennt diesen Schliff Achtkantschliff obwohl die Steine rund sind.

Das ist für Laien ein wenig verwirrend.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0